Beschreibung
Wann kann Das Medikament eingenommen werden?
Besonders oft wird das Medikament X-Systo jedoch an Erwachsene verschrieben, die unter einer starken Infektion der Harnblase leiden. Bei einer solchen Erkrankung ist es sehr wichtig, umgehend mit der entsprechenden medizinischen Behandlung zu beginnen. Das Medikament X-Systo ist in einem solchen Fall das passende Arzneimittel. Das Medikament X-Systo wird von dem Patienten in Form von Tabletten eingenommen. Die X-Systo Tabletten können ganz einfach oral geschluckt werden. Bevor ein Patient jedoch mit der genauen Anwendung des Arzneimittels beginnt, ist es sehr wichtig, dass ein Arzt Sie ganz genau über die entsprechenden Anwendungsschritte aufklärt.
Das Arzneimittel X-Systo ist zudem nur für Erwachsene zur Einnahme geeignet. Kinder und Jugendliche sind von der Anwendung komplett ausgeschlossen. Neben der genauen Behandlungsdauer muss auch die entsprechende Dosierung von einem Mediziner festgelegt werden. Danach kann der Patient mit der entsprechenden Einnahme der X-Systo Tabletten beginnen. Fragen Sie auch bei Ihrem Arzt nach dem Arzneimittel X-Systo und lassen Sie sich noch heute das entsprechende Rezept ausstellen.
Was ist die richtige Dosierung der X-Systo Tabletten?
Die genaue Dosierung des Arzneimittels X-Systo muss immer von einem Arzt festgelegt werden. Die Dosierung wird dabei ganz genau auf den Umfang der entsprechenden Entzündung angepasst. Von den meisten Medizinern wird die dreimal tägliche Einnahme des Arzneimittels X-Systo verschrieben. Dabei liegt die Dosierung bei 400 mg des enthaltenen Wirkstoffs. Sollte einem Patienten die Einnahme von jeweils drei X-Systo Tabletten pro Tag verschrieben werden, dann ist es ratsam, eine X-Systo Tablette direkt am Morgen, die andere am Nachmittag und die dritte schließlich am Abend einzunehmen. Bei der Einnahme sollte der Patient ganz genau darauf achten, dass diese mit ausreichend Flüssigkeit erfolgt. Wählen Sie dafür am besten Wasser. Nur so kann sich der enthaltene Wirkstoff im Körper des Anwenders optimal auflösen.
Da es sich bei dem Arzneimittel X-Systo um ein stark wirkendes Antibiotikum handelt, kann es nur zusammen mit Wasser eingenommen werden. Ein anderes Getränk eignet sich nicht für die Einnahme des Arzneimittels X-Systo. Nachdem Sie die X-Systo Tablette heruntergeschluckt haben, ist es ratsam, erneut mit Trinkwasser nachzuspülen. Nur so kann auch wirklich sicher gegangen werden, dass sich die X-Systo Filmtablette im Magen richtig auflösen kann. Die maximale Dosierung pro Tag liegt bei 400 mg. Diese sollte von dem Anwender auf keinen Fall überschritten werden. Sollten Sie bemerken, dass der Wirkungseffekt ausbleibt, dann sollte direkt ein Arzt kontaktiert werden. Der Mediziner hat dann die Möglichkeit, die entsprechende Dosierung zu erhöhen. Sollte ein Patient unter einer eingeschränkten Leber – oder Nierenfunktion leiden, dann ist es ebenfalls notwendig, die Dosierung individuell durch einen Arzt anpassen zu lassen.
Preis von X-Systo in Deutschland, Schweiz & Österreich
- X-Systo 400 mg – 26,72 €;
Wie muss sich ein Patient verhalten, wenn die Einnahme des Arzneimittels X-Systo vergessen wurde?
Manchmal kann es vorkommen, dass die Einnahme des Arzneimittels X-Systo vergessen wird. Dies ist weiter nicht tragisch, da die Einnahme auch noch zu einem späteren Zeitpunkt im Laufe des Tages nachgeholt werden kann. Achten Sie immer darauf, dass die X-Systo Tablette mit genug Wasser eingenommen wird. Eine ausgelassene oder vergessene Dosierung darf auf keinen Fall durch die doppelte Dosierung ersetzt werden. Dies kann in einigen Fällen zu einer starken Überdosierung und anhaltenden Beschwerden führen.
Die Behandlungsphase sollte zudem auch noch frühzeitig abgebrochen werden. Sollte ein Anwender während der Einnahme-Phase von Beschwerden betroffen sein, dann ist es sehr wichtig, zuerst einen Arzt zu kontaktieren. Dieser hat dann die Möglichkeit zu entscheiden, ob der Patient mit der Einnahme des Arzneimittels X-Systo weitermachen darf oder nicht. Sollten Sie während der Behandlungsphase Fragen haben, kann immer ein Arzt oder ein Apotheker kontaktiert werden. Warten Sie auf keinen Fall zu lange.
Auf was kommt es bei der richtigen Einnahme des Arzneimittel X-Systo an?
Die Einnahme der X-Systo Tablette muss immer mit mindestens einem halben Glas Wasser erfolgen. Zudem ist es ratsam, dass sich der Patient für bestimmte Zeitpunkten während dem Tag entscheidet und die X-Systo Tablette anschließend immer zu den entsprechenden Zeitpunkten einnimmt. Dadurch wird der Wirkungseffekt der enthaltenen Wirkstoffe um einiges verbessert.
Die X-Systo Tablette darf während der Einnahme im Mund auf keinen Fall zerkaut werden. Dies kann die Wirkungsweise der Wirkstoffe hemmen und somit zu einem eingeschränkten Wirkungseffekt führen. Sollte ein Patient während der Behandlungsphase von starken Beschwerden betroffen sein, dann kann immer ein Arzt oder ein Apotheker kontaktiert werden. Dieser kann Ihnen dann in jedem Fall immer ganz individuell weiterhelfen und Sie zudem auch noch beraten. Fragen Sie immer bei Ihrem Apotheker nach.
Wie machen Sie während der Einnahme-Phase mögliche Nebenwirkungen bemerkbar?
Bei der Einnahme eines jeden Arzneimittels besteht ein gewisses Risiko für mögliche Nebenwirkungen. Dies gilt auch für die Einnahme der X-Systo Tabletten unter bestimmten Umständen können bei dem Anwender leichte bis mittelstarke Beschwerden auftreten. Zu den bekanntesten Beschwerden gehören unter anderem:
- Ein starker Hautausschlag: Dieser macht sich durch das Anschwellen des Gesichts und des Rachens bemerkbar. Oftmals leidet der betroffene Patient unter Atembeschwerden. In sehr seltenen Fällen kann es sogar zur Ohnmacht führen.
- Ein schwerer oder blutiger Durchfall: Einige Patienten leiden unter einem blutigen Durchfall, der zudem auch noch von starken Bauchschmerzen und einem anhaltenden Fieber geprüft ist. In einem solchen Fall ist es sehr wichtig, sich direkt an einen Arzt zu wenden. Sollte die Nebenwirkungen zu stark sein, muss die Einnahme des Arzneimittels X-Systo abgebrochen werden.
- Einzelne Blutungen der Haut und der Schleimhäute: Diese Begleiterscheinung sollte ebenfalls von Ihnen beobachtet werden. Sollten Sie bemerken, dass sich Beschwerden weiter verschlimmern, muss ebenfalls direkt ein Arzt kontaktiert werden
- Eine Pilzinfektion in der Scheide
- Benommenheit und Kopfschmerzen
Dabei handelt es sich um die bekanntesten Begleiterscheinungen. Sollten sich noch weitere Beschwerden bemerken, ist es sehr wichtig, diese zuerst zu beobachten. Im Falle von vermehrten Beschwerden und Nebenwirkungen muss direkt ein Arzt aufgesucht werden.
Kann es bei der Anwendung der X-Systo Tabletten zu Wechselwirkungen kommen?
Ja, in einigen Fällen können bei der Anwendung des Arzneimittels X-Systo Wechselwirkungen auftreten. Um diese verhindern zu können, sollten Sie Ihren behandelnden Arzt im Vorfeld ganz genau über andere Arzneimittel informieren, die Sie zur selben Zeit einnehmen. Dabei kann es sich beispielsweise um Medikamente wie Probenecid handeln. Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung einer starken Gicht-Erkrankung eingesetzt. Zudem dürfen die X-Systo Tabletten nicht parallel mit dem Arzneimittel Methotrexat eingenommen werden. Dies kann ebenfalls zu starken Wechselwirkungen führen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt im Vorfeld ganz genau aufklären und über die Anwendung des Arzneimittels X-Systo informieren.
Kann das Arzneimittel X-Systo in der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden?
Das Arzneimittel X-Systo darf während einer Schwangerschaft eingenommen werden. Es ist jedoch sehr wichtig, dass dies im Vorfeld ganz genau mit Ihrem behandelnden Arzt abgesprochen wird. Das gleiche gilt auch für Frauen, die sich in der Stillzeit befinden. Auch in einem solchen Fall muss die Einnahme der X-Systo Tabletten ganz genau mit einem Arzt abgesprochen werden. Nur so kann das Auftreten von möglichen Nebenwirkungen oder starken Begleiterscheinungen verhindert werden. Zudem muss dies in jedem Fall ganz individuell von dem Mediziner entschieden werden.
Bei einer festsitzenden Harnblasenentzündung sollten Sie auf keinen Fall zu lange warten, sondern sich direkt an einen Arzt wenden. Dieser kann dann das erforderliche Rezept zur Einnahme der X-Systo Tabletten ausstellen. Reichen Sie das Rezept anschließend in der Online Apotheke ein.