Startseite / Adipositas / Liraglutid

Wie wirkt Liraglutid bei Diabetes und Abnehmen?

OnlinemedikamentLiraglutid ist ein Wirkstoff, der sich für Menschen eignet, die abnehmen möchten. Der Wirkstoff befindet sich in unterschiedlichen Medikamenten. Er ist unter den Markennamen Saxenda und Victoza erhältlich.

Liraglutid unterdrückt den Appetit und verzögert die Magenentleerung, wodurch ein Sättigungsgefühl entsteht. Dies kann die Kalorienaufnahme reduzieren und zu einer Gewichtsabnahme führen.

Neben den GLP-1-Agonisten (wie Liraglutid) gibt es jedoch noch weitere Wirkstoffe, welche zur Gewichtsabnahme zugelassen sind. Der Wirkstoff Liraglutid gehört sich jedoch den wirksamsten Stoffen auf den Markt an. Mit diesem Wirkstoff haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Gewicht zu verlieren, sondern auch zu halten. Ebenfalls können Sie mit dem Wirkstoff Liraglutid Ihr Gewicht perfekt kontrollieren.

Liraglutid bietet sich perfekt für Personen mit einem BMI von mehr als 30 kg/m2 oder 27 kg/m2 an. Dieses Medikament bietet sich jedoch nicht für alle an. Schwangere Frauen zum Beispiel sind von der Anwendung dieses Wirkstoffes ausgeschlossen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sich der Wirkstoff Liraglutid auch für Sie zur Einnahme eignet.

Liraglutid ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Möchten Sie dieses Medikament bestellen, dann wenden Sie sich an einen Arzt und lassen Sie sich ein Rezept dafür ausstellen.

Zur Behandlung

Wie wirkt Liraglutid?

VictozaLiraglutid wirkt fast identisch mit einem natürlichen Hormon, das wir selbst in unserem Körper produzieren, nämlich dem GLP-1. Dieses Hormon ist dafür verantwortlich, dass unser Körper weiß, wann er ausreichend Nahrung zu sich genommen hat. Im Wesentlichen hilft es uns zu erkennen, dass wir satt sind und keine weitere Nahrung mehr brauchen. Leider hält die natürliche Version dieses Hormons nicht sehr lange an. Das bedeutet oft, dass man sich nicht immer lange satt fühlt, auch, wenn man gerade etwas gegessen hat.

Wird jedoch der Wirkstoff Liraglutid eingenommen, dann sieht des jedoch anders aus. Studien zeigen, dass hier ein Sättigungsgefühl von etwa 13 Stunden erhalten bleibt. Durch die längere Verweildauer können wir uns länger satt fühlen, oft sogar nach weniger Essen! Es wirkt auch bei Diabetes, indem es die Insulinmenge erhöht, die der Körper produziert, wenn er sie braucht. Victoza (mit dem Wirkstoff Liraglutid) kann auch die Menge des von der Leber ausgeschiedenen Zuckers reduzieren. Auf diese beiden Arten kontrolliert Victoza den Diabetes.

Ist Liraglutid sicher zur Einnahme?

Liraglutid ist für die meisten Menschen, die es benötigen, ein sicheres und wirksames Arzneimittel. Die Hauptnebenwirkungen betreffen den Magen und den Darm. Das bedeutet, dass Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung auftreten können. Doch sind diese Begleiterscheinungen nur mild und verschwinden zu Beginn der Anwendung wieder, sobald sich der Körper an den Wirkstoff gewöhnt hat. Die meisten Menschen, die unter diesen Nebenwirkungen leiden, stellen fest, dass die Begleiterscheinungen nach etwa 2 Wochen wieder verschwinden.

In einigen Fällen ist dieses Medikament jedoch nicht sicher. Dies ist dann der Fall, wenn Sie zum Beispiel gegen einer der Inhaltsstoffe oder Wirkstoff allergisch sind. Sollten Sie eine Überempfindlichkeit aufweisen, dann sind Sie von der Anwendung ausgeschlossen. Des Weiteren sollten Sie das Medikament auch nicht anwenden, wenn Sie darunter leiden:

  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Nierenerkrankung
  • Gastroparese
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Entzündete Bauchspeicheldrüse

SaxendaWenn Sie eine der oben genannten Erkrankungen haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Liraglutid für Sie sicher ist. Arzneimittel, die Liraglutid enthalten, wie Saxenda und Victoza, können auch Wechselwirkungen mit einigen anderen Behandlungen haben. Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln können gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen.

