Paracetamol

14,50 

Paracetamol Informationen

Paracetamol ist eines der am häufigsten verwendeten Schmerzmittel in ganz Europa, vor allem in Deutschland, Österreich und in der Schweiz ist es sehr beliebt. Es bekämpft wirksam die Ursache von leichten bis mittelschweren Schmerzen wie Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen. Paracetamol wird auch zur Senkung von Fieber bei Erkältungen und Grippe eingesetzt, ohne dass ein Rezept erforderlich ist.

Sie können das Medikament Paracetamol in unterschiedlichen Wirkungsstärken kaufen. Alle unterschiedlichen Stärken des Medikamentes können Sie direkt in der Online Apotheke finden und zu sich nach Hause bestellen.

Kostenfreie Lieferung am Folgetag:

Online Apotheke
Artikel: Paracetamol 500 mg - 1000 mg Kategorie:
Beschreibung

Beschreibung

Was ist Paracetamol?

Paracetamol Neutrale VerpackungParacetamol gehört zu den so genannten Analgetika – besser bekannt als Schmerzmittel. Paracetamol Tabletten eignen sich zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen sowie von hohem Fieber bei Menschen über 10 Jahren. Paracetamol ist sehr wirksam bei der Linderung von Schmerzen und Fieber und ist daher in vielen rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln sowie in Medikamenten gegen Erkältung und Grippe enthalten.

Sie dürfen Paracetamol nicht zusammen mit anderen Medikamenten einnehmen, die Paracetamol enthalten. Lesen Sie daher unbedingt alle Packungsbeilagen sorgfältig durch, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen. Informieren Sie des Weiteren auch Ihren Arzt, sollten Sie bereits Medikamente einnehmen, die den Wirkstoff Paracetamol enthalten.

Wofür wird Paracetamol verwendet?

Paracetamol Tabletten werden zur Behandlung von leichten bis mittelstarken Schmerzen bei Kindern und Erwachsenen über 10 Jahren angewendet. Paracetamol ist das am häufigsten verwendete Schmerzmittel in Deutschland und ist dafür bekannt, dass es Schmerzen im Zusammenhang mit den folgenden Ursachen wirksam lindert:

  • Zahnschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Regelschmerzen
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Postoperative Schmerzen

Es ist inzwischen auch bekannt, dass Paracetamol sehr wirksam ist, wenn es darum geht, hohes Fieber zu senken, das häufig ein Symptom von Erkältungen und Grippe ist. Paracetamol kann auch helfen, hohes Fieber zu senken, das durch leichte Infektionen verursacht wird.

Wenn Sie glauben, dass Ihre Temperatur (Fieber) durch eine Infektion verursacht wird, müssen Sie mit einem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Paracetamol hilft nicht bei der Beseitigung von Infektionen.

Preis Paracetamol in Deutschland, Schweiz & Österreich

  • Paracetamol 500 mg – 1000 mg – € 14,50

Worauf muss ich vor der Einnahme von Paracetamol achten?

ParacetamolDie meisten Menschen können Paracetamol ohne Probleme einnehmen. Um jedoch sicher zu gehen, dass es die richtige Behandlung für Sie ist, sollten Sie mit einem Arzt oder Apotheker sprechen, bevor Sie mit der Einnahme beginnen, wenn:

  • Sie schwanger sind oder stillen. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, sollten Sie Arzneimittel nur auf Anraten eines Arztes einnehmen.
  • Sie ein ernsthaftes Problem mit der Funktionsweise Ihrer Leber haben oder wenn Sie regelmäßig große Mengen Alkohol trinken.
  • Sie nehmen Arzneimittel ein, die von einem Arzt oder einer Ärztin verschrieben wurden.
  • Sie schon einmal allergisch auf ein Arzneimittel reagiert haben.

Wie ist Paracetamol einzunehmen?

Lesen Sie vor der Einnahme von Paracetamol die Packungsbeilage, die sich in der Verpackung befindet. In der Packungsbeilage finden Sie weitere Informationen über Paracetamol und eine vollständige Liste der Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Paracetamol auftreten können.

Nehmen Sie Paracetamol immer genau nach den Anweisungen Ihres Arztes oder Apothekers bzw. nach den Angaben auf dem Etikett des Behältnisses ein.

Die empfohlenen Dosen von Paracetamol sind:

  • Für Erwachsene und Kinder ab 16 Jahren: 500 mg-1 g alle 4-6 Stunden bis zu einem Maximum von 4 g täglich.
  • Für Kinder im Alter von 12-15 Jahren: 480-750 mg alle 4-6 Stunden bis zu maximal vier Dosen täglich.
  • Für Kinder im Alter von 10-11 Jahren: 480-500 mg alle 4-6 Stunden bis zu maximal vier Dosen täglich.
  • Für Kinder im Alter von 8-9 Jahren: 360-375 mg alle 4-6 Stunden bis zu maximal vier Dosen täglich.
  • Für Kinder im Alter von 6-7 Jahren: 240-250 mg alle 4-6 Stunden bis zu maximal vier Gaben täglich.
  • Für Kinder im Alter von 4-5 Jahren: 240 mg alle 4-6 Stunden bis zu maximal viermal täglich.
  • Für Kinder im Alter von 2-3 Jahren: 180 mg alle 4-6 Stunden bis zu maximal vier Dosen täglich.
  • Für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 1 Jahr: 120 mg alle 4-6 Stunden bis zu maximal vier Dosen täglich.
  • Für Kinder im Alter von 3-5 Monaten: 60 mg alle 4-6 Stunden bis zu maximal vier Dosen täglich.
  • Für Kinder im Alter von 2 Monaten nach der Impfung: 60 mg, bei Bedarf einmal nach 4-6 Stunden wiederholt.

Sie können Paracetamol vor oder nach dem Essen einnehmen.

Wenn Sie Ihrem Kind Paracetamol geben, prüfen Sie immer sorgfältig das Etikett, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis für das Alter Ihres Kindes geben.

Nehmen Sie nie mehr als die auf dem Etikett empfohlene Dosis ein. Die Einnahme von zu viel Paracetamol kann Ihre Leber schädigen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder eine andere Person eine Überdosis Paracetamol eingenommen haben könnten, suchen Sie sofort die Notaufnahme Ihres örtlichen Krankenhauses auf, auch wenn es Ihnen/ihr gut geht. Nehmen Sie das Behältnis mit, damit der Arzt weiß, was eingenommen wurde.

Wenn Sie vergessen haben, eine Dosis Paracetamol einzunehmen, machen Sie sich keine Sorgen. Wenn Sie es brauchen, nehmen Sie eine Dosis, sobald Sie sich daran erinnern, aber nehmen Sie nicht zwei Dosen zusammen ein, um eine vergessene Dosis auszugleichen.

Paracetamol Beipackzettel

Paracetamol für Kinder

Paracetamol Tabletten und lösliche Tabletten enthalten 500 mg des Wirkstoffs Paracetamol. Diese Tabletten sollten nicht an Personen unter 10 Jahren verabreicht werden. Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren können alle 4 bis 6 Stunden 1 Tablette einnehmen.

Für die Behandlung von Schmerzen und Fieber bei Kindern unter 10 Jahren sollte Paracetamol in Sirup- oder Schmelzform verwendet werden.

Was bewirkt Paracetamol und wie wirkt es?

Es wird angenommen, dass Paracetamol direkt auf das zentrale Nervensystem des Körpers wirkt und die Schmerzsignale, die das Rückenmark hinaufwandern und das Gehirn erreichen können, reduziert.

Man geht auch davon aus, dass Paracetamol, wie auch andere Schmerzmittel wie Ibuprofen, die Produktion der chemischen Substanz Prostaglandine verhindert. Prostaglandine werden vom Körper natürlicherweise bei Schmerzen und Fieber gebildet, so dass Paracetamol durch die Verringerung ihrer Produktion das Schmerzempfinden und die Körpertemperatur senkt.

Wie lange dauert es, bis Paracetamol wirkt, und wie lange dauert es an?

Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis Paracetamol wirkt, aber die meisten Menschen werden innerhalb einer halben Stunde eine Verbesserung ihrer Schmerzen und ihres Fiebers feststellen.

Wie alle Arzneimittel wird auch Paracetamol vom Körper abgebaut, sobald es geschluckt wird. Wenn Sie eine einzige Dosis Paracetamol einnehmen, kehren die Schmerzen oder das Fieber normalerweise innerhalb von 4-6 Stunden zurück.

Wenn Sie unter mäßigen Schmerzen leiden, die Sie mit Paracetamol allein alle 4-6 Stunden nicht ertragen können, sollten Sie erwägen, neben Paracetamol ein anderes Schmerzmittel wie Ibuprofen oder ein opioides Schmerzmittel einzunehmen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind oder weitere Ratschläge zur Einnahme von Schmerzmitteln wünschen, sollten Sie einen Blick auf unsere Seite über Schmerzen werfen oder mit einem Arzt oder Apotheker sprechen.

Wie oft können Sie Paracetamol einnehmen?

Sie können Paracetamol alle 4 bis 6 Stunden einnehmen, wobei 4 Dosen in 24 Stunden nicht überschritten werden dürfen. Weitere Informationen zur Einnahme von Paracetamol finden Sie im Abschnitt Einnahmevorschriften auf dieser Seite.

Wie hoch ist die Paracetamol-Dosis?

Paracetamol 500 mg Tabletten sind für Personen über 10 Jahren geeignet. Einzelheiten zur Dosierung von Paracetamol finden Sie in der Gebrauchsanweisung auf dieser Seite und in der Packungsbeilage.

