Protopic

115,70 

Was ist unter Protopic zu verstehen?

Bei Protopic handelt es sich um eine Salbe, die zur äußerlichen Anwendung dient. Ärzte verordnen die Salbe bei Symptomen einer mittelschweren bis schweren Neurodermitis. Es ist der Wirkstoff Tacrolimus enthalten, der zwei Wirkungsweisen zeigt. Einerseits wirkt der Stoff antientzündlich und zum anderen verbessert sich durch ihn die Barrierefunktion der Haut.

Kostenfreie Lieferung am Folgetag:

Online Apotheke
Artikel: Protopic 0.03% Salbe 30 G - 0.1% Salbe Kategorie:
Beschreibung

Beschreibung

Protopic Informationen

Protopic Neutrale VerpackungBei uns können Sie Protopic erhalten und von dem Präparat profitieren. Wir bieten die Salbe in unterschiedlichen Größen und Wirkstoffstärken an:

  1. Protopic mit 0,03 Prozent Wirkstoff und 30 Gramm Inhalt
  2. Protopic mit 0,1 Prozent Wirkstoff und 30 Gramm Inhalt
  3. Protopic mit 0,1 Prozent Wirkstoff und 60 Gramm Inhalt
  4. Protopic mit 0,03 Prozent Wirkstoff und 60 Gramm Inhalt

Die Salbe dient zur äußerlichen Anwendung. Behandeln Sie damit Hautstellen, die von einer mittelschweren bis schweren Neurodermitis betroffen sind. Protopic enthält den Wirkstoff Tacrolimus.

Wirkungsprinzip

Bei Tacrolimus handelt es sich um einen Naturstoff von dem sogenannten Makrolidlacton-Typ, den Ärzte in Bodenbakterien entdeckten. Tacrolimus unterdrückt das Immunsystem, ein sogenanntes Immunsuppressivum. Grundsätzlich findet der Wirkstoff zwei Anwendungsmöglichkeiten, zur Verhinderung einer Abstoßungsreaktion nach der Organtransplantation und bei lokalen Autoimmunkrankheiten wie Neurodermitis.

Tacrolimus verhindert die Freisetzung von Zytokinen, das sind spezielle Proteine, in den T-Zellen. Dadurch unterbleibt die Aktivierung des Immunsystems. Das Immunsystem arbeitet hauptsächlich im menschlichen Körper durch die weißen Blutkörperchen, die im Blut zirkulieren. Bei den T-Zellen und T-Lymphozyten sprechen Ärzte von einer Untergruppe der Leukozyten.

Nach der Bildung wandern diese Zellen ins Knochenmark, über den Blutstrom zu dem Thymus. Das ist eine Drüse hinter dem Brustbein. Dort vor Ort reifen sie dann und erlernen, körperfremde und körpereigene Strukturen zu unterscheiden. Mit körperfremden Strukturen meinen Ärzte unter anderem Körperzellen, die sich mit Viren infiziert haben und somit fremde Proteine an der Oberfläche tragen. Aber auch menschliche Organe (Organ-Transplantate) können durch die Immunzellen als fremd gelten.

Der Körper stuft alles Fremde potenziell als schädlich ein. Darum arbeiten die T-Zellen daran, eine Abwehrreaktion zu starten, wenn sie eine fremde Struktur erkannt haben. Nach der Erkennung produzieren die Zellen verschiedene Botenstoffe, sogenannte Zytokine wie Interferone, Interleukine und den Tumor-Nekrose-Faktor.

Preis Protopic in Deutschland

  • Protopic 0.03% Salbe 30 G – 0.1% Salbe – 115,70 €

Wozu nutzen Ärzte Protopic?

Der Wirkstoff Tacrolimus gehört in die Gruppe der Makrolid-Immunmodulatoren. Früher wurde der Stoff im Rahmen von Nieren- oder Lebertransplantationen eingesetzt, damit sollte das Abstoßen der transplantierten Organe verhindert werden. Heute nutzen Ärzte das Mittel vorrangig bei einer Therapie von atopischen Ekzemen, so wie Neurodermitis.

Oftmals handelt es sich bei Patienten mit einer atopischen Dermatitis um eine Überreaktion des Immunsystems, dazu gehören Hautprobleme wie Juckreiz, Entzündungen, Rötungen und Trockenheit. Mit der Hilfe von Protopic kommt es zu einer Verbesserung der krankhaften Immunreaktion und lindert Ihre krankheitsspezifischen Hautreaktionen. Allerdings kann der Wirkstoff auch schubweise auftauchende Ekzeme verhindern, denn der Wirkstoff unterdrückt ein Wiederaufflammen der Erkrankung. Kommt es mit einer herkömmlichen Behandlung zu keiner ausreichenden Linderung, dann nutzen die Ärzte häufig Protopic.

Die richtige Verwendung von Protopic?

Zuerst gilt es, immer den Anweisungen des Arztes Folge zu leisten. Bei der Verschreibung gibt er auch Anweisungen, wie die Salbe zu verwenden ist. Zum anderen hilft auch die Packungsbeilage des Herstellers. Liegen keine anderen Hinweise vor, dann nutzen Sie Protopic folgendermaßen:

ProtopicTragen Sie die Salbe zweimal am Tag dünn auf die betroffene Stelle auf. Gut ist es, Protopic morgens und abends zu nutzen. Nach dem Einreiben waschen Sie sich bitte gründlich die Hände. Es ist natürlich anders, wenn Sie Ihre Hände selbst behandeln müssen. Ärzte halten es für möglich, die Applikation auf fast alle Hautbereiche durchzuführen, inklusive Gesicht, Hals sowie Knie- und Ellbogenbeuge. Sparen Sie die Hautstellen aus, die mit Umschlägen und Verbände behandelt werden. Vermeiden Sie den Kontakt zu allen Schleimhäuten wie, dem Naseninneren, der Mundhöhle und den Augen. Es ist ratsam, die Behandlung so lange durchzuführen, bis Ihre Ekzeme vollständig abgeheilt sind. Hören Sie früher auf, dann kann ein Wiederaufflammen für neue Probleme sorgen. Bemerken Sie nach zwei Wochen der Behandlung keine Verbesserung, dann halten Sie unbedingt Rücksprache mit dem Arzt. Die Behandlungsdauer bestimmt auch der Arzt.

Ist Protopic ohne Rezept möglich?

Nein, für die Verwendung von Protopic ist immer ein Rezept erforderlich. Dies kann durch eine Beratung über die (Online-) Apotheke angefordert werden.

Wie lautet die richtige Dosierung von Protopic?

Sieht der Arzt keine anderen Dosierungen vor, dann sollten Kindern ab dem 2. Lebensjahr die Salbe in einer geringen Dosierung, von 0,3 Milligramm Tacrolimus je ein Gramm Salbe, nutzen. Wahrscheinlich verschreibt der Arzt für Patienten ab dem 16. Lebensjahr eine höhere Dosierung der Salbe, mit 1,0 Milligramm.

Während der ersten Behandlungszeit, hauptsächlich in den ersten drei Wochen, wird Protopic zweimal am Tag aufgetragen. Danach sollte eine Behandlung einmal am Tag ausreichen, bis die Ekzeme an den Hautstellen abgeheilt sind. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt und lesen Sie die Packungsbeilage.

Protopic Beipackzettel

Kann es zu möglichen Nebenwirkungen mit Protopic kommen?

Es kann zu kleineren Nebenwirkungen kommen, aber nicht jeder Patient wird unbedingt an Beschwerden leiden. Nebenwirkungen sind abhängig von vielen Faktoren und können nicht vorherbestimmt werden. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Arzt. Lesen Sie für eine vollständige Liste die Packungsbeilage.

Einige Patienten berichten über gewisse Hautreizungen in Form von einem Juckreiz und Brennen an jeweiligen Applikationsstellen. Des Weiteren können an dem Ort der Anwendung gewisse Nebenwirkungen wie, Missempfindungen, Hautrötungen oder ein Wärmegefühl auftreten. Allerdings lassen diese Symptome bereits nach kurzer Zeit der Anwendungsdauer nach. Dauern diese Symptome länger an, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Weitere Angaben und Details zu möglichen Nebenwirkungen lesen Sie im Beipackzettel nach.

Wann dürfen Sie Protopic nicht anwenden?

Bestimmte Umstände und äußere Faktoren grenzen ein, wer Protopic nutzen darf. Sie dürfen die Salbe nicht anwenden, wenn Ihnen bewusst ist, dass Sie gegen den Wirkstoff Tacrolimus überempfindlich reagieren. Dies trifft auch zu, wenn Sie auf einen der anderen Bestandteile des Arzneimittels überempfindlich reagieren.

Des Weiteren ist eine Anwendung ausgeschlossen bei allen Kindern unter dem 2. Lebensjahr. Lesen Sie die ausführliche Übersicht über mögliche Wechselwirkungen in einer Kombination mit anderen Arzneimitteln die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt.

Schwangerschaft, Fahrtüchtigkeit und Alkohol

Es existieren keine Hinweise, dass eine Anwendung von Protopic während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen kann. In der Zeit der Schwangerschaft nutzen Sie Protopic aber nur nach einer ausdrücklichen Anweisung des Arztes. Bitte denken Sie daran, dass in der Zeit des Stillens Ärzte eine Verwendung von Protopic nicht raten. Bitte sprechen Sie immer erst mit Ihrem Arzt.

Es liegen bisher keine Untersuchungen darüber vor, inwieweit Protopic die Fahrtüchtigkeit des Patienten beeinflusst. Die Salbe wird allerdings nur zur äußerlichen Anwendung verschrieben, sodass Auswirkungen auf Ihr Reaktionsvermögen eher unwahrscheinlich sind. Somit ist eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr ohne Einschränkungen gewährleistet.

Während der Behandlung mit Protopic sollte grundsätzlich auf den Konsum von Alkohol verzichtet werden. Patienten, die zu Hautreizungen und Rötungen der Gesichtshaut neigen, sollten keine alkoholischen Getränke konsumieren. Jedoch ist keine ungünstige Auswirkung auf die Wirksamkeit von Protopic bekannt. Allerdings ist ein gemäßigter Konsum von Alkohol immer förderlich für eine gute Gesundheit.

Inhaltsstoffe:

Die Salbe enthält den Wirkstoff Tacrolimus in unterschiedlicher Wirkstoffmenge. Sonstige Bestandteile: weißes Vaselin, Propylencarbonat, dickflüssiges Paraffin, gebleichtes Wachs und Hartparaffin. Denken Sie an Allergien, an denen Sie leiden.

Nach Anbruch sollte die Salbe nicht länger als drei Monate verwendet werden. Für eine gerechte Entsorgung fragen Sie Ihren Apotheker nach den örtlichen Möglichkeiten. Arzneimittel gehören nicht in den Hausmüll oder ins Abwasser. Achten Sie darauf, dass Sie Medikamente nicht offen liegen lassen. Es könnte zu einer falschen Benutzung von Kindern kommen.