Deshalb sollten Sie sich vergewissern, dass die Einnahme von Liraglutid mit allen Medikamenten, die Sie bereits einnehmen, sicher ist. Einige bekannte Wechselwirkungen sind andere Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen können, sowie Antikoagulanzien.

Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin sprechen oder Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin informieren.

Wann sollten Sie Liraglutid einnehmen?

Liraglutid sollte jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Es spielt keine Rolle, wann Sie Ihre Injektion einnehmen, solange es zu einer Zeit ist, die in Ihren Tagesablauf passt. Viele Menschen finden es hilfreich, die Injektion in ihre morgendliche Routine einzubauen, so ist es schwieriger, dass die Einnahme einmal vergessen wird.

Im Grunde genommen spielt es keine Rolle, zu welcher Tageszeit Sie die Injektion verabreichen oder ob Sie gegessen haben oder nicht. Solange Sie sich die Injektion jeden Tag etwa zur gleichen Zeit geben, sollte es in Ordnung sein. Sie sollten Liraglutid nur einnehmen, wenn Sie einen medizinischen Bedarf dafür haben. Zum Beispiel, wenn Sie Diabetes haben oder wenn Sie fettleibig sind und auf natürlichem Wege nicht abnehmen können.

Wie lange sollte ich Liraglutid einnehmen?

Es gibt keine offiziellen Hinweise darauf, wie lange Sie Liraglutid einnehmen sollten. In vielen Fällen hängt es davon ab, warum Sie es einnehmen. Auch ist es hier wichtig, dass Sie sich immer an die Anweisungen halten, welche Sie von Ihrem Arzt erhalten. Diejenigen, die Liraglutid wegen Typ-2-Diabetes einnehmen, müssen es möglicherweise lebenslang einnehmen. Es kann jedoch dazu beitragen, Ihren Blutzuckerspiegel zu verbessern und Ihr Gewicht zu reduzieren, so dass Sie es möglicherweise nicht mehr benötigen.

Diejenigen, die Liraglutid zur Behandlung von Diabetes einnehmen, sollten regelmäßig überwacht werden, um festzustellen, ob die Behandlung anschlägt oder nicht. In diesen Fällen wird Ihr Hausarzt Ihnen sagen, wann Sie die Einnahme von Liraglutid beenden sollten.

Wenn Sie Saxenda (eine Form von Liraglutid zur Gewichtsabnahme) einnehmen, müssen Sie es möglicherweise nicht so lange einnehmen. Saxenda soll Menschen mit Fettleibigkeit helfen, Gewicht zu verlieren und einen gesunden BMI zu erreichen. Sobald dies der Fall ist, können Sie die Injektionen absetzen und Ihr Gewicht mit einer Diät und Sport kontrollieren. Wie lange es dauert, bis ein gesunder BMI erreicht ist, ist bei jedem Menschen anders.

Manche Menschen müssen Saxenda nur ein paar Monate lang einnehmen, andere müssen es mehrere Jahre lang oder länger einnehmen, um ihr Wunschgewicht zu erreichen. Es wurden keine negativen Langzeitwirkungen von Liraglutid berichtet, daher sollten Sie es so lange einnehmen können, wie Sie es brauchen.

Kann man sich Liraglutid zur Unterstützung der Gewichtsabnahme verschreiben lassen?

Ja! Es ist durchaus möglich, Liraglutid zur Gewichtsabnahme verschrieben zu bekommen. Saxenda ist die Marke von Liraglutid, die für das Gewichtsmanagement erhältlich ist. Es kann Menschen mit einem BMI von über 30 (oder über 27 mit einem gewichtsbezogenen Gesundheitsproblem) verschrieben werden. Sie können dieses Medikament sowohl von Online Apotheken als auch von Apotheken vor Ort erwerben.

Da es sich um ein verschreibungspflichtiges Medikament handelt, müssen Sie einige Fragen beantworten, um sicherzustellen, dass diese Behandlung sicher und für Sie geeignet ist. Ihr Online Arzt steht Ihnen in diesem Bereich gerne zur Verfügung. Dieser kann Ihnen auch ein E-Rezept ausschreiben, nachdem Sie alle Fragen beantwortet haben.

Quelle: Gelbe-liste.de/nachrichten/markteinfuehrung-liraglutid-adipositas

Für wen wird Liraglutid verwendet?

