Startseite / Antibabypille / Chlormadinon

Was ist Chlormadinon?

OnlinemedikamentBevor sich eine Frau für die Anwendung einer Verhütungspille entscheidet, ist es ratsam, sich immer ganz genau über den entsprechenden Wirkstoff und die passende Wirkungsweise zu erkundigen. Chlormadinon kann als Gestagen nicht nur zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt werden, sondern auch zur Bekämpfung einer anhaltenden Akne. Der Wirkstoff Chlormadinon ist bevorzugt in Verhütungspillen enthalten, die zur Gruppe der Mikropillen gehören. Chlormadinon ist ein synthetisch hergestelltes Gestagen, das die Frau vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen soll.

Chlormadinon – was genau steckt dahinter?

Eine Verhütungspille wird in der Medizin auch als antiandrogene Pille bezeichnet. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Anti-Baby-Pillen. Dieses Gestagen ist auch besonders gut für Frauen geeignet, die unter einer starken Akne leiden oder ihr Hautbild verbessern möchten. Zudem können durch die Anwendung einer Verhütungspille auch aufkommende Menstruationsbeschwerden behandelt werden. Dabei kann es sich beispielsweise um hormonelle Störungen während der Wechseljahre handeln. Chlormadinon wird von den meisten Anwenderinnen sehr gut vertragen. Genau deswegen entscheiden sich immer mehr Frauen für die Einnahme einer Verhütungspille mit dem Wirkstoff Chlormadinon. Da es sich hierbei um ein stark wirkendes Gestagen handelt, darf Chlormadinon nur zusammen mit einem entsprechenden Rezept aus der Apotheke erworben werden.

Zur Behandlung

In welchen Verhütungspillen ist das Gestagen Chlormadinon enthalten?

Wie bereits beschrieben, sollte sich eine Anwenderin vor dem Behandlungsbeginn immer ganz genau erkundigen, welche Wirkstoffe in den entsprechenden Verhütungspillen enthalten sind. Das synthetisch hergestellte Gestagen Chlormadinon ist in zahlreichen Verhütungspillen enthalten. Dabei handelt es sich unter anderem um die folgenden Antibabypillen:

  • Die Maxim Verhütungspille
  • Der NuvaRing: Dabei handelt es sich um einen Vaginalring, der direkt in die Scheide der Frau eingeführt wird. Das Gestagen Chlormadinon wird anschließend an die Schleimhaut der Scheide abgegeben und verbreitet somit ihre Wirkungsweise im Körper der Anwenderin
  • Microgynon Pille
  • Jubrele Anti-Baby-Pille: Dabei handelt es sich um eine sehr gut verträgliche Anti-Baby-Pille, die vor allem von Frauen eingenommen wird, die unter zahlreichen Unverträglichkeiten leiden.

Jede der aufgeführten Verhütungspillen enthält als Hauptwirkstoff das Gestagen Chlormadinon. Aufgrund der kompakten Zusammensetzung kommt es bei den Anwenderinnen nur sehr selten zu leichten Nebenwirkungen. Die aufgeführten Anti-Baby-Pillen werden somit von den meisten Frauen sehr gut vertragen. Jede dieser Verhütungspillen ist verschreibungspflichtig und kann somit nur mit einem entsprechenden Online Rezept in den Apotheken oder den verschiedenen Versandapotheken erworben werden. Fragen Sie am besten direkt bei Ihrem Frauenarzt nach und lassen Sie sich dort ganz genau über die entsprechende Anwendung der Verhütungspillen beraten.

Wie lässt sich die Wirkungsweise des Gestagens Chlormadinon beschreiben?

Die Wirkungsweise des Gestagens Chlormadinon lässt sich anhand einiger Eigenschaften ganz einfach erklären. Das Gestagen Chlormadinon kommt in den meisten Fällen immer zusammen mit Ethinylestradiol zum Einsatz. Dadurch kann eine mögliche Schwangerschaft durch zwei verschiedene Mechanismen verhindert werden. Der Eisprung der Frau wird nämlich durch das Gestagen Chlormadinon unterdrückt. Zudem führt dieses Gestagen dazu, dass sich die entsprechende Schleimhaut der Gebärmutter verdickt. Dies ist sehr wichtig, da die männlichen Spermien in der Schleimhaut abgefangen werden und somit nicht in die Gebärmutter der Frau eindringen können, um die dort ansässigen weiblichen Eizellen zu befruchten. Dies ist sehr wichtig, da es trotz der regelmäßigen Einnahme der Verhütungspille zu einem möglichen Eisprung kommen kann.

Des Weiteren ist das Gestagen Chlormadinon dafür verantwortlich, dass die Aktivität der weiblichen Eierstöcke auf ein Minimum herabgesetzt wird. Die entsprechende Wirkungsweise des Gestagen Chlormadinon kann sich jedoch nur dann verbreiten, wenn die Verhütungspille immer regelmäßig eingenommen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kann es direkt zu einer entsprechenden Schwangerschaft kommen. Es kann auch einmal dazu kommen, dass die Anwenderin die Einnahme der Verhütungspille vergisst. In einem solchen Fall kann die vergessene Einnahme innerhalb der nächsten 12 Stunden bedenkenlos nachgeholt werden. Sollte die 12 Stunden bereits abgelaufen sein, dann ist es sehr wichtig direkt einen Arzt oder auch einen Apotheker zu kontaktieren.

Kann eine Verhütungspille mit dem Gestagen Chlormadinon nur zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt werden?

Auf diese Frage kann ebenfalls mit einem Nein geantwortet werden. Eine Verhütungspille verfügt über weitaus mehr Wirkungsweise als die der Schwangerschaftsverhütung. Die Einnahme einer Verhütungspille kann nämlich viele unterschiedliche positive Nebeneffekte haben. Dies gilt jedoch nur für die sogenannten antiandrogenen Pillen. Das enthaltene Gestagen Chlormadinon hat nämlich eine sehr positive Auswirkung auf einen starken Akne-Befall. Sollte eine Frau unter einer sehr starken Akne im Gesichtsbereich und auf dem Rücken leiden, dann wird von immer mehr Ärzten die Einnahme einer antiandrogenen Pille verschrieben. Bereits nach wenigen Tagen kann mit einem entsprechenden Wirkungseffekt gerechnet werden.

Eine antiandrogene Pille kann von der Anwenderin zudem auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Des Weiteren kann das Gestagen Chlormadinon auch positive Auswirkungen auf eine verstärkte Körperbehaarung haben. Sollte eine Frau unter einer sehr starken Körperbehaarung leiden, dann wird ebenfalls immer häufiger die Einnahme einer antiandrogenen Pille verschrieben. Dieses Arzneimittel kann von der Anwenderin nur in den entsprechenden Apotheken erworben werden. Für den Kauf einer solchen Pille ist immer ein passendes Rezept erforderlich. Eine solche Pille kann auf keinen Fall ohne ein passendes Rezept erworben werden.

Was muss bei der Einnahme einer antiandrogenen Pille beachtet werden?

Die Einnahme einer antiandrogenen Pille läuft genau gleich wie die einer normalen Anti-Baby-Pille ab. Das heißt, dass die Pille regelmäßig von der Anwenderin eingenommen werden muss. Die Einnahme sollte dabei immer mit ausreichend Trinkwasser erfolgen. Zudem sollte eine Anwenderin genau darauf achten, dass die Pille auf keinen Fall während der Einnahme zerkaut wird. Der Blisterstreifen kann der Anwenderin genau dabei helfen, die Einnahme zu kontrollieren. Eine vergessene oder ausgelassene Einnahme kann immer innerhalb der folgenden 12 Stunden nachgeholt werden. Danach ist dies nicht mehr möglich. Sollte eine Anwenderin während der Einnahme von starken Beschwerden betroffen sein, dann ist es sehr wichtig, sich direkt an einen Arzt zu wenden. Nur so kann eine falsche Behandlung oder mögliche Folgeschäden verhindert werden. Die antiandrogene Pille mit dem Gestagen Chlormadinon kann zudem auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Dies hängt jedoch immer vom entsprechenden Rezept ab, das Ihnen ein Mediziner ausstellt. Fragen Sie einfach genau bei dem Frauenarzt nach.

Chlormadinon

Die Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Chlormadinon auftreten können

Bei jedem Wirkstoff besteht immer ein gewisses Risiko, dass bei der Einnahme Nebenwirkungen auftreten. Das gleiche gilt auch für die Einnahme des Gestagens Chlormadinon. Sollte eine Anwenderin dieses Gestagen nicht vertragen, dann kann es zu leichten Nebenwirkungen kommen. Gerade deswegen sollten Sie sich von Ihrem Arzt ganz genau über die entsprechende Einnahme beraten lassen. Zudem sollten Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien oder Unverträglichkeiten informieren. Nur so kann sicher gegangen werden, dass es während der Einnahme der Anti- androgenen Pille zu keinen oder nur sehr leichten Nebenwirkungen kommt. Wir haben für Sie die wichtigsten und zugleich auch die bekanntesten Nebenwirkungen zusammengefasst:

  • Eine sehr starke Gewichtszunahme: Diese Nebenwirkungen machen sich in der Regel immer durch einen schleichenden Prozess bemerkbar. Gerade deswegen ist es sehr wichtig, dass die Anwenderin während der gesamten Behandlungsphase ihr Gewicht immer regelmäßig kontrolliert
  • Übelkeit und Erbrechen: Sollte eine Anwenderin eine antiandrogene Pille das erste Mal einnehmen, dann nimmt sie in der Regel immer etwas Zeit in Anspruch, bis sich der Körper an die entsprechenden Wirkstoffe gewöhnt. Dies kann sich durch leichte Begleiterscheinungen wie beispielsweise Übelkeit und Durchfall bemerkbar machen. Sollten sich diese Begleiterscheinungen weiter verschlimmern, dann ist es ratsam, sich direkt an einen Arzt zu wenden. Dieser kann Ihnen dann immer ganz genau weiterhelfen
  • Das Ausbleiben der Monatsblutung oder eine verstärkte Monatsblutung: Zudem können sich die Begleiterscheinungen auch in Form einer Ausbleibenden oder einer sehr starken Monatsblutung bemerkbar machen. Diese Nebenwirkungen sollten ebenfalls zuerst beobachtet werden. Anschließend kann noch immer ein Frauenarzt aufgesucht werden.

Im Allgemeinen kann jedoch gesagt werden, dass die antiandrogenen Pillen mit dem Gestagen Chlormadinon von den meisten Anwenderinnen immer sehr gut vertragen werden. Dies kann unter anderem auch in den zahlreichen Erfahrungsberichten der Anwenderinnen nachgelesen werden. Am besten probieren Sie eine solche Pille mit dem Gestagen Chlormadinon selber aus und lassen sich von der Wirkungsweise und den positiven Effekten überraschen.

Wo können antiandrogene Pillen mit dem Wirkstoff Chlormadinon erworben werden?

Die antiandrogenen Pillen sind genau wie alle anderen Verhütungspillen verschreibungspflichtig. Genau aus diesem Grund können Sie nur zusammen mit einem entsprechenden Rezept in den verschiedenen Apotheken erworben werden. Diese Regel gilt sowohl für die herkömmlichen Apotheken im Einzelhandel als auch für die verschiedenen Online-Apotheken im Internet. Eine Anwenderin kann sich vor der ersten Einnahme ganz genau über die entsprechende Dosierung beraten. Die antiandrogenen Pillen sind ebenfalls in Form von Blister-Streifen erhältlich. Somit fällt es einer Anwenderin immer viel leichter, die regelmäßige Einnahme zu kontrollieren. Pro Tag wird von der Anwenderin lediglich eine Verhütungspille eingenommen. Der Mediziner wird Sie jedoch genau über die einzelnen Schritte aufklären. Warten Sie nicht noch länger, sondern fragen Sie einfach direkt bei einem Arzt nach.

Weitere Infos