Startseite / Adipositas / Saxenda / Saxenda und Alkohol
Was passiert, wenn Sie Saxenda und Alkohol mischen?
Generell gilt, dass man in Kombination keinen Alkohol zu sich nehmen darf. Doch was passiert, wenn man Saxenda und Alkohol in Kombination anwendet? Mehr darüber können Sie jetzt in diesem Beitrag erfahren.
Was kann passieren, wenn ich Saxenda und Alkohol zusammen anwende?
Sollten Sie Saxenda zusammen mit Alkohol anwenden, dann kann es zu einigen unterschiedlichen Nebenwirkungen kommen. Zu diesen Nebenwirkungen gehören zum Beispiel:
- Schwindel
- Trägheit
- Schläfrigkeit
- Kurzatmigkeit
- Jucken
- Nesselsucht
- Herzflattern
- Beschwerden in den Atemwegen
- Herzstillstand
- Koma
- Anfälle
- Im schlimmsten Fall kann es sogar zu Tod führen.
Generell lässt es sich nicht genau sagen, was passiert, wenn man Saxenda und Alkohol einnehmen. Dennoch sollte man niemals Alkohol mit Saxenda mischen. Sollten Sie dies tun, kann es zu mittelschweren bis starken Nebenwirkungen kommen. Sollten Sie Saxenda und Alkohol angewendet haben, und Sie erfahren Nebenwirkungen, dann ist es sehr wichtig, dass Sie sich sofort an einen Arzt wenden.
Alkohol und Saxenda
Welche Wirkung genau entstehen kann, wenn man Saxenda und Alkohol einnimmt, kann nicht genau gesagt werden. Dies kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich ausfalle. Auch kommt es hier auch die Menge des Alkohols an und die Dosierung, die man eingenommen hat. Es gibt auch Menschen, die Saxenda einnehmen und dazu auch ein wenig Alkohol. Diese Menschen haben in ihren Erfahrungen auch angegeben, dass sie sich dadurch etwas stimulierter fühlen. Dies ist jedoch nicht erwiesen und ein weiterer Grund, warum man Saxenda und Alkohol nicht zusammen einnehmen sollte. Auch das Mischen von sehr geringen Dosen Saxenda und Alkohol ist nicht empfohlen. Sehen Sie davon also unbedingt ab.
Probleme mit dem Alkohol
Sollten Sie oder ein geliebter Freund von Ihnen, Probleme mit Alkohol haben, das heißt, er zeigt ein Suchtverhalten auf, und hat auch Probleme mit seinem emotionalen Wohlbefinden, dann stehen Ihnen hier mehrere unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie müssen sich nicht gleich an einen Arzt vor Art wenden. Auch müssen Sie kein Therapie Krankenhaus aufsuchen. Sie haben zum Beispiel auch die Möglichkeit, dass Sie sich bei einem Suchtverhalten an einen Online Therapeut wenden. In diese Richtung stellt Ihnen das Internet viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.
Saxenda und Alkohol einnehmen
Wenn Sie Saxenda und Alkohol mischen, werden Sie Ihre eigene Erfahrung in diesem Bereich machen. Wie bereits erwähnt, hängt es auch davon ab, in welchen Mengen Sie das Medikament und den Alkohol mischen. Im Allgemeinen sollten Sie jedoch wissen, dass starke Nebenwirkungen hervorgerufen werden können, sollten Sie Saxenda und Alkohol mischen.
Quelle: My-bmi.co.uk/medical-therapy/saxenda-and-alcohol
Kann man Saxenda und Alkohol mischen?
Sie werden feststellen, dass Saxenda ähnliche Nebenwirkungen wie Alkohol hervorrufen kann, z. B. Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel. Der Konsum von Alkohol kann die Nebenwirkungen von Saxenda verstärken und verschlimmern. Wenn Sie im Internet recherchieren, werden Sie feststellen, dass manche Menschen berichten, dass ihnen nach dem Genuss von Alkohol mit Saxenda häufiger übel oder schwindlig wird. Doch auch stärkere Nebenwirkungen können entstehen, wenn Sie Saxenda und Alkohol mischen. Deshalb empfehlen Ärzte auch, dass Sie bei der Anwendung von Saxenda unbedingt die Finger von Alkohol lassen sollten. Im schlimmsten Fall kann dies sogar zum Tode führen.
