Beschreibung
Cyproderm Informationen
Auf dem ersten Blick erscheint die Anwendung einer Anti-Baby-Pille gegen Akne oder verstärkte Körperbehaarung unsinnig. Unter den richtigen Voraussetzungen ist die Einnahme von Medikamenten, die eigentlich für andersgeartete Anwendungsgebiete hergestellt wurden, auch bei anderen Beschwerden indiziert. Wurde die Anti-Baby-Pille Cyproderm eigentlich zur Schwangerschaftsverhütung entwickelt, so zeigte sich schnell, dass hormonell bedingte Beschwerden durch diese Pille gemindert werden können. Hormonell bedingte Akne, fettige Haut und gesteigerte Körperbehaarung können durch die Einnahme von Cyproderm abklingen oder ganz verschwinden.
Was ist Cyproderm?
Cyproderm ist ein Verhütungsmittel in Tablettenform. Es setzt sich aus den Wirkstoffen Cyproteronacetat und Ethinylestradiol zusammen. Bei Cyproderm handelt es sich um ein Verhütungsmittel, welches als Mikropille dargereicht wird. Cyproderm wirkt jedoch auch gegen erhöhte Testosteronwerte bei Frauen. Aus diesem Grund wird diese Mikropille hauptsächlich gegen die Symptome des erhöhten Testosteronwertes verschrieben. Daher wird das Medikament oftmals bei Frauen, welche im gebärfähigen Alter sind, eingesetzt, um Haut- und Körperprobleme wie übermäßigen Haarwuchs, Akne oder extrem fettige Haut zu behandeln. Wenn alle anderen konventionellen Behandlungsmethoden erfolglos geblieben sind, ist Cyproderm eine echte Option. Für die reine Verhütung sollten eventuell aufgrund der Nebenwirkungen andere Anti-Baby-Pillen eingenommen werden. Nicht jede Pille ist für jede Frau gleichermaßen geeignet. Ihr Arzt wird Sie bei der Untersuchung dementsprechend beraten.
Die Wirkung von Cyproderm
Durch die Inhaltsstoffe Ethinylestradiol und Cyproteronacetat, welche bei den Gelbkörperhormonen anzusiedeln sind, wird dem weiblichen Körper eine Schwangerschaft vorgetäuscht. Durch das Medikament wird nicht nur der Eisprung unterdrückt, auch das Verdicken der Gebärmutterschleimhaut, die zur Einnistung einer befruchteten Eizelle notwendig wäre, wird durch die Einnahme von Cypoderm verhindert. Dies gibt den Frauen ein doppelter Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft.
In hoher Konzentration kann Testosteron bei Frauen zu vermehrter Körperbehaarung sowie Akne und extrem fettiger Haut, welche durch hohe Talgbildung ausgelöst wird, führen. Der enthaltene Wirkstoff Cyproteronacetat verhindert nicht nur Schwangerschaften. Im Zusammenspiel mit dem in der Filmtablette enthaltenen Östrogen und Gestagen wird dieser Wirkstoff dem männlichen Hormon Testosteron entgegen. Dies führt dann zu dem Effekt, dass sich nach und nach fettige haut, extreme Körperbehaarung und Akne, welche durch den erhöhten Testosteronspiegel entstanden sind, zurückbilden.
Preis Cyproderm in Deutschland, Schweiz & Österreich
- Cyproderm 3×21 Tabletten – ab 32,50 €
Aus welchem Grund sollte Cyproderm eingenommen werden?
- Schwangerschaftsverhütung
- Überbehaarung (Hirsutismus) leicht ausgeprägt
- Haarausfall
- Acne nodulocystica
- Acne papulopustulosa
Wie und ich welcher Menge wird Cyproderm eingenommen?
Wie jede Anti-Baby-Pille ist Cyproderm verschreibungspflichtig. Eine Filmtablette muss einmal am Tag eingenommen werden. Obwohl das Medikament lediglich immer zur selben Tageszeit eingenommen werden sollte, haben sich viele Frauen sich dazu entschieden, die Pille immer um dieselbe Uhrzeit einzunehmen, um eine Routine zu entwickeln. Dies dient dazu, dem Vergessen der Pille entgegenzuwirken. Eine möglichst genaue Einnahme gewährleistet zudem den besten Schutz.
Da das Medikament verschreibungspflichtig ist, muss vor der ersten Einnahme der Gynäkologe oder der Hausarzt für eine umfangreiche Untersuchung aufgesucht werden. Wichtig ist, dass auch Erbkrankheiten wie Thrombose im Zuge der Untersuchung ausgeschlossen werden. Selbstverständlich sollte die Frau bei Einnahmebeginn nicht schwanger sein. Zweimal jährlich sollte eine erneute Untersuchung durch den Gynäkologen oder Hausarzt erfolgen.
Am ersten Tag der Regel muss die Mikropille zu einer beliebigen Tageszeit eingenommen dies sollte sich möglichst genau alle 24 Stunden wiederholen. Nur so ist eine hohe Sicherheit der Schwangerschaftsverhütung gegeben. Diese setzt schon nach der ersten Einnahme der Pille ein. Sollte die Pille doch einmal vergessen werden, sollte die Einnahme innerhalb von 12 Stunden nachgeholt werden. Je mehr Zeit zwischen den Einnahmen vergeht, umso größer ist die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft. Frauen, dessen Zyklus nicht vorhanden ist, beginnen an einem beliebigen Tag der Woche mit der Einnahme. Die Einnahme erfolgt über 21 zusammenhängende Tage, danach erfolgt eine einwöchige Pause der Einnahme. In dieser Pause bleibt die Wirkung der Anti-Baby-Pille erhalten. Während der Pause setzt die Monatsblutung ein. Auch wenn die Blutung noch nicht aufgehört hat, muss die Einnahme nach sieben Tagen erneut beginnen.
Nebenwirkungen von Cyproderm
Übelkeit und Erbrechen gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen der Anti-Baby-Pille. Manche Frau haben über ein Spannungsgefühl in der Brust und vermehrten Scheidenausfluss berichtet. Eher selten sind Nebenwirkungen wie Zystenbildung an Eierstöcken und Pigmentstörungen aufgetreten.
Wie bei jedem Medikament können allergische Reaktionen nicht ausgeschlossen werden. Nehmen Sie diese Pille nicht ein, wenn eine Allergie gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe besteht.
Zudem kann es zu Hautveränderungen, trockener Haut, Ausschlag, Nesselsucht und Juckreiz kommen.
Durch die Einnahme von Cyproderm erhöht sich zudem das Risiko, an einer Thrombose zu erkranken. Bei einer Thrombose verschließen Blutgerinnsel Arterien und Venen und verhindern so den Blutfluss. Wenn sich ein solches Blutgerinnsel löst und in die Lunge gelangt, kann dies eine lebensgefährliche Lungenembolie auslösen. Das Risiko eine Thrombose zu bekommen ist im ersten Einnahme Jahr am größten.
Eine erhöhtes Thromboserisiko haben:
- Frauen mit Bluthochdruck
- ältere Frauen
- Frauen mit starkem Übergewicht
- Raucherinnen
Die Einnahme sollte daher im Vorfeld immer mit einem Arzt besprochen werden.
Wenn folgende Nebenwirkungen auftreten, müssen Sie die Einnahme von Cyproderm unbedingt unterlassen und einen Arzt konsultieren:
- Anzeichen eines Schlaganfalls
- Engegefühl im Brustraum
- Wahrnehmungsstörungen
- Gelbsucht, Entzündung oder Vergrößerung der Leber
- eine deutliche Verschlechterung bestehender Erkrankungen
- häufig oder extrem starke Kopfschmerzen
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Sollte die Mikropille nicht das einzige Medikament sein, welches von der Patientin eingenommen wird, können sich diese Medikamente in der Wirkung gegenseitig in beide Richtungen beeinflussen. Daher müssen vor der Einnahme von anderen Medikamenten immer die Inhaltsstoffe und die Wechselwirkung der verschiedenen Inhalte beachtet werden.
So können einige Medikamente die Wirkung der Anti-Baby-Pille beeinträchtigen und zu ungewollter Schwangerschaft führen.
Hierzu gehören:
- Schlafmittel, welche zu den Barbituraten gehören
- Ampicillin
- Ritonavir
- Rifampicin
- Tetrazykline
- Nelfinavir
- Antibiotoka
- Topiramat
- Carbamazepin
- Phenylbutazon
- Oxcarbazepin
- Felbamat
- Primidon
- Phenytoin
- Barbexaclon
Patientinnen können durch die Einnahme von Cyproderm eine Unverträglichkeit Antidepressiva gegenüber entwickeln.
Auch natürliche Wirkstoffe haben Einfluss auf die Wirksamkeit der Anti-Baby-Pille. So sollte bei der Einnahme von Aktivkohle oder Johanniskraut auf jeden Fall beachtet werden, dass diese auch die Wirkung der Anti-Baby-Pille negativ beeinflussen können.
Cyproderm nimmt auf Medikamente auf folgende Medikamente negativen Einfluss:
- Antikoagulanzien
- Blutdrucksenkende Mittel
- Clofibrat
- Bezafibrat
- Etofibrat
Cyproderm verstärkt hingegen die Wirkung von:
- Diazepam
- Glucocorticoiden
- Chlordiazepoxid