Topamax

103,70 

Sie benötigen Topamax?

Bei Topamax handelt es sich um ein Antikonvulsivum, das für die orale Einnahme bestimmt. Ärzte nutzen Topamax in erster Linie für eine Behandlung, um epileptischen Anfällen entgegenzuwirken, und bei Patienten mit starker Migräne. In beiden Behandlungsfällen nutzen die Patienten Topamax vorbeugend, nicht zur akuten Behandlung.

Kostenfreie Lieferung am Folgetag:

Online Apotheke
Artikel: Topamax 50 mg Tabletten Kategorie:
Beschreibung

Beschreibung

Das Mittel ist in unterschiedlichen Varianten bei uns erhältlich

  1. Topamax als Filmtabletten mit einer Wirkstoffstärke von 25, 50 und 100 Milligramm
  2. Topamax als Hartkapseln mit einer Wirkstoffstärke von 15, 25 und 50 Milligramm

Topamax Neutrale VerpackungFür Topamax benötigen Sie ein Rezept von Ihrem Arzt. Sie können auch den Fragebogen auf unsere Seite ausfüllen. Machen Sie dort bitte alle wichtigen Angaben zu Ihrer Person, Ihren Krankheitsbeschwerden und dem Gesundheitszustand. Geben Sie auch Medikamente an, die Sie bereits einnehmen. Danach wird sich der Online-Arzt ein Überblick verschaffen und eventuell ein Rezept ausstellen. Innerhalb kürzester Zeit, nach dem Bestellvorgang, erhalten Sie das Mittel.

Die Tabletten enthalten den Wirkstoff Topiramat. Der Wirkstoff nutzt unterschiedliche Wirkmechanismen, um Ihre epileptischen Krämpfe und Anfälle zu lindern oder Migränekopfschmerzen vorzubeugen.

Nähere Informationen zu Topiramat: Das Antiepileptikum verfügt über einen komplexen Wirkmechanismus. Bis heute ist der Mechanismus noch nicht vollständig erforscht. Der Wirkstoff blockiert im Gehirn die spannungsabhängigen Kalzium- und Natriumkanäle sowie die Andockstellen für Glutamat. Zum anderen aktiviert der Topiramat den GABA-A-Rezeptor.

Mit der Einnahme von Topiramat kann die Reizschwelle der Nervenzellen angehoben werden, sodass sie nicht so leicht in Erregung geraten. Alles zusammen gesehen resultiert daraus die anti epileptisch-vorbeugende und Migräne-vorbeugende Wirkung.

Was ist eine Epilepsie? Mit dem Begriff bezeichnen Ärzte Funktionsstörungen des Gehirns, die anfallsartig auftreten. Diese Störungen beruhen auf einer übermäßigen Erregung der Nervenzellen im zentralen Nervensystem. So werden unkontrollierte Reize ausgelöst, die völlig unnatürliche Bewegungsabläufe hervorrufen, wie Zuckungen oder Krämpfe.

Die Zellen-Erregbarkeit wird durch die Verteilung der Ionen (elektrisch geladenen Teilchen) in der Zelle und außerhalb der Zelle bestimmt. Gewisse Kanäle in der Zellmembran steuern die Ionenkonzentration. Kalium- und Chlorid-Kanäle wirken dämpfend auf die Nervenzellen, während Natrium- und Kalzium-Kanäle eine Erregbarkeit der Nervenzellen verstärken. Zudem kann ein Ungleichgewicht von den Nervenbotenstoffen wie Gamma-Aminobuttersäure und Glutamat eine Epilepsie auslösen.

Preis Topamax in Deutschland

  • Topamax 50 mg Tabletten – 103,70 €

Die richtige Anwendung von Topamax!

Der Arzt teilt Ihnen bei dem Ausstellen des Rezepts mit, wie Sie Topamax einzunehmen haben. Halten Sie sich an die ärztlichen Anweisungen, damit Sie den besten Behandlungserfolg verspüren und wenige Nebenwirkungen bemerken. Die Dosierung und Anwendungsweise sind auf Sie persönlich zugeschnitten. Liegen keine anderen Angaben vor, dann folgen Sie den Anweisungen des Herstellers:

Normalerweise werden zweimal am Tag die Kapseln unzerkaut von dem Patienten eingenommen. Es ist nicht wichtig, ob die Einnahme zur Nahrungsaufnahme erfolgt oder ohne. Trinken Sie zu der Tabletteneinnahme ausreichend Wasser, um eine Entstehung von Nierensteinen zu verhindern.

Dosierung:

TopamaxFragen Sie Ihren Arzt nach der richtigen Dosierung. Die Dosierung richtet sich immer nach der Stärke der Erkrankung und bei Kindern nach dem Körpergewicht. Unter Umständen beginnt der Patient mit einer niedrigen Dosierung. Der Arzt wird die Dosierung im Laufe der Therapie schrittweise erhöhen, wodurch Sie die Nebenwirkungen abmildern.

Es ist ratsam, wenn die Tabletten immer regelmäßig zur gleichen Uhrzeit eingenommen werden. Dies unterstützt den Körper bei einem guten Umgang mit dem Wirkstoff. Setzen Sie Topamax plötzlich ab, kann es passieren, dass die Beschwerden einiger Erkrankungen verstärkt wieder auftauchen. Holen Sie vor einem Abbruch einer Therapie immer erst ärztlichen Rat ein. Bei allen Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt. Tritt nach einiger Zeit keine Besserung ein oder die Beschwerden verschlimmern sich, dann wenden Sie sich direkt an Ihren Arzt. Entweder muss die Dosierung angepasst werden oder eine neue Therapie für Sie gefunden werden. Lesen Sie immer erst die Packungsbeilage gründlich durch.

Kommt es mit der Einnahme von Topamax zu Nebenwirkungen?

Es ist bekannt, dass die Einnahme von bestimmten Medikamenten zu Nebenwirkungen führen kann. Es ist nicht immer gesagt, dass der Patient an Nebenwirkungen leidet. Es hängt von der jeweiligen Reaktion des Körpers ab. Bitte wenden Sie sich mit Zweifeln oder Sorgen an Ihren Arzt.

Auch Topamax kann Nebenwirkungen verursachen. In vielen Fällen klingen diese kleinen, negativen Beschwerden nach einer Weile von selbst wieder ab. Bitte beachten Sie, dass zu den häufigsten Nebenwirkungen folgende gehören:

  • Übelkeit
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Durchfall
  • Koordinationsstörungen
  • Appetitlosigkeit
  • Kribbeln in den Händen, Armen, Beinen oder Füßen
  • Geschmacksstörungen
  • Blut im Urin
  • Fieber
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schüttelfrost
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schmerzen im Unterbauch

Bemerken Sie die oben aufgeführten Nebenwirkungen und diese belasten Sie stark, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Bei den letzten aufgeführten Nebenwirkungen könnten es sich um Nierensteine handeln, die behandelt werden müssen.

In seltenen Fällen berichteten Patienten von schwerwiegenden, allergischen Reaktionen auf Topamax. Treten bei Ihnen Symptome auf wie: Nesselsucht, ‚Schwindel, Atemnot, Juckreiz oder Schwellungen, suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe, da es sich um eine allergische Reaktion handelt.

Manche Patienten berichteten über eine veränderte Stimmungslage oder eine zunehmende depressive Stimmung / Gedanken. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie bei sich oder ein Angehöriger bei Ihnen Verhaltens- oder Stimmungsänderungen feststellen.

Bitte Vorsicht: Treten bei Ihnen plötzliche Sehstörungen sowie gereizte oder gerötete Augen auf, wenden Sie sich an den Arzt. Sporadisch kann eine Therapie mit Topamax zu einer ernsten Augenerkrankung führen. Bleibt diese Augenerkrankung unbehandelt, kann es zu einer Erblindung kommen.

Topamax Beipackzettel

Wann sollten Sie Topamax nicht verwenden?

Vor dem Ausstellen des Rezepts müssen Sie Ihren Arzt über Ihre Krankengeschichte informieren und über alle Arzneimittel, die Sie derzeit einnehmen. Dabei erwähnen Sie bitte alle verschreibungspflichtigen, als auch rezeptfreien und pflanzlichen Arzneimittel. Werden andere Medikamente nicht bedacht, kann es unter Umständen zu Wechselwirkungen kommen.

Die ausführliche Liste aller Wechselwirkungen entnehmen Sie der Packungsbeilage. Bekannt ist, dass es zum Beispiel mit Orlistat im Zusammenhang mit Topamax zu Wechselwirkungen kommen kann.

Beachten Sie: Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie an einer Eng-/Weitwinkelglaukom, Nierenerkrankung oder spröden Knochen leiden. Informieren Sie den Arzt auch, wenn Sie sich fettreich und kohlenhydratarm ernähren. Es kann Auswirkungen auf die Wirkungsweise des Wirkstoffes oder auf negative Begleiterscheinungen haben.

Was ist zu einer Schwangerschaft / der Stillzeit / der Fahrtüchtigkeit / dem Genuss von Alkohol zu sagen?

Eine Anwendung von Topamax während einer Schwangerschaft oder des Stillens sollte zuvor mit dem Arzt abgesprochen werden. Es findet in solchen Fällen immer eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung statt. In kleinen Mengen kann das Medikament mit der Muttermilch zu dem Baby übergehen, deswegen lassen Sie sich auch während des Stillen über die Einnahme und die Risiken von Topamax informieren.

In den Nebenwirkungen wurde erwähnt, dass es mit der Einnahme von Topamax zu Schwindel oder Schläfrigkeit kommen kann. Bemerken Sie diese Nebenwirkungen bei Ihnen, dann sehen Sie von der Teilnahme am Straßenverkehr ab. Gefährden Sie nicht sich oder andere Verkehrsteilnehmer.

Während der Therapie raten die Ärzte, das Trinken von Alkohol zu vermeiden. Es kann zu verstärkten Nebenwirkungen kommen. Zudem ist zu viel Alkohol der guten Gesundheit abträglich.

Inhaltsstoffe

Die Tabletten enthalten den Wirkstoff Topiramat, in der jeweiligen Stärke. Weitere Bestandteile: Laktose-Monohydrat, mikrokristalline Zellulose, prägelatinierte Maisstärke, Natriumstärkeglykolat, Magnesium Stearat, Carnaubawachs, Hypromellose, Macrogol, Titaniumdioxid und Polysorbat 80, gelbes Eisen (III)-Hydroxid-Oxid x H O.

Hartkapseln: Zucker-Pellets aus Sucrose und (Maisstärke, Povidon und Zelluloseacetat.

Kapsel: Gelatine und Titandioxid.

Lagern Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern.

Ist Topamax ohne Rezept möglich?

Nein, für die Verwendung von Topamax ist immer ein Rezept erforderlich. Dies kann durch eine Beratung über die (Online-) Apotheke angefordert werden.