Startseite / Adipositas / Saxenda / Wo ist Saxenda zu injizieren?
Wo ist Saxenda zu injizieren?
Saxenda ist ein Medikament, das sich anbietet, um Gewicht zu verlieren. Dieses Medikament wird von Novo Nordisk vertrieben und erfreut sich bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Auch in Deutschland entscheiden sich immer mehr Menschen für die Anwendung von Saxenda. In diesem Medikament befindet sich der Wirkstoff Liraglutid. Dieser Wirkstoff wurde ursprünglich an Menschen verschrieben, die an Typ-2-Diabetes leiden. Es handelt sich bei diesem Wirkstoff um einen GLP-1-Rezeptor-Antagonist. Wichtig zu wissen bei der Anwendung von Saxenda ist es auch, dass es sich hier um ein Arzneimittel handelt, dass injiziert werden muss. Wir möchten Sie in diesem Beitrag darüber aufklären, wo Sie das Medikament Saxenda genau injizieren sollen.
Wo muss ich Saxenda injizieren?
Saxenda wird als Injektion angewendet. Dieses Medikament ist nicht in Form von Tabletten verfügbar. Sie müssen dieses Medikament einmal am Tag injizieren. Dieses Arzneimittel wird in der Regel subkutan injiziert. Das bedeutet, dass Sie diese Injektion in die Fettschicht unter Ihrer Haut injizieren müssen. Sie müssen beim Injizieren darauf achten, dass die Muskeln beim Injizieren nicht betroffen werden.
Sehr einfache Stellen für die Injektion sind der Oberarm, der Oberschenkel und auch der Bauch. Diese Stellen verfügen alle über eine dickere Fettschicht, welche den Muskeln umgeben. Das bedeutet, dass Sie sich hier keine Sorgen darüber machen müssen, dass Sie zu tief injizieren.
Sollten Sie beim Injizieren, Reaktionen feststellen, wie zum Beispiel Schmerzen oder Schwellungen, dann empfiehlt es sich, dass Sie eine andere Injektionsstelle aussuchen. Sollten Sie eine Reaktion auch an einer anderen Stelle feststellen, dann empfiehlt es sich, wenn Sie sich an einen Arzt wenden, und die Anwendung von Saxenda stoppen. In diesem Fall ist es möglich, dass Ihnen vom Arzt ein anderes Arzneimittel zur Gewichtsabnahme verschrieben wird.
Wie muss ich Saxenda dosieren?
Das Medikament Saxenda kommt direkt in einem abgefüllten Pen daher, was bedeutet, dass Sie dieses Medikament nicht selbst dosieren müssen. Bei der Anwendung sollten Sie jedoch darauf achten, dass Sie das Medikament immer zur gleichen Tageszeit injizieren. Es spielt keine Rolle, ob Sie das Medikament mit oder ohne eine Mahlzeit anwenden. Sollten Sie sich nicht sicher sein, was die Anwendung des Medikamentes Saxenda betrifft, dann wenden Sie sich an einen Arzt und holen Sie sich alle Informationen ein.
Quelle: Gelbe-liste.de/produkte/Saxenda-6-mg-ml-Injektionsloesung-im-Fertigpen_916867
Saxenda kaufen – benötige ich ein Rezept?
Wenn auch Sie an Gewicht verlieren möchten und dies langfristig, dann bietet sich hier die Anwendung von Saxenda sehr gut an. Wichtig zu wissen ist es jedoch auch, dass die Anwendung von Saxenda allein nicht ausreicht. Das bedeutet, dass hier auch eine gesunde Ernährung als auch ausreichend Bewegung eine wichtige Rolle spielen, möchten Sie an Gewicht verlieren.
Saxenda unterliegt in Deutschland der Verschreibungspflicht. Sie können das Medikament daher nur mit einem Rezept erwerben. Wenn Sie das Medikament online erwerben möchten, dann können Sie sich auch ein digitales Rezept direkt online ausstellen lassen. Mit diesem Rezept haben Sie dann die Möglichkeit, dass Medikament Saxenda direkt aus einer Partnerapotheke zu sich nach Hause bestellen. Die richtige Anwendung spielt beim Medikament Saxenda eine sehr wichtige Rolle und sollte jederzeit beachtet werden.