Können Sie Paracetamol zusammen mit Ibuprofen einnehmen?

Paracetamol kann mit Ibuprofen in der empfohlenen Dosierung eingenommen werden. Wenn Sie sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen zur Linderung von Schmerzen und Fieber einnehmen, sollten Sie die Dosen beider Arzneimittel zeitlich staffeln, damit Sie eine gleichmäßigere Linderung spüren und die Wirkung über einen längeren Zeitraum anhalten kann.

Paracetamol und Naproxen

Die gleichzeitige Einnahme von Paracetamol und Naproxen ist unbedenklich, solange Sie beide Arzneimittel wie vorgeschrieben einnehmen und dies nur für kurze Zeit.

Wenn Sie feststellen, dass Sie Ihre Schmerzen mit Naproxen allein oder mit Paracetamol nach 3 Tagen nicht mehr kontrollieren können, sollten Sie einen Arzt oder Apotheker um Rat fragen.

Wenn Sie feststellen, dass Sie Ihre Schmerzen mit Kodein und Paracetamol nach 3 Tagen nicht mehr in den Griff bekommen, sollten Sie einen Arzt oder Apotheker um Rat fragen.

Kann man Paracetamol während der Schwangerschaft einnehmen?

Paracetamol kann in der Schwangerschaft und in der Stillzeit eingenommen werden. Bei der Einnahme von Arzneimitteln während der Schwangerschaft oder Stillzeit wird immer empfohlen, die kleinste empfohlene Dosis und die kürzeste Zeitspanne einzunehmen.

Wie viel Paracetamol ist gefährlich?

Bei der Einnahme von Paracetamol ist es wichtig, dass Sie die in der Packungsbeilage angegebene Menge einnehmen. Die Einnahme einer höheren als der empfohlenen Dosis kann unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen und gefährlich sein. Wenn Sie mehr als die empfohlene Dosis Paracetamol eingenommen haben, sollten Sie so schnell wie möglich die nächstgelegene Unfall- und Notaufnahme aufsuchen.

Was sind die Nebenwirkungen von Paracetamol?

Paracetamol ist ein gängiges Medikament zur Schmerzlinderung. Bei längerem Gebrauch oder Überdosierung von Paracetamol kann es jedoch zu schweren Leberschäden kommen. Acetaminophen (ein Inhaltsstoff von Paracetamol) kann einige unerwünschte Nebenwirkungen auslösen.

Diese sind:

  • Appetitlosigkeit
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Schläfrigkeit und Müdigkeit
  • Niedriges Fieber mit Übelkeit, Schwäche oder Erbrechen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Magen- oder Körperschmerzen
  • Schwellungen oder Krämpfe in der oberen Bauchregion oder im Magen

Andere ernste und seltene Nebenwirkungen sind:

  • Trüber oder blutiger Urin, der mit Bakterien infiziert ist
  • Eine plötzliche Abnahme des Urins
  • Schwarzer oder teerhaltiger Stuhl
  • Gelbe Augen und Haut (Gelbsucht)
  • Allergische Symptome wie Hautausschläge, rote Flecken, Juckreiz
  • Geschwüre im Mund

Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie lange dauert es, bis Paracetamol wirkt?

Paracetamol ist in vielen verschiedenen Stärken und Darreichungsformen erhältlich, daher kann die Wirkungsdauer unterschiedlich sein. Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt oder Apotheker, um weitere Informationen zu erhalten.

Wie viel Paracetamol kann ich pro Tag einnehmen?

Lesen Sie das Etikett des Produkts, um mehr über die empfohlene Dosis von Paracetamol zu erfahren, einschließlich der Höchstmenge, die Sie an einem Tag einnehmen können. Es ist sehr wichtig, dass Sie nicht mehr als die empfohlene Tagesdosis einnehmen. Denken Sie daran, immer zuerst das Etikett zu lesen und das Arzneimittel wie vorgeschrieben einzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie sich unsicher sind.

Die Dosierung von Paracetamol kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie Alter, Gewicht und Stärke des Produkts variieren. Es ist wichtig, dass Sie das Etikett des Produkts lesen, um die richtigen Dosierungsanweisungen zu erhalten. Beachten Sie, dass Paracetamol nur einige Tage am Stück eingenommen werden sollte, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu.

Denken Sie daran, dass Paracetamol in vielen schmerzlindernden Produkten enthalten ist, auch in Husten- und Erkältungsmitteln für Erwachsene und Kinder. Überprüfen Sie daher unbedingt das Etikett oder fragen Sie Ihren Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr als die empfohlene Tagesdosis Paracetamol einnehmen. Wenn Ihre Schmerzen anhalten oder Sie sich bezüglich Ihrer Symptome oder Medikamente unsicher sind, sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt oder Apotheker.