Startseite / Chlamydien / Doxycyclin / Doxycyclin Dosierung
Welche Dosierung von Doxycyclin ist angemessen?
Doxycyclin ist eines der bekanntesten Breitband-Antibiotika. Es stammt aus der medizinischen Gruppe der Tetracycline. Somit kann dieses Medikament bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Infektionen eingesetzt werden. Doxycyclin wird immer häufiger auch zur Behandlung von Chlamydien eingesetzt. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine bakterielle Infektion im Geschlechtsbereich. Zudem kann Doxycyclin jedoch auch zur medizinischen Behandlung einer Mittelohrentzündung oder einer Bronchitis eingesetzt werden.
Doxycyclin – von welchen Faktoren ist die richtige Dosierung dieses Arzneimittels abhängig?
Um einen schnellen und zudem auch noch sehr umfangreichen Behandlungserfolg erzielen zu können, ist es sehr wichtig, sich von einem Mediziner direkt eine passende Doxycyclin Dosierung verschreiben zu lassen. Um eine passende Dosierung festlegen zu können, müssen viele unterschiedliche Faktoren beachtet werden. Gerade deswegen ist es sehr wichtig, dass die passende Dosierung immer von einem Fachmediziner festgelegt wird. Der Patient kann die Dosierung auf keinen Fall selber festlegen. Neben dem Alter der Patienten spielen unter anderem sowohl das entsprechende Gewicht als auch der gesundheitliche Zustand eine sehr wichtige Rolle. Zudem muss ein Arzt immer ganz individuell entscheiden, ob die entsprechende Infektion bereits vorangeschritten ist oder nicht. Sollte sich ein Patient im Anfangsstadium einer bakteriellen Infektion befinden, dann wird in der Regel immer eine etwas geringere Doxycyclin-Dosierung verschrieben.
Sollte die Doxycyclin-Dosierung bei dem Patienten nicht angeschlagen werden, dann kann diese während des Behandlungszeitraums ganz individuell erhöht werden. Dies sollte jedoch immer in Absprache mit einem Arzt oder einem Apotheker erfolgen. Die verschriebene Doxycyclin-Dosierung muss über den gesamten Behandlungszeitraum immer beibehalten werden. Dies ist eine sehr wichtige Grundvoraussetzung für einen schnellen Behandlungserfolg.
Welche Doxycyclin-Dosierung wird bei Jugendlichen festgelegt?
Das Arzneimittel Doxycyclin kann nicht nur von Erwachsenen, sondern auch von Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren eingenommen werden. Für Jugendliche muss bei der Einnahme des Arzneimittels Doxycyclin jedoch immer eine bestimmte Dosierung festgelegt werden. Ein Jugendlicher darf auf keinen Fall dieselbe Dosierung wie ein Erwachsener einnehmen. Jugendliche, die schwerer als 50 kg sind, können pro Tag eine Dosierung von 200 mg des entsprechenden Wirkstoffs einnehmen. Diese Dosierung gilt jedoch lediglich für den ersten Behandlungstag. An den darauf folgenden sieben Behandlungstagen werden von den Jugendlichen lediglich 100 mg des entsprechenden Wirkstoffs eingenommen. Sollten Kinder ein Körpergewicht von weniger als 50 kg haben, dann darf das Arzneimittel Doxycyclin auf keinen Fall eingenommen werden.
Die vorgeschriebene Dosierung für Jugendliche sollte während der gesamten Behandlungsphase immer ganz genau eingehalten werden und darf auf keinen Fall überschritten werden. Dies ist sehr wichtig, da nur so eine mögliche Überdosierung verhindert werden kann. Nicht nur für Jugendliche muss vor dem Behandlungsbeginn eine genaue Dosierung festgelegt werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für Erwachsene. Sollte Ihnen ein Arzt die Einnahme der Doxycyclin Tabletten verschreiben, dann muss er zudem immer die passende Doxycyclin Dosierung festlegen. Erwachsenen, die weniger als 70 kg wiegen, wird empfohlen, am ersten Behandlungstage 200 mg des Wirkstoffs einzunehmen.
Dosierung von 100 mg
An den sieben darauf folgenden Behandlungstagen wird die Dosierung von 100 mg Doxycyclin herabgesetzt. Sollte ein erwachsener Patient schwerer als 70 kg sein, dann wird für die gesamte Behandlungsdauer die tägliche Einnahme von 200 mg Doxycyclin verschrieben. Ist ein Patient während der Behandlungsphase von Beschwerden betroffen, oder sollte der entsprechende Wirkungseffekt ausbleiben, dann ist es ratsam, direkt einen Arzt oder einen Apotheker zu kontaktieren. Dieser kann den Patienten dann genau beraten und gegebenenfalls die Dosierung korrigieren. Der Behandlungszeitraum mit dem Arzneimittel Doxycyclin beträgt in der Regel zwischen 5 und 21 Tagen. Nach etwa sieben Tagen sollte der Patient bereits eine entsprechende gesundheitliche Verbesserung bemerken. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, dann ist es ebenfalls sehr wichtig, sich direkt an einen Arzt oder einen Apotheker zu wenden. Warten Sie in einer Situation auf keinen Fall zu lange.
Welche besonderen Ausnahmen gibt es für die Doxycyclin Dosierung?
Wie bereits erwähnt, wird sowohl die Behandlungsdauer als auch die entsprechende Dosierung immer ganz individuell festgelegt und muss genau an die Dosierung angepasst werden. Sollte eine Patientin schwanger sein, oder sich gerade in der Stillzeit befinden, dann darf das Medikament Doxycyclin nur sehr eingeschränkt eingenommen werden. Um eine falsche Behandlung verhindern zu können, ist es umso wichtiger, sich direkt an einen Mediziner zu wenden. Dieser kann dann anhand einer umfangreichen Untersuchung entscheiden, ob das Arzneimittel Doxycyclin eingenommen werden darf oder nicht. Das Antibiotika-Doxycyclin darf zudem mit einigen Arzneimitteln und Medikamenten nicht parallel eingenommen werden. Sollte ein Patient die folgenden Arzneimittel einnehmen, dann sollte unbedingt auf die Einnahme des Medikaments Doxycyclin verzichtet werden. Dazu gehören unter anderem die folgenden Arzneimittel:
- Alitretinoin
- Acitretin
- Isotretinoin
Sollte es während der Anwendung zu Wechselwirkungen kommen, muss immer direkt ein Mediziner kontaktiert werden. Nur so kann verhindert werden, dass noch weitere Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen auftreten.
Doxycyclin – die maximale Behandlungsdauer dieses Arzneimittels
Nicht nur die Dosierung, sondern auch die Behandlungsdauer muss bei der Einnahme des Arzneimittels Doxycyclin immer ganz genau an die entsprechenden Beschwerden und die genaue bakterielle Infektion angepasst werden. Die durchschnittliche Behandlungsdauer des Arzneimittels Doxycyclin liegt zwischen fünf und 21 Tagen. In den meisten Fällen wird jedoch eine Einnahme-Phase von zehn Tagen verschrieben. Nur so kann sicher gegangen werden, dass der Auslöser der bakteriellen Infektion vollständig bekämpft wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, kann die bakterielle Infektion immer wieder aufs Neue ausbrechen.
Durch die Anwendung des Antibiotikums Doxycyclin wird nicht nur der Heilungsprozess beschleunigt, sondern gleichzeitig auch noch eine Ausbreitung des Infekts verhindert. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn sich der Patient ganz genau an die entsprechenden Vorschriften hält, die zur Einnahme des Arzneimittels Doxycyclin gelten. Sollte ein Patient das Gefühl haben, dass das Arzneimittel Doxycyclin zu schwach wirkt, kann die entsprechende Doxycyclin-Dosierung in Absprache mit einem Arzt erhöht werden. Dies ist jedoch erst dann möglich, wenn ein Fachmediziner den Patienten genau untersucht hat. Sollte die Doxycyclin-Dosierung zu hoch angesetzt werden, kann dies bei dem Patienten zu starken Nieren- oder Leberschäden führen. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse kommen.
Sollte ein Anwender einmal vergessen haben, das Arzneimittel Doxycyclin einzunehmen, dann kann die Einnahme während des Folgetages nachgeholt werden. Achten Sie immer genau darauf, dass die Einnahme des Antibiotika-Doxycyclin mit sehr viel Wasser erfolgt. Eine vergessene Dosierung kann zudem nicht durch eine doppelte Einnahme ersetzt werden. Dies kann zu sehr schweren Nebenwirkungen und einer Überdosierung führen.
Die Einnahme der Doxycyclin Tabletten – auf was muss der Patient alles achten?
Hinter den Doxycyclin Tabletten versteckt sich ein stark wirkendes Antibiotikum. Bei einem solchem Antibiotikum ist es sehr wichtig, dass es immer mit viel Flüssigkeit eingenommen wird. Erst, wenn sich der enthaltene Wirkstoff im Körper des Anwenders verteilt hat, kann es zu einem umfangreichen Wirkungseintritt kommen. Des Weiteren dürfen die Doxycyclin Tabletten nicht zerteilt werden. Sowohl während der Einnahme als auch nicht davor. Am besten legen Sie sich die Doxycyclin Tablette auf Ihre Zunge und schlucken sie anschließend mit ausreichend Trinkwasser hinunter.
Die Einnahme von Antibiotika sollte am besten immer mit Wasser erfolgen. Antibiotika, wie Doxycyclin, dürfen nicht mit Alkohol oder koffeinhaltigen Getränken, wie beispielsweise Kaffee, eingenommen werden. Zudem muss ein Patient die vorgeschriebene Doxycyclin Dosierung immer einhalten. Am besten ist es, wenn sich der Patient für einen festen Tageszeitpunkt entscheidet und die Doxycyclin Tablette immer zu diesem Zeitpunkt einnimmt. Dies wiederum hat einen sehr positiven Einfluss auf die Wirkungsweise des Arzneimittels Doxycyclin.
Die Mediziner raten den Patienten immer, sich die gesamte Packungsbeilage vor der ersten Anwendung genau durchzulesen. Nur so kann sich der Patient über alle wichtigen Aspekte informieren, die zur Einnahme der Doxycyclin Tabletten gelten. Dazu gehört nicht nur die passende Doxycyclin Dosierung, sondern auch die korrekte Behandlungsdauer und die möglichen Nebenwirkungen. Sollten auch Sie von einer starken bakteriellen Infektion, wie beispielsweise einem Magen-Darm-Infekt betroffen sein, dann fragen Sie Ihren behandelnden Arzt einfach nach den Doxycyclin Tabletten. Sie werden von der sehr schnellen Wirkungsweise in jedem Fall begeistert sein. Probieren Sie es einfach aus und lassen Sie sich davon überzeugen.
Doxycyclin Dosierung bei einem Magen-Darm-Infekt
Ein Magen-Darm-Infekt kann man sich sehr schnell einfangen. In den meisten Fällen ist der betroffene Patient von sehr starken Magenschmerzen, als auch von einer anhaltenden Übelkeit und Durchfall betroffen. Sollten diese Symptome über einen längeren Zeitraum anhalten, ist es sehr wichtig, sich direkt an einen Mediziner zu wenden. Dieser kann dann den Patienten genau untersuchen. Sollte der Fachmediziner einen Magen-Darm-Infekt diagnostizieren. Es wird in der Regel immer die Einnahme von Antibiotika-Doxycyclin verschrieben.
Die entsprechende Doxycyclin-Dosierung hängt immer von der Entwicklung der bakteriellen Infektion ab. Sollte diese bereits sehr stark fortgeschritten sein, wird in der Regel immer eine etwas höhere Dosierung angesetzt. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um 200 mg pro Tag. Die Behandlungsdauer bei einem Magen-Darm-Infekt liegt in der Regel immer bei ca. neun bis elf Tagen. Anschließend sollte der Patient bereits eine deutliche gesundheitliche Verbesserung bemerken. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist es sehr wichtig, sich erneut an einen Mediziner zu wenden. Zudem sollte der Patient während des gesamten Behandlungszeitraums auf eine fetthaltige Ernährung verzichten. Es wird empfohlen, sich lediglich von Schonkost zu ernähren.
Des Weiteren ist es sehr wichtig, dass Sie während der Behandlungsphase sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Durch den anhaltenden Durchfall wird reichlich Wasser aus dem Körper gespült. Um eine mögliche Dehydration verhindern zu können, sollten Sie sehr viel trinken. Sollte der Patient bemerken, dass er sich nicht besser fühlt oder sollten sich die Beschwerden immer weiter verschlimmern, dann ist es sehr wichtig, sich direkt an einen Online Arzt oder an einen Apotheker zu wenden. In den meisten Fällen muss dann die entsprechende Dosierung neu angesetzt werden. Warten Sie nicht zu lange, sondern kontaktieren Sie direkt Ihren behandelnden Mediziner.
Für wen ist die Anwendung des Arzneimittels Doxycyclin nicht geeignet?
In einigen Situationen kann ein Arzneimittel aufgrund einer starken Unverträglichkeit nicht von einem Patienten eingenommen werden. Jedoch gibt es neben diesem Grund noch viele weitere Gründe, warum auf die Anwendung eines Arzneimittels verzichtet werden muss. Sollte ein Patient zum Beispiel unter einer starken allergischen Reaktion leiden, dann ist die Einnahme der Doxycyclin Tabletten nicht geeignet. Zudem sind Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren von der Einnahme des Arzneimittels Doxycyclin ausgeschlossen. Das gleiche gilt auch für Frauen, die schwanger sind oder ein neugeborenes Kind stillen. Ein Patient findet viele weitere Informationen zu diesem Thema in der entsprechenden Packungsbeilage. Diese sollten Sie sich vor der Einnahme der ersten Doxycyclin Tablette ganz genau durchlesen. Die Doxycyclin Tabletten können zusammen mit einem Online Rezept sowohl in der Apotheke als auch in der Online Apotheke erworben werden.