Startseite / Hormonersatztherapie (HET) / Hormonersatztherapie (HET) Medikamente

Hormonersatztherapie (HET) Medikamente ohne Rezept kaufen – Ist das möglich?

OnlinemedikamentBefinden Sie sich in den Wechseljahren, dann kann Ihnen dabei eine HET, also eine sogenannte Hormonersatztherapie dabei eine perfekte Hilfe sein. Durch solch eine Therapie kann sowohl Ihr Wohlbefinden als auch die Lebensqualität von Ihnen deutlich verbessert werden. Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, leiden meistens auch unter typischen Beschwerden. Dazu gehören zum Beispiel Beschwerden wie Hitzewallungen und nächtlicher Schweiß. Durch die Einnahme von unterschiedlichen Medikamenten können diese Beschwerden um einiges verringert werden. Jedoch sollten Sie auch wissen, dass durch eine Hormonersatztherapie unterschiedliche Arten von Nebenwirkungen entstehen können. Welche Nebenwirkungen entstehen können und welche Mittel sich am besten anbieten, können Sie in diesem Beitrag erfahren.

Zur Behandlung

Was genau ist eigentlich eine Hormonersatztherapie?

Die Hormonersatztherapie (HRT) ist eine Behandlung zur Linderung der Symptome der Menopause. Sie ersetzt die weiblichen Hormone, die in den Wechseljahren auf einem niedrigeren Niveau sind. Östrogen als auch Progesteron sind weibliche Hormone, die eine sehr wichtige Rolle im Körper einer Frau spielen. Ein sinkender Hormonspiegel verursacht viele unterschiedliche körperliche und auch emotionale Symptome, darunter zum Beispiel Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Scheidentrockenheit. Ziel der HRT ist die Wiederherstellung des weiblichen Hormonspiegels, was vielen Frauen Erleichterung verschaffen kann.

Wann kann ich mit einer Hormonersatztherapie (HRT) am besten beginnen?

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie eine HRT beginnen möchten. In der Regel können Sie mit der Hormonersatztherapie beginnen, sobald Sie erste Wechseljahresbeschwerden verspüren, und es sind in der Regel keine Tests erforderlich. Wenn Sie zwischen 40 und 45 Jahre alt sind, kann jedoch ein Bluttest zur Messung Ihres Hormonspiegels durchgeführt werden. Blutuntersuchungen können auch durchgeführt werden, um den Verdacht auf eine vorzeitige Menopause zu klären, wenn Sie unter 40 Jahre alt sind und Wechseljahresbeschwerden haben. Ihr Hausarzt kann Ihnen die verschiedenen Arten von Hormonersatztherapien erläutern und Ihnen bei der Auswahl einer für Sie geeigneten Therapie helfen.

Sie haben die Möglichkeit, sich zwischen mehreren unterschiedlichen Medikamenten zu entscheiden, wenn Sie sich in Ihren Wechseljahren befinden und dadurch Symptome oder Beschwerden haben. Welche Medikamente sich dafür am besten eignen, können Sie jetzt in diesem Beitrag erfahren.

Das sind die besten Medikamente für eine HRT

Die Auswahl an unterschiedlichen Medikamenten, welche Sie für eine Hormonersatztherapie anwenden können, sind sehr unterschiedlich. Wir haben für Sie die besten als auch bekanntesten Medikamente herausgesucht.

Angeliq

Angeliq (Drospirenon / Estradiol) ist eine Kombination aus zwei Medikamenten. Östradiol (ein Östrogen) ersetzt das Östrogen, das Ihr Körper in den Wechseljahren verliert, und lindert Hitzewallungen und Scheidentrockenheit. Drospirenon (ein Gestagen) schützt die Gebärmutter vor Schäden und hilft, Gebärmutterkrebs zu verhindern.

Cliovelle

Cliovelle 1mgEs handelt sich auch beim Medikament Cliovelle um ein Mittel, das sich perfekt zur Hormonersatztherapie anbietet. In diesem Medikament befinden sich 2 unterschiedliche weibliche Geschlechtshormone. Zum einen handelt es sich dabei um ein Gestagen und zum anderen handelt es sich um ein Östrogen. Wenn Sie sich in Ihren Wechseljahren befinden und zur gleichen Zeit auch unter Beschwerden leiden, dann bietet sich hier die Einnahme dieses Medikamentes sehr gut an.

Elleste Solo

Elleste Solo ist eine Hormonersatztherapie (HET) zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, nächtlichen Schweißausbrüchen, Libidoveränderungen, Depressionen und Stimmungsschwankungen. Es wird in der Regel nur Frauen verschrieben, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, da das Risiko für Endometriumkrebs erhöht sein kann. Es handelt sich dabei um ein verschreibungspflichtiges Medikament. Möchten Sie sich für den Kauf von Elleste Solo entscheiden, dann benötigen Sie dafür auch ein geeignetes Online Rezept.

Elleste Solo MX

Elleste Solo MX Tabletten sind eine Form der Hormonersatztherapie (HRT), die zur Behandlung der Symptome der Wechseljahre eingesetzt wird. Elleste Solo MX enthält Estradiol, das mit dem weiblichen Hormon Östrogen identisch ist.

Elleste Solo MX ist in den Stärken 1mg und 2mg erhältlich. Wahrscheinlich werden Sie die HRT mit der 1mg-Dosis beginnen. Elleste Solo lindert die Wechseljahresbeschwerden bereits nach wenigen Wochen der täglichen Einnahme. Während sich Ihr Körper auf Elleste Solo einstellt, können Sie Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen bemerken. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn dies nach mehr als ein paar Monaten der Behandlung weiterhin auftritt.

Eine Hormonersatztherapie sollte nur als relativ kurzfristige Behandlung notwendig sein, während sich Ihr Körper auf die Wechseljahre einstellt. Sie sollten Ihre Hormonersatztherapie mindestens einmal im Jahr mit Ihrem Hausarzt besprechen und sich regelmäßig gynäkologisch untersuchen lassen.

Estradot

Estradot bietet eine Hormonersatztherapie (HRT) in Form eines Östrogenpflasters, das auf die Haut geklebt wird, und wird von Frauen nach der Menopause verwendet, deren letzte natürliche Periode mindestens 12 Monate zurückliegt. Estradot-Pflaster helfen, diese Symptome zu lindern. Estradot ist ein reines Östrogen-HRT, das nur von Frauen angewendet werden sollte, die eine Hysterektomie hinter sich haben oder ein separates Progesteron einnehmen (oder eine Mirena-Spirale tragen).

Nach der Menopause steigt bei Frauen auch das Risiko, an Osteoporose – brüchigen Knochen – zu erkranken. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche besteht, kann er Ihnen Estradot-Pflaster verschreiben, um die Entstehung von Osteoporose zu verhindern. Estradot-Pflaster können nur Frauen online zur Verfügung gestellt werden, die sie von ihrem Arzt verschrieben bekommen haben, die vor kurzem untersucht wurden und die die vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen wahrgenommen haben.

Estramon

Estramon wird zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden wie Trockenheit, Reizung oder Brennen der Scheide oder Hitzewallungen eingesetzt – auch andere Symptome, die hier nicht aufgeführt sind, können mit diesem Arzneimittel behandelt werden. Außerdem kann dieses Arzneimittel zur Vorbeugung einer Erkrankung, die als Osteoporose bekannt ist, sowohl bei Frauen als auch bei Männern eingesetzt werden. In einigen Fällen kann dieses Arzneimittel auch in Verbindung mit anderen Arzneimitteln im Rahmen der Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt werden, sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Es kann weitere Anwendungsgebiete für Estramon geben, die in dieser Packungsbeilage nicht beschrieben sind. Wenn Sie mehr über die Anwendungsmöglichkeiten dieses Arzneimittels erfahren möchten, sollten Sie einen Apotheker oder einen spezialisierten Arzt konsultieren.

Estring

Estring ist ein weicher, flexibler Ring, der nach der Menopause verwendet wird und über drei Monate hinweg kontinuierlich ein Östrogen freisetzt, um menopausale Veränderungen in und um die Vagina zu behandeln. Beachten Sie, dass Östrogentherapien wie der Estring nur so lange wie nötig angewendet werden sollten.

Estriol Wolff Vaginalcreme

Estriol Wolff VaginalcremeEs handelt sich bei der Estriol Wolff Vaginalcreme um eine Creme, die direkt auf der Vagina aufgetragen werden muss, um Beschwerden, die in der Menopause auftreten können, zu linder. Die Vaginalcreme verfügt über das Hormon Estrogen. Der Hormonspiegel einer Frau kann durch die Anwendung dieser Vaginalcreme perfekt ausgeglichen werden. Diese Creme ist in den Apotheken ausschließlich mit einem Rezept erhältlich. Wenn auch Sie sich für die Estriol Wolff Vaginalcreme entscheiden möchten, dann wenden Sie sich noch heute an einen Arzt und lassen Sie sich ein Rezept ausstellen.

Evorel

Evorel ist eine Art von Hormonersatztherapie (HRT). Sie wird zur Behandlung von Symptomen der Menopause eingesetzt. Im Gegensatz zu den meisten HRT-Behandlungen, bei denen täglich Tabletten eingenommen werden, ist Evorel ein Pflaster, das nach und nach Hormone an den Körper abgibt. Diese Art der Behandlung ist für Sie geeignet, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Tabletten zu schlucken, oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an die tägliche Einnahme einer Tablette zu erinnern. Das Evorel-Pflaster muss nur zweimal pro Woche gewechselt werden. Der freigesetzte Wirkstoff ist Östradiol, das dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen nachempfunden ist. Evorel ist in vier verschiedenen Stärken erhältlich: 25mcg, 50mcg, 75mcg und 100mcg.

Evorel lindert die Wechseljahresbeschwerden innerhalb weniger Wochen bei täglicher Einnahme. Während sich Ihr Körper an Evorel gewöhnt, können Sie Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen bemerken. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn dies nach mehr als ein paar Monaten der Behandlung weiterhin auftritt. Eine Hormonersatztherapie sollte nur als relativ kurzfristige Behandlung notwendig sein, während sich Ihr Körper auf die Wechseljahre einstellt. Sie sollten Ihre Hormonersatztherapie mindestens einmal im Jahr mit Ihrem Hausarzt besprechen und sich regelmäßig gynäkologisch untersuchen lassen.

Evorel Conti

Evorel Conti Pflaster sind eine kombinierte Form der Hormonersatztherapie (HRT), die zur Behandlung der Symptome der Wechseljahre eingesetzt wird. Die meisten HRT-Behandlungen bestehen aus täglichen Tabletten. Evorel Conti ist jedoch ein Pflaster, das auf die Haut geklebt und zweimal pro Woche gewechselt wird.

Jedes Evorel Conti-Pflaster gibt langsam die beiden Wirkstoffe Estradiol (3,2 mg) und Norethisteron (11,2 mg) ab, die die Wirkung der beiden weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron nachahmen. Es ist eine bequeme Alternative für Patientinnen, die nicht jeden Tag Tabletten schlucken können oder wollen.

Bei Evorel Conti handelt es sich um eine kontinuierliche Kombinationsbehandlung, die nicht mit einer regelmäßigen Periode verbunden ist. Aus diesem Grund eignen sich Evorel Conti Pflaster für Frauen, die bereits in den Wechseljahren sind, aber immer noch unter belastenden Symptomen leiden.

Wenn Sie von einem anderen Hormonpräparat auf Evorel Conti umsteigen, sollten Sie eine Woche lang keine Behandlung durchführen, bevor Sie mit der Anwendung von Evorel Conti Pflastern beginnen. Eine Hormonersatztherapie sollte nur als relativ kurzfristige Behandlung notwendig sein, während sich Ihr Körper auf die Wechseljahre einstellt. Sie sollten Ihre Hormonersatztherapie mindestens einmal im Jahr mit Ihrem Hausarzt besprechen und sich regelmäßig gynäkologisch untersuchen lassen.

Femoston

Femoston ist eine Marke für Hormonersatztherapien (HET), die für Frauen nach den Wechseljahren geeignet sind und zwei Arten weiblicher Hormone – Östrogen und Gestagen – enthalten. Dies wird als kombinierte Hormonersatztherapie bezeichnet.

Kombinierte HRT werden täglich ohne Unterbrechung eingenommen. Diese Behandlungen sind sehr wirksam bei der Linderung von Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungstiefs und beugen der Entwicklung der Brüchigkeitskrankheit Osteoporose vor.

Femoston Conti

Femoston Conti ist eine perfekte Hormonersatztherapie (HET), die für Frauen nach den Wechseljahren geeignet sind und zwei Arten weiblicher Hormone – Östrogen und Gestagen – enthalten. Dies wird als kombinierte Hormonersatztherapie bezeichnet. Dieses Medikament steht Ihnen direkt in der Online Apotheke zur Verfügung und kann zu einem fairen Preis bestellt werden.

Gynokadin

GynokadinEs handelt sich beim Medikament Gynokadin um ein Gel, das über den Wirkstoff Estradiol verfügt. Es bietet sich perfekt für Frauen zur Hormonersatztherapie an. Wenn auch Sie sich in den Wechseljahren befinden und unter starken Beschwerden leiden, dann bietet sich die Anwendung dieses Gels sehr gut an.

Indivina

Indivina-Tabletten sind ein sogenanntes kombiniertes Hormonpräparat. Jede Tablette enthält die beiden weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron, die von Frauen nach der Menopause eingenommen werden können, die in den letzten 3 Jahren keine natürliche Menstruationsblutung hatten, um die Symptome nach der Menopause zu lindern und das Risiko der Entwicklung von Osteoporose oder brüchigen Knochen zu verringern.

Kliofem (Kliogest N)

Kliofem-Tabletten sind eine Art Hormonersatztherapie (HRT), die Frauen nach den Wechseljahren verschrieben wird, um das vom Körper nicht mehr produzierte Östrogen zu ersetzen. Dadurch werden die Symptome der Menopause gelindert und die schützende Wirkung des Östrogens gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wiederhergestellt.

Kliofem ist eine kontinuierliche kombinierte Hormonersatztherapie, die zur Behandlung von Frauen nach der Menopause eingesetzt wird, die seit mindestens 12 Monaten keine natürliche Periode mehr hatten. Kliofem ist nur für Frauen bestimmt, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben. Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, sollten eine Hormonersatztherapie wählen, die kein Gestagen enthält.

Kliovance (Activelle)

Kliovance ist eine kontinuierliche kombinierte Form der Hormonersatztherapie (HRT), die zur Behandlung der Symptome der Wechseljahre eingesetzt wird. Jede Tablette enthält zwei Wirkstoffe, die die beiden weiblichen Geschlechtshormone imitieren: eine natürliche Version des Östrogens (Östradiol) und eine synthetische Version des Gestagens (Norethisteron). Im Vergleich zu anderen HRT-Behandlungen enthält Kliovance eine geringere Dosis an Östrogen und Progesteron. Es ist daher für Frauen geeignet, die eher empfindlich auf Hormone reagieren.

Livial

LivialLivial 2,5 mg Tabletten lindern die Symptome der Wechseljahre und schützen vor Osteoporose. Es ist eine Form der Hormonersatztherapie (HRT), die einen Wirkstoff, Tibolon, enthält, der im Körper in Komponenten zerfällt, die die Sexualhormone Östrogen und Progesteron nachahmen. Auf diese Weise unterscheidet es sich von den meisten HRT-Behandlungen, die diese Sexualhormone direkt enthalten. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Livial auch den Testosteronspiegel erhöht, wodurch einige der negativen Nebenwirkungen der Hormonersatztherapie begrenzt werden.

Novofem

Novofem-Tabletten sind eine kombinierte sequentielle Form der Hormonersatztherapie (HRT).

Novofem wird zur Behandlung der Symptome der Menopause und zur Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen eingesetzt, die eine Gebärmutter haben, aber in den letzten sechs Monaten keine natürliche Periode hatten.

Oekolp

Auch beim Medikament Oekolp handelt es sich um eine Vaginalcreme, die über das Hormone Estriol verfügt. Dieses Medikament ist in der Anwendung sehr einfach und sorgt zudem auch für eine sehr schnelle Wirkung.

Oestrogel

Oestrogel ist ein topisches Hormonpräparat, das nur eine Version des Hormons Östrogen in Form von 750 Mikrogramm Östradiol enthält. Oestrogel wird als Gel geliefert, das auf die Haut aufgetragen wird. Es ist eine hochwirksame Methode zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden, so dass Sie sich wohler fühlen und das Leben weiter genießen können.

Ovestin

OvestinOvestin Cream ist eine Form der Hormonersatztherapie, die das Hormon Östradiol, eine Art Östrogen, enthält. Diese HRT-Creme wurde speziell entwickelt, um Frauen in den Wechseljahren zu helfen, die unter den Symptomen von vaginaler Trockenheit oder Vaginalatrophie leiden.

Premarin

Premarin-Tabletten sind eine Form der Hormonersatztherapie (HRT), die zur Behandlung der Symptome der Wechseljahre eingesetzt wird. Premarin enthält konjugierte Östrogene, die das weibliche Geschlechtshormon Östrogen nachahmen.

Premarin-Tabletten sind in den Stärken 0,3 mg, 0,625 mg und 1,25 mg erhältlich, je nach Schweregrad Ihrer Symptome. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Stärke Sie je nach Ihren Symptomen und Risiken einnehmen müssen.

Progynova TS

Bei Progynova TS handelt es sich um ein spezielles Hormonpflaster. Durch die Anwendung dieses Hormonpflasters können die unterschiedlichsten Beschwerden schnell gelindert werden. Um vom vollen Erfolg profitieren zu können ist es auch sehr wichtig, dass Sie dieses Pflaster regelmäßig anwenden.

Sandrena

Sandrena Gel ist eine wirksame Hormonersatztherapie, die ausschließlich Östradiol, eine bioidentische Form des weiblichen Hormons Östrogen, enthält. Sandrena Gel gibt einen Östrogenschub, um Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Scheidenreizungen und nächtliche Schweißausbrüche zu lindern.

Dieses wirksame HRT-Gel wird direkt auf die Haut aufgetragen und lindert die Symptome bereits nach wenigen Wochen der Anwendung. Es ist auf Rezept erhältlich und enthält entweder 0,5 mg oder 1 mg Östradiol.

Tibolon Aristo

Für eine Hormonersatzbehandlung bietet sich auch das Medikament Tibolon Aristo sehr gut an. In diesem Medikament befindet sich, wie man vom Namen her bereits erkennen kann, der Wirkstoff Tibolon. Tibolon Aristo ist ein Medikament, das sich der Gruppe der synthetischen Geschlechtshormone angehört. Dieses Medikament kann ebenfalls nur mit einem Rezept in den jeweiligen Online Apotheken gekauft werden.

Trisequens

Trisequens ist eine kombinierte Hormonersatztherapie, die Östrogen (Estradiol) und Norethisteronacetat, eine synthetische Form des Hormons Progesteron, enthält.

Trisequens wird täglich ohne Unterbrechung eingenommen, um Wechseljahresbeschwerden bei Frauen zu lindern, die noch eine Gebärmutter haben, aber seit mindestens 6 Monaten keine Regelblutung mehr hatten. Trisequens sollte bei Ihnen eine Monatsblutung auslösen.

Vagifem

Vagifem Vaginaltabletten sind eine Form der Hormonersatztherapie (HRT) für Frauen, die unter den Symptomen der Wechseljahre leiden, insbesondere unter Scheidentrockenheit und Unwohlsein. Vagifem enthält das weibliche Sexualhormon Östradiol, eine Form von Östrogen, die genau dem Östrogen entspricht, das von den Eierstöcken produziert wird.

Zumenon

Zumenon ist eine wirksame Form der Hormonersatztherapie, die eine synthetische Form von Östrogen namens Östradiol enthält. In den Wechseljahren beginnt der Östrogenspiegel im Körper zu sinken, was zu Symptomen wie Hitzewallungen, dünner werdendem Haar, nächtlichen Schweißausbrüchen und einem gestörten Menstruationszyklus führt. Es gibt viele verschiedene Wechseljahresbeschwerden, die bei Frauen vor, während und nach der Menopause auftreten können.

Hormonersatztherapie (HET) Medikamente

Wann bietet sich eine Hormonersatztherapie nicht an?

Eine HRT ist möglicherweise nicht geeignet, oder es ist die Meinung eines Spezialisten erforderlich, wenn Sie:

  • Brustkrebs, Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs in der Vorgeschichte haben
  • eine Vorgeschichte mit Blutgerinnseln haben; eine HRT in Tablettenform wird nicht empfohlen, aber die Einnahme von HRT über die Haut kann in Betracht gezogen werden
  • eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall in der Vorgeschichte haben
  • unbehandelter Bluthochdruck – Ihr Blutdruck muss kontrolliert werden, bevor Sie eine HRT beginnen können
  • eine Lebererkrankung haben
  • schwanger sind oder stillen

Nebenwirkungen der HRT

Beide in der Hormonersatztherapie (HRT) verwendeten Hormone, Östrogen und Gestagen, haben Nebenwirkungen. Die Nebenwirkungen bessern sich in der Regel mit der Zeit, daher ist es am besten, den Ihnen verschriebenen Behandlungsplan mindestens 3 Monate lang auszuprobieren.

Wenn die Nebenwirkungen nach diesem Zeitraum anhalten, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, damit Ihr Behandlungsplan überprüft werden kann.

Mögliche Nebenwirkungen können sein:

  • Wassereinlagerungen
  • Blähungen
  • Empfindlichkeit oder Schwellung der Brust
  • Kopfschmerzen
  • Verdauungsstörungen
  • Depressionen
  • vaginale Blutungen

Wenn die Nebenwirkungen anhalten, kann Ihr Hausarzt einen anderen Behandlungsplan empfehlen.

Weitere Infos