Obwohl auf dem Etikett nicht ausdrücklich auf Wechselwirkungen zwischen Saxenda und anderen Arzneimitteln hingewiesen wird, gibt es klinische Hinweise darauf, dass die Kombination von Alkohol und Saxenda Probleme verursachen kann. In einer Studie wurde festgestellt, dass Saxenda ein wirksames Medikament zur Gewichtsabnahme ist, wenn es als Langzeitbehandlung eingesetzt wird, und mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer gab an, regelmäßig Alkohol zu trinken (59,8 %). Bei denjenigen, die Alkohol tranken, war der Gewichtsverlust jedoch etwas geringer als bei denjenigen, die keinen Alkohol tranken: Diejenigen, die Alkohol tranken, hatten einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 5,9 %, während diejenigen, die keinen Alkohol tranken, einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 7,1 % hatten. Das bedeutet, dass der Alkoholkonsum die Wirksamkeit des Medikaments verringert.
Menschen, die Alkohol trinken, haben möglicherweise ein gewisses Maß an Leberschädigung. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die AUC von Liraglutid bei Personen mit leichter, mittlerer und schwerer Leberschädigung niedriger war. Die AUC steht im Zusammenhang mit der Absorption eines Arzneimittels und damit, wie viel von einem Arzneimittel im Blutkreislauf zirkuliert. Die Liraglutid war bei Personen mit leichter Leberfunktionsstörung im Durchschnitt um 11 % und bei Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung um 42 % niedriger. Daher wird Saxenda von Menschen mit Leberproblemen möglicherweise nicht so gut aufgenommen wie von anderen Menschen.
Alkohol und Gewichtsabnahme
Unabhängig davon, ob Sie Saxenda einnehmen oder nicht, sollten Sie auf Ihren Alkoholkonsum achten, wenn Sie abnehmen möchten. Während leichter bis mäßiger Alkoholkonsum nicht mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht wird, ist dies bei starkem oder übermäßigem Alkoholkonsum der Fall. Jedoch wissen wir auch, dass Alkohol über viele Kalorien verfügt. Auch dies ist ein Grund, warum Sie auf Alkohol unbedingt verzichten sollten, wenn Sie Ozempic anwenden aus diesem Grund, weil Sie an Gewicht verlieren möchten.
Studien haben gezeigt, dass starker Alkoholkonsum zu einer Gewichtszunahme führen kann. Alkohol kann die Aktivität von GLP-1 verringern, einem körpereigenen Hormon, das den Appetit reguliert. Die Auswirkungen von Alkohol auf GLP-1 und andere chemische Stoffe im Gehirn können auch den Appetit, den Hunger und die Kalorienaufnahme steigern.
Ein moderater Alkoholkonsum liegt bei Männern bei höchstens zwei Getränken pro Tag und bei Frauen bei höchstens einem Getränk pro Tag. Je nachdem, welches Getränk Sie wählen, können sich die Kalorien aus Alkohol summieren.
Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko, an bestimmten Krankheiten wie Diabetes zu erkranken. Es ist bekannt, dass Alkohol den Blutzuckerspiegel senkt und das Risiko einer Hypoglykämie erhöht, was bei Menschen, die wegen Diabetes behandelt werden, gefährlich sein kann. Wenn Sie an Diabetes erkrankt sind und einen GLP-1-Agonisten wie Saxenda einnehmen, müssen Sie Ihren Alkoholkonsum möglicherweise stärker überwachen.
Quelle: T-online.de/gesundheit/abnehmen/id_80097564/abnehmen-die-fiese-dreifachwirkung-von-alkohol.html
Saxenda und Alkohol – das Fazit
Wenn Sie Diabetes haben und Saxenda einnehmen, müssen Sie noch mehr Vorsicht walten lassen. Dies liegt daran, dass Alkohol bei Diabetikern das Risiko eines niedrigen Blutzuckerspiegels erhöhen kann. Das Risiko ist jedoch wieder geringer, wenn Ihr Diabetes gut eingestellt ist. Obwohl in der Packungsbeilage kein Alkohol erwähnt wird, ist es generell ratsam, die Trinkmenge zu reduzieren, wenn Sie Saxenda einnehmen. Der Grund dafür ist, dass Alkohol jetzt möglicherweise anders auf Sie wirkt. Saxenda verzögert die Entleerung des Magens, so dass sich Ihre Grenzwerte möglicherweise geändert haben. Aus diesem Grund empfehlen wir, mit Vorsicht zu trinken und achtsam zu sein.
Denken Sie daran, dass zu viel Alkohol zu Übelkeit und Erbrechen führen kann – beides häufige Nebenwirkungen von Saxenda. Wenn Sie mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben, raten wir Ihnen, auf Alkohol zu verzichten, bis diese abgeklungen sind.
Es ist schon schlimm genug, wenn man mit Übelkeit zu kämpfen hat, und das Letzte, was man tun möchte, ist, sie durch Alkoholkonsum noch zu verschlimmern.
Sollten Sie Saxenda anwenden, trinken Sie keinen Alkohol!