Liraglutid wird zur Behandlung von Diabetikern sowie von Menschen mit Übergewicht eingesetzt, die Hilfe beim Abnehmen benötigen. Liraglutid wurde ursprünglich als Mittel zur Behandlung von Diabetes entwickelt. In klinischen Studien wurde jedoch festgestellt, dass es auch bei der Gewichtsabnahme von Patienten hilft. Aus diesem Grund wurde Liraglutid in weiteren Studien untersucht, um festzustellen, ob es auch Nicht-Diabetikern mit Übergewicht helfen würde.

Die Studien waren erfolgreich, und Liraglutid wurde unter dem Namen Saxenda wieder auf den Markt gebracht, der für das Gewichtsmanagement zugelassen ist.

Wie man Saxenda für eine nachhaltige Gewichtsabnahme einsetzt

Änderungen der Lebensweise sind der Eckpfeiler eines jeden Programms zur Gewichtsabnahme. Die Saxenda-Medikamente zur Gewichtsreduzierung wirken gut, weil sie auf verschiedene Weise an den biologischen Ursachen der Fettleibigkeit ansetzen. Mit anderen Worten: Liraglutid regt den Stoffwechsel des Körpers an und führt so zu einer nachhaltigen Gewichtsabnahme. In einer Studie mit fettleibigen Personen, die keine Diabetiker sind, berichteten die Anwender des Medikaments über eine geringere Nahrungsaufnahme und ein geringeres Hungergefühl. Saxenda hilft also nicht nur bei der Gewichtsabnahme, sondern reduziert auch das Verlangen nach Essen, was den Prozess für Sie erleichtert. Sie müssen sich nicht mehr auf Ihre Willenskraft verlassen, um Heißhungerattacken zu widerstehen.

Häufig gestellte Fragen zu Liraglutid

  1. Wie wird Liraglutid injiziert?

Eine Liraglutid-Injektion wird normalerweise unter die Haut gespritzt. Es sollte nicht in Venen oder Muskeln gespritzt werden. Wenn Sie sich die Injektion selbst verabreichen, ist die beste Stelle die Vorderseite der Oberschenkel, der Oberarm oder die Vorderseite der Taille, wie zum Beispiel der Bauch.

  1. Wie wirkt Liraglutid bei der Gewichtsabnahme?

Liraglutid ist ein Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Agonist. Er trägt dazu bei, das Sättigungsgefühl zu steigern, ohne viel zu essen, und verringert automatisch den Hunger. Diese Verringerung des Appetits kann schließlich dazu führen, dass man weniger Kalorien oder Lebensmittel am Tag zu sich nimmt, was die Gewichtsabnahme fördert. Es hilft auch bei der Stimulation des Glukosespiegels (Insulin).

  1. Ist Liraglutid Insulin?

Liraglutid ist eine Injektion aus der Medikamentenklasse der Inkretin-Mimetika. Es hilft der Bauchspeicheldrüse, die richtige Menge Insulin in den Körper freizusetzen, wenn der Zuckerspiegel im Blut ansteigt. Insulin hilft dem Zucker aus dem Blut, in das Körpergewebe zu gelangen, wo er in Energie umgewandelt wird.

  1. Wie viel Gewicht kann man mit Liraglutid abnehmen?

Mit Liraglutid und der richtigen Ernährung und körperliche Aktivitäten wie Training und Yoga, kann man 4-6 kg Gewicht zu reduzieren. Die meisten Patienten, die dieses Medikament verwendet haben, haben im Vergleich zu Placebos mindestens 5-10 Prozent an Gewicht verloren. Es hilft, die Lebensqualität zu verbessern.

  1. Wie lange können Sie Liraglutid anwenden?

Liraglutid kann nur 30 Tage lang angewendet werden. Nach 30 Tagen müssen Sie den Pen wegwerfen, auch wenn sich noch Reste des Medikaments im Applikatorstift befinden. Wenn Sie mehr Details über das Medikament und seine Anwendung und Nebenwirkungen wissen möchten, können Sie sich jederzeit an Online Apotheken wenden. Hier finden Sie zertifizierte Ärzte vor.

  1. Wie oft sollten Sie Liraglutid anwenden?

Idealerweise einmal täglich auf Anweisung des Arztes. Sie können es zu jeder Tageszeit einnehmen, mit oder ohne Nahrungsaufnahme. Am besten nehmen Sie Liraglutid regelmäßig zur gleichen Zeit ein, um Dosierungsfehler oder Überdosierungen zu vermeiden.

Wenn auch Sie sich für die Anwendung von Liraglutid entscheiden möchten, dann wenden Sie sich heute noch an die Online Apotheke. Sie können das Medikament direkt bestellen.

Weitere Infos