Clobetasol

77,20 

Was steckt hinter dem Namen Clobetasol?

Clobetasol ist eine Hormonsalbe. In der Apotheke stehen zwei Varianten zur Verfügung, eine Creme und eine Salbe. Was ist der Unterschied zwischen einer Creme und einer Salbe? Wasserbasierte Cremes fallen auch unter dem Namen Öl-in-Wasser oder O/W-Cremes. Bei Fett-basierten Cremes taucht der Name Wasser-in-Öl auf. Eine O/W-Creme wirkt kühlend, im Gegensatz zu den Wasser-basierenden Cremes. Salben enthalten nach der pharmazeutischen Definition kein Wasser. Je nach Zusammensetzung können sie aber Wasser aufnehmen.

Kostenfreie Lieferung am Folgetag:

Online Apotheke
Artikel: Clobetasol 0.05% Salbe 50 g Kategorie:
Beschreibung

Beschreibung

Clobetasol Informationen

Clobetasol Neutrale VerpackungDas Medikament Clobetasol enthält den gleichnamigen Wirkstoff, dieser gehört zu den stark wirkenden Kortikosteroiden. Ärzte nutzen das Arzneimittel, um Entzündungen der Haut zu hemmen. Ganz nebenbei lindert die Creme die dazugehörigen Beschwerden, wie zum Beispiel Juckreiz, Rötungen, Schmerzen und Schwellungen. Sie erhalten Clobetasol ausschließlich auf Rezept. Fragen Sie Ihren Arzt für eine Verschreibung. Sie können sich allerdings auch den Online-Service wenden. Füllen Sie das Formular aus, geben Sie Ihren aktuellen Krankheitszustand an und erwähnen Sie wichtige Dinge, wie beispielsweise Vorerkrankungen oder die Einnahme von anderen Arzneimitteln.

Was genau ist Clobetasol?

Clobetasol ist eine Salbe mit Hormonen. Der aktive Inhaltsstoff Clobetasol gehört zu den stark wirkenden Kortikosteroiden. Ärzte nutzen diesen Stoff, um Entzündungen auf der Haut zu hemmen.

So wirkt Clobetasol: Der Wirkstoff wird zu einer kurzfristigen örtlichen Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Haut (Entzündungen) genutzt. Bei diesen Entzündungen ist die äußerliche Anwendung von Glucocorticoiden mit einer starken Wirkung notwendig.

Dabei handelt es sich beispielsweise um Hauterkrankungen wie akute und chronische Ekzeme, Schuppenflechte, Knötchenflechte, Weißfleckenkrankheit und die schubweise verlaufende Hauterkrankung an den Handflächen und Fußsohlen.

Anwendungsgebiete: Clobetasol kann bei einigen Hauterkrankungen zum Einsatz kommen. Lesen Sie dazu vertiefende Informationen. Zum Beispiel einige Anwendungsgebiete:

  1. Schuppenflechte (Das ist eine Krankheit, wo die oberste Hautschicht zu schnell wächst. Dadurch entzündet sich die Haut und wird schuppig.)
  2. Entzündungen
  3. Autoimmunkrankheit mit roten Flecken auf der Haut
  4. Ekzeme
  5. Andere Hautkrankheit mit roten, juckenden Stellen

Preis Clobetasol in Deutschland

  • Clobetasol 0.05% Salbe 50 g – 77,20 €

Wirkungsweise von Clobetasol

Der Wirkstoff Clobetasol bindet sich an Rezeptoren im Innern des Hautgewebes. Dort beeinflusst es bestimmte Abschnitte der Erbsubstanz. Besondere Wirkung zeigt Clobetasol auf die körpereigenen Eiweißstoffe, welche unter anderem Entzündungsreaktionen und die Immunabwehr des Körpers verringern. Dies erklärt auch die antiallergische und stark entzündungshemmende Wirkung des Wirkstoffs.

Zusätzlich wirkt Clobetasol auf die Zellwände der Haut ein, indem es die Wände stabilisiert und den Austritt des Wassers ins Gewebe hemmt. Als Folge nehmen entzündungsbedingte Schwellungen ab, die sonst bei diesen Hautkrankheiten auftauchen.

Clobetasol lindert Schmerzen und den Juckreiz der Haut, wirkt entzündungshemmend und macht die Haut erneut geschmeidig.

Wie wird Clobetasol angewendet?

ClobetasolFolgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes und lesen Sie vor der Behandlung die Packungsbeilage.

Tragen Sie etwas von der Salbe oder der Creme auf die betroffenen Hautstellen auf. Achten Sie darauf nicht zu viel Creme zu verwenden. Diese unnötigen Mengen auf der Haut erhöhen das Risiko auf Nebenwirkungen. Waschen Sie sich nach jeder Anwendung die Hände. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich keine Salbe oder Creme in die Augen reiben. Passiert es Ihnen, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, dann spülen Sie die Augen gründlich mit Wasser aus. Achten Sie darauf, dass die behandelte Haut mindestens eine halbe Stunde nicht nass wird.

Hormonsalben sollte nicht zu lange am Stück genutzt werden, damit der Wirkstoff die Haut nicht angreift. Bemerken Sie nach einigen Wochen keine Besserung, dann konsultieren Sie Ihren Arzt. Bemerken Sie eine Verbesserung, bauen Sie den Gebrauch von Clobetasol nach und nach ab. Verwenden Sie die Creme oder Salbe erst einmal täglich, dann reduzieren Sie zum Beispiel auf jeden zweiten Tag und dann nur alle paar Tage.

Mögliche Dosierung von Clobetadol

Ihr Arzt wird Ihnen entsprechende Dosierungsanweisungen geben. Halten Sie sich an die verordnete Therapie.

Schreibt der Arzt keine andere Therapie vor, dann nutzen Sie die allgemein übliche Dosierung:

Kinder und Erwachsene: Tragen Sie zweimal am Tag Clobetadol dünn auf die betroffenen Stellen auf, solange bis Ihre Beschwerden nachlassen. Im Anschluss sollten Sie das Produkt weniger häufig nutzen. Nutzen Sie nicht mehr als 30 bis 60 Gramm der Salbe oder der Creme pro Woche.

Ihr Arzt bestimmt über die Dauer der Therapie. Lesen Sie vor dem Beginn der Therapie die Packungsbeilage.

Clobetasol Beipackzettel

Mögliche Nebenwirkungen von Clobetasol

Wie viele Medikamente kann auch Clobetasol für Nebenwirkungen sorgen. Diese negativen Begleiterscheinungen treten aber nicht bei jedem Patienten auf. Bekannte Nebenwirkungen zu dem Produkt sind unter anderem:

  • an dem aufgetragenen Bereich wird die Haut dünner
  • streifenförmige Narben (Dehnungsstreifen) oder Flecken tauchen auf der behandelten Haut auf
  • geringere Funktion der Nebennierenrinde (nur bei einem sehr langen Gebrauch)
  • Reaktionen wegen Überempfindlichkeit

Beachten Sie bitte, dass Sie das Risiko auf Nebenwirkungen erhöhen, wenn Sie die betroffene Stelle, nach der Anwendung, mit einem Pflaster oder einer Windel abdecken. Leiden Sie an sehr starken Nebenwirkungen, dann konsultieren Sie Ihren Arzt. Bemerken Sie noch andere Nebenwirkungen, teilen Sie dem Mediziner diese auch mit. In der Packungsbeilage finden Sie weitere Informationen zu allen möglichen Nebenwirkungen.

Wann dürfen Sie Clobetasol nicht anwenden?

Clobetasol ist nicht für alle Menschen geeignet. Bitte nehmen Sie Abstand von Clobetasol, wenn:

Sie empfindlich oder allergisch auf den Wirkstoff Clobetasol oder einen der anderen verwendeten Stoffe reagieren.

Clobetadol ist nicht geeignet für Hauterkrankungen, die durch einen viralen Infekt (zum Beispiel Windpocken), bakterielle Infektionen (beispielsweise Akne oder Impetigo) oder Pilzinfektion verursacht werden. Zudem ist Clobetasol nicht für eine Behandlung von Rosazea oder offenen Wunden vorgesehen.

Schwangerschaft / Alkohol / Verkehrstüchtigkeit: Clobetasol darf bei einer Schwangerschaft nur nach einer ärztlichen Beratung angewendet werden. Das bezieht sich auf die Stillzeit. Während des ersten Drittels der Schwangerschaft darf Clobetasol nicht genutzt werden. In den späteren Stadien einer Schwangerschaft darf Clobetasol nur nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abschätzung des behandelnden Arztes angewandt werden. Das gilt insbesondere bei einer großflächigen oder langfristigen Anwendung, genauer gesagt bei okklusiven Verbänden sowie bei einem Kontakt des Säuglings mit der behandelten Hautstelle. Es liegen keine Fakten zu einem Übertritt des Wirkstoffs Clobetasol auf die Muttermilch vor.

Fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt um Rat. Lesen Sie immer die Gebrauchsanweisung vor der Anwendung.

Es liegen keine Erfahrungen vor, die bezeugen, dass die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen bei einer Therapie eingeschränkt wären. Zudem existieren keine Hinweise oder Warnungen, was den Alkoholkonsum in Verbindung mit Clobetasol betrifft.

Geben Sie Acht bei:

Folgende Zustände, Personengruppen und Erkrankungen sollten bei der Verwendung von Clobetasol Vorsicht walten lassen und den Arzt konsultieren:

  • Bei der Anwendung im Bereich der Gesichtshaut und der Haut am Hals oder Hautfalten (wie zum Beispiel im Achsel- oder Genital-/Analbereich), nässenden Hautflächen, Schrunden und Geschwürbildung
  • Großflächiger Anwendung bei älteren Patienten mit einer Leberfunktionsstörung
  • Patienten mit diabetogener Stoffwechsellage
  • bei längerfristiger / wiederholter Anwendung von Clobetasol

Clobetasol darf nicht unter Okklusivbedingungen angewendet werden.

Bei einer Behandlung im Anal- oder Genitalbereich kann es wegen der Inhaltsstoffe (Vaseline und Paraffin), bei einer Nutzung von Kondomen, zu einer Verminderung der Reißfestigkeit des Latex kommen. Die Sicherheit der Kondome wäre beeinträchtigt.

Ist Clobetasol ohne Rezept möglich?

Nein, für die Verwendung von Clobetasol ist immer ein Rezept erforderlich. Dies kann durch eine Beratung über die (Online-) Apotheke angefordert werden.

Wechselwirkungen von Clobetasol mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie gleichzeitig noch andere Arzneimittel einnehmen oder vor Kurzem angewendet haben, selbst wenn es sich um rezeptfreie Arzneimittel handelt.

Wechselwirkungen von Clobetasol mit anderen Medikamenten wurden keine festgestellt.

Aufbewahrung

Bewahren Sie Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf. Sie dürfen das Medikament nach dem auf der Verpackung und dem Umkarton „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Datum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Lagern Sie das Mittel nicht über 25 Grad Celsius.

Inhaltsstoffe

Der genutzte Wirkstoff ist Clobetasol-17-Propionat. Ein Gramm der Creme enthält 0,5 Milligramm Clobetasol-17-Propionat.

Sonstigen Bestandteile sind: Methyl-4-Hydroxybenzoat, weißes Vaseline, Natriumedetat, Cetylstearylalkohol, Polysorbat 80, dickflüssiges Paraffin, Sorbitansesquioleat, gereinigtes Wasser und Glycerol.