Startseite / Adipositas / Saxenda / Saxenda Alternative
Saxenda Alternative – welche gibt es?
Saxenda ist ein injizierbares, verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das bei Erwachsenen mit einem Übergewicht (einen BMI über 27) eingesetzt werden kann. Bei Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren mit einem Körpergewicht von über 60 kg und Adipositas kann dieses Medikament ebenfalls problemlos angewendet werden, um ihnen zu helfen, Gewicht zu verlieren und das Gewicht zu halten. Saxenda sollte zusammen mit einer kalorienreduzierten Diät und erhöhter körperlicher Aktivität angewendet werden, um von den vollen Erfolgen der Gewichtsabnahme profitieren zu können.
Was genau ist Saxenda?
Wenn Sie aufgrund bestimmter Gesundheitszustände Hilfe bei der Gewichtskontrolle benötigen, kann Ihr Arzt Saxenda empfehlen. Es handelt sich dabei um eine Injektion, die vom Anwender selbst zu Hause in den eigenen 4 Wänden angewendet werden kann. Saxenda ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das bei der Gewichtsabnahme hilft:
- Erwachsenen und einigen Kindern, die an Fettleibigkeit leiden
- Erwachsenen mit Übergewicht, die auch an einer gewichtsbedingten Erkrankung leiden
Dieses Medikament ist als Teil eines langfristigen Plans zur Gewichtskontrolle gedacht, der eine kalorienreduzierte Ernährung und mehr Bewegung umfasst. Saxenda ist möglicherweise für bestimmte Personen nicht geeignet. Deshalb ist es hier auch sehr wichtig, dass Sie sich vor der Anwendung des Arzneimittels Saxenda immer an einen Arzt wenden. Weitere Informationen darüber, wer dieses Arzneimittel anwenden kann, finden Sie ebenfalls in der Packungsbeilage des Medikamentes.
Wichtiges, was Sie über Saxenda wissen, sollten
Saxenda enthält den Wirkstoff Liraglutid. Der Wirkstoff gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die GLP-1-Agonisten genannt werden. Das Medikament wird als Flüssigkeit in einem vorgefüllten Injektionspen geliefert. Sie müssen das Medikament Saxenda einmal täglich durch eine Injektion unter die Haut anwenden. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie sich die Injektion selbst geben können. Eine richtige Anwendung spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Auch in der Packungsbeilage finden Sie dazu viele hilfreiche Tipps.
Weitere infos: Wo ist Saxenda zu injizieren?
Wird Saxenda zur Gewichtsabnahme und zum Gewichtsmanagement eingesetzt?
Saxenda ist ein Injektionspräparat zur Gewichtsabnahme. Es wird verwendet, um bestimmten Erwachsenen und Kindern zu helfen, Gewicht zu verlieren und es langfristig zu halten. Saxenda kann bei Erwachsenen eingesetzt werden, die entweder an:
- Fettleibigkeit, definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr, oder
- Übergewicht (BMI von 27 oder mehr) und eine gewichtsbedingte Erkrankung wie hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck oder Typ-2-Diabetes leiden
Dieses Medikament kann auch bei Kindern im Alter von 12 Jahren und älter angewendet werden, die:
- mehr als 60 Kilogramm wiegen und
- die aufgrund ihres Alters, ihrer Größe und ihres Geschlechts fettleibig sind (was einem BMI von 30 oder mehr bei Erwachsenen entspricht)
Saxenda sorgt dafür, dass Sie sich nach dem Essen satter fühlen, und zur gleichen Zeit wird auch der Appetit reduziert. Es hilft Ihnen, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, was eine langfristige Gewichtsabnahme unterstützt.
Saxenda sollte im Bereich der Gewichtskontrolle über einen langen Zeitraum hinweg eingenommen werden. Ebenfalls spielt eine gesunde Ernährung dabei immer eine sehr wichtige Rolle. Ebenfalls wird Patienten empfohlen, dass Sie in dieser Zeit auch mehr Sport betreiben. Sie müssen sich dafür nicht in einem Fitnesscenter anmelden, auch ein Spaziergang an der frischen Luft reicht hier zum Beispiel schon aus. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen für Sie geeigneten Plan zu entwickeln.
Beachten Sie, dass Saxenda in den folgenden Situationen nicht angewendet werden sollte:
- bei Kindern mit Typ-2-Diabetes
- mit anderen Mitteln zur Gewichtsreduktion, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel sowie pflanzlicher Produkte
- mit anderen Arzneimitteln aus der gleichen Gruppe wie Saxenda, GLP-1-Agonisten
Wie muss das Arzneimittel Saxenda dosiert werden?
Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie geeignete Dosierung von Saxenda empfehlen. Im Folgenden sind die gebräuchlichsten Dosierungen aufgeführt, aber nehmen Sie immer die von Ihrem Arzt verordnete Dosis ein.
Form von Saxenda: Injektionspen
Saxenda wird als flüssige Lösung in einem vorgefüllten Injektionspen geliefert. Sie verwenden den Pen, um Saxenda unter die Haut zu spritzen. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie sich mit dem Pen eine Injektion geben können.
Saxenda Stärke
Der Saxenda-Pen ist in einer Stärke erhältlich. Er enthält 18 Milligramm (mg) Liraglutid (den Wirkstoff) in 3 Milliliter (mL) Lösung (18 mg/3 mL). Sie können den Pen so einstellen, dass Sie die folgenden Dosen injizieren:
- 0,6 mg
- 1,2 mg
- 1,8 mg
- 2,4 mg
- 3 mg
Empfohlene Dosierungen
Die empfohlene Anfangsdosis von Saxenda für Erwachsene und Kinder im Alter von 12 Jahren und älter beträgt 0,6 mg. Wahrscheinlich nehmen Sie diese Dosis in der ersten Woche der Behandlung einmal täglich ein. Danach wird Ihr Arzt Ihre Dosis in den nächsten Wochen schrittweise erhöhen.
Die üblichen empfohlenen Dosierungen sind:
- Woche 2: 1,2 mg einmal täglich
- Woche 3: 1,8 mg einmal täglich
- Woche 4: 2,4 mg einmal täglich
- Woche 5 und darüber hinaus: 3 mg einmal täglich
Versuchen Sie, Ihre Dosis jeden Tag etwa zur gleichen Zeit einzunehmen.
Wenn Sie nach einer Dosissteigerung unerwünschte Nebenwirkungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann empfehlen, die nächste Dosissteigerung um etwa eine Woche zu verschieben, bis die Nebenwirkungen nachlassen.
Die empfohlene Erhaltungsdosis (Langzeitdosis) für Erwachsene und Kinder beträgt 3 mg einmal pro Tag. Erwachsene, die bei dieser Dosis unannehmbare Nebenwirkungen haben, müssen in der Regel die Behandlung mit Saxenda beenden. Bei Kindern, die bei dieser Dosis unannehmbare Nebenwirkungen haben, kann die Erhaltungsdosis auf 2,4 mg einmal täglich herabgesetzt werden.
Saxenda – wichtige Informationen vor der Einnahme
Bei Menschen, die Saxenda einnehmen, können auch unterschiedliche Arten von Nebenwirkungen auftreten, dazu gehört mögliche Schilddrüsentumore. Kontaktieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie einen Knoten oder eine Schwellung im Hals feststellen. Auch, wenn Sie eine Heiserkeit, Schluckbeschwerden oder Kurzatmigkeit bemerken, sollte ein Arzt kontaktiert werden. Dies können Symptome von Schilddrüsenkrebs sein.
Wer sollte Saxenda nicht anwenden?
In einigen Fällen sollten Sie Saxenda nicht anwenden. Verwenden Sie Saxenda zum Beispiel nicht, wenn
- Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie jemals an MTC erkrankt waren
- Sie eine schwere allergische Reaktion auf Liraglutid oder einen der Bestandteile von Saxenda hatten.
- Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden. Saxenda kann Ihr ungeborenes Kind schädigen.
Wenn Sie sich nicht sicher sein sollten, ob Sie für die Einnahme von Saxenda geeignet sind, dann empfiehlt es sich, wenn Sie sich an einen Arzt wenden.
Wie soll ich Saxenda anwenden?
Lesen Sie die Gebrauchsanweisung für Saxenda sehr gut durch. Spritzen Sie sich Ihre Dosis Saxenda unter die Haut (subkutan) in die Magengegend (Bauch), den Oberschenkel oder den Oberarm, wie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin verordnet. Spritzen Sie nicht in eine Vene oder einen Muskel.
Wechseln Sie bei jeder Injektion die Injektionsstelle in dem von Ihnen gewählten Bereich, um das Risiko zu verringern, dass sich Knoten unter der Haut bilden (kutane Amyloidose). Verwenden Sie zudem nicht immer die gleiche Stelle.
Saxenda Alternativen – Welche sind da?
Immer wieder kann es auch der Fall sein, dass Sie das Medikament Saxenda nicht vertragen. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, zwischen einigen unterschiedlichen Alternativen zu wählen.
Alli
Das Medikament Alli bietet sich hervorragend zu Abnehmen für übergewichtige Menschen an. Dieses Medikament kann von Personen ab einem Alter von 18 Jahren eingenommen werden. Wenn Sie zum Beispiel einen BMI von 28 oder mehr haben, dann bietet sich Alli hier zur Einnahme sehr gut an.
Almased
Es handelt sich bei Almased um ein spezielles Diät Pulver, welches aus Sojaprotein besteht. Dieses Produkt ist auch als Säuglingsnahrung zugelassen. Der Geschmack dieses Produktes ist sehr gut und sorgt dafür, dass man ein hohes Sättigungsgefühl erreicht. Es bietet sich sehr gut für Menschen zur Abnahme an.
Cefamagar
Es handelt sich bei Cefamagar um ein homöopathisches Medikament, welches Sie ebenfalls perfekt dabei unterstützen kann, an Gewicht zu verlieren. Dieses Medikament richtet sich an Personen, die mit Übergewicht zu kämpfen haben. Auch, wenn Sie an Fettsucht zum Beispiel leiden, bietet sich dieses Medikament sehr gut zur Einnahme an.
Formoline L112
Formoline L112 ist ein Fettbinder, welcher ebenfalls zur Behandlung von Übergewicht eingesetzt werden kann. Auch das Gewicht kann durch die Einnahme von Formoline L112 viel einfacher kontrolliert werden. Dieses Medikament ist sehr gut verträglich, wodurch sich auch sehr viele Menschen dafür entscheiden.
Mysimba
Mysimba ist ein Arzneimittel, das angewendet werden kann, wenn Sie abnehmen möchten und zusätzlich eine Diät machen oder Sport betreiben. Leiden Sie an Fettleibigkeit oder haben Sie einen BMI von über 30, dann bietet sich das Medikament Mysimba hier sehr gut zur Einnahme an.
Orlistat
Orlistat ist in unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. Dieses Medikament sorgt dafür, dass zu viel Fett vom Körper wieder ausgeschieden wird. Auch Orlistat ist ein Medikament, das nur in Verbindung mit einer Diät und mit ausreichend Bewegung angewendet werden sollte.
Regenon (Tenuate)
Der Wirkstoff Regenon wirkt direkt im Gehirn. Er wirkt als sogenannten Botenstoff und sorgt dafür, dass dem Körper die Nachricht übermittelt wird, keinen Hunger zu haben. Wenn Sie sich für die Einnahme von Regenon entscheiden, haben Sie automatisch weniger Appetit.
Wegovy
Auch das Medikament bietet sich sehr gut für Erwachsene an, die über einen BMI von 30 haben oder unter Fettleibigkeit leiden. Es handelt sich hierbei um ein Medikament, das injiziert werden muss. Wenn Sie sich für Wegovy entscheiden, ist es auch wichtig, dass Sie sich an einen bestimmten Diätplan halten.
Xenical
Auch der Wirkstoff Xenical wirkt wie Orlistat und kann in Verbindung mit einer Diät sehr gut angewendet werden. Es gibt viele Menschen, die an Übergewicht gelitten haben und es mit dem Medikament Xenical endlich geschafft haben, abzunehmen.
Yokebe
Es handelt sich bei Yokebe um eine spezielle Aktivkost. Es gibt von Yokebe eine große Auswahl von unterschiedlichen Produkten. Alle Produkte, die Ihnen von Yokebe angeboten werden, verfügen über hochwertige Mineralstoffe, Proteine und Vitamine. Diese Kombination kann in der Form eines Snacks zu sich genommen werden. Mit den Produkten von Yokebe haben Sie zudem die Möglichkeit, dass Sie eine komplette Mahlzeit ersetzen. Es befinden sich in den Produkten viele unterschiedliche Aromen, wodurch der Anwender auch von einem sehr guten Geschmack profitieren kann.
All diese Medikamente und Produkte bieten sich sehr gut als Saxenda Alternative an.