Ciproxin

81,70 

Warum verschreiben die Ärzte Ciproxin?

Ciproxin ist ein Antibiotikum mit einem breiten Wirkspektrum. Die Tabletten enthalten den Wirkstoff Ciprofloxacin, welcher zu der Arzneimittelgruppe der Fluorchinolone gehört. Die Gruppe sind Verbindungen, die eine Vielzahl von Bakterienarten abtöten.

Kostenfreie Lieferung am Folgetag:

Online Apotheke
Artikel: Ciproxin 500 mg 10 Tabletten Kategorie:
Beschreibung

Beschreibung

Ciproxin Informationen

Ciproxin Neutrale VerpackungDas Medikament ist in flüssiger Form oder in Tablettenform erhältlich. Sie können Ciproxin mithilfe eines Rezeptes in der Apotheke erhalten. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Verwendungsmöglichkeit von Ciproxin. In den Tabletten ist der Wirkstoff Ciprofloxacin in einer Höhe von 500 Milligramm enthalten. Ist der Gang zum Arzt, für ein Rezept, nicht möglich, wenden Sie sich an den Online-Service. Unser Online-Arzt wird sich Ihr ausgefülltes Dokument anschauen. Danach entscheidet er, ob ein Rezept für Sie möglich ist. Erhalten Sie ein Rezept, können Sie die Bestellung von Ciproxin weiter fortführen.

Was genau ist Ciproxin?

Ciproxin ist ein Antibiotikum mit einem breiten Wirkspektrum. Die Tabletten enthalten den Wirkstoff Ciprofloxacin. Wie funktioniert der Prozess im Körper nach der Einnahme?

Ciprofloxacin ist ein synthetisches Antibiotikum, was in der Natur nicht vorkommt. Für Ciproxin gibt es, aufgrund der bakterienabtötenden Wirkung, eine Vielzahl von Anwendungsgebieten. Dazu gehören beispielsweise: Darm-, Gallenwegs- und Harnwegsinfektionen, aber auch Hirnhautentzündungen.

Die Wirkungsweise funktioniert genau wie bei anderen Antibiotika. Der Wirkstoff blockiert die Vermehrung von Bakterien, durch ein Herabsetzen der Fähigkeit zur Bildung neuer Erbsubstanzen (DNA). Zusätzlich setzt Ciprofloxacin die Fähigkeit herab, eine Zellteilung vorzunehmen. Diese Vorgehensweise funktioniert durch eine Hemmung wichtiger Enzyme – einige sogenannte DNA-Topoisomerasen und Gyrasen. Ersteres sind Enzyme, die die Erbsubstanz kurzzeitig aufbrechen. Der Aufbruch erfolgt, um die Erbsubstanz aus der Superhelix in eine entspannte Form zu verändern. Dieser Prozess ist die Voraussetzung für das Ablesen der Erbinformationen. Können die Informationen nicht gelesen werden, ist eine Teilung der Zellen nicht möglich.

Die Wissenschaft untersucht immer noch weitere Effekte des Wirkstoffes sowie die genaue Wirkungsweise. Ciproxin wirkt nur gegen vermehrende Bakterien. Je höher die Vermehrungsrate ist, desto besser die Wirkung. Ärzte bezeichnen solche Antibiotika auch als „sekundär bakterizid“.

Preis Ciproxin in Deutschland

  • Ciproxin 500 mg 10 Tabletten – 81,70 €

Wofür wird Ciproxin verwendet?

Ciproxin wird bei verschiedenartigen bakteriellen Infektionen genutzt. Ärzte verschreiben das Mittel gerne bei:

  1. Harnwegsinfektionen, dazu gehören Blasenentzündung oder Nierenbeckenentzündung
  2. Prostataentzündungen
  3. Infektionen der Atemwege, dazu gehören Lungenentzündungen, Mittelohrentzündungen und Nasennebenhöhlenentzündungen
  4. Magen-Darm-Infektion
  5. Hirnhautentzündungen
  6. Knochenentzündungen
  7. Gelenkentzündungen
  8. Infektionen der Geschlechtsorgane wie zum Beispiel Tripper

Ciproxin wird oral eingenommen. Danach wandert der Wirkstoff über das Magen-Darm-System, Übergabe durch die Darmwand, in die Blutbahn und gelangt so in jegliche Gewebeteile und Organe. Nach dem Beginn der Therapie dauert es nur wenige Tage, bis die Symptome einer Infektion nachlassen.

Wie verwenden Sie Ciproxin?

CiproxinCiproxin ist in verschiedenen Apotheken in flüssiger Form (Suspension) oder in Tablettenform erhältlich. Nehmen Sie die Tabletten unzerkaut, mit reichlich Wasser, ein.

Die Suspension besteht aus zwei Flaschen. Ein Fläschchen enthält den Wirkstoff in Form von Körnchen und das andere Fläschchen enthält ein flüssiges Lösungsmittel. Vor dem Start der Therapie geben Sie die Körner in die Flasche des Lösungsmittels. So können sich die Körner darin auflösen. Schütteln Sie die Flasche gut. Für die Dosierung der Suspension nutzen Sie den mitgelieferten Messlöffel. Die Suspension ist nach der Zubereitung maximal zwei Wochen haltbar.

Grundsätzlich ist es wichtig, während der Therapie mit Antibiotika dem Körper viel Flüssigkeit zuzuführen. Verzichten Sie während der Therapie auf kalziumreiche Nahrung. Dazu gehören Joghurt, Milch, Joghurt-Drinks oder mit Kalzium angereicherte Säfte. Diese Lebensmittel könnten die Wirkungsweise des Antibiotikums beeinflussen.

Hören Sie auf Ihren Arzt und führen Sie die Therapie genau nach seinen Anweisungen durch. Unterbrechen Sie die Therapie mit Antibiotika nicht und brechen Sie die Kur nicht frühzeitig ab. Die Infektion kann erneut ausbrechen. Eine breite Anwendung von Antibiotika kann eine Resistenz mit sich bringen.

Mögliche Dosierung von Ciproxin

Ciproxin ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Der Arzt legt die entsprechende Dosierung fest. Weichen Sie nicht von seinen Anweisungen ab, denn er hat den Gesundheitszustand und Ihr Krankheitsbild bei der Verschreibung beachtet.

Liegen keine anderen Hinweise vor, dann gelten die allgemeinen Richtlinien der Dosierung von Ciproxin:

Erwachsene nehmen über den besagten Anwendungszeitraum zweimal am Tag eine Dosis von 250 Milligramm, 500 Milligramm oder 750 Milligramm ein.

Fragen Sie den Arzt, wenn der Patient ein Jugendlicher oder ein Kind ist. Diese Dosierung liegt wahrscheinlich unter der Dosierung für eine erwachsene Person. Lesen Sie die Packungsbeilage des Herstellers gründlich vor dem Gebrauch durch.

Mögliche Nebenwirkungen mit Ciproxin

Wie bei vielen anderen Arzneimittel kann eine Therapie mit Ciproxin mit Nebenwirkungen einhergehen. Normalerweise überwiegen die Vorteile einer Behandlung. Aber fragen Sie bitte Ihren Arzt, wenn Sie sich Sorgen machen. Es kann unter anderem zu Beschwerden wie beispielsweise folgende kommen:

  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Durchfall
  • Gelenkschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit der Haut, während der Behandlung sollten Sie den direkten Kontakt mit der Sonne vermeiden. Dies gilt auch für die Benutzung von Sonnenbänken.
  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Schwindelgefühl

Informieren Sie sich anhand der Packungsbeilage über alle Nebenwirkungen oder fragen Sie Ihren Arzt.

Ciproxin Beipackzettel

Wann sollten Sie Ciproxin nicht verwenden?

Ciproxin ist nicht für jede Person geeignet. Bestimmte Erkrankungen oder andere äußere Umstände können eine Therapie zum Negativen beeinflussen. Verzichten Sie auf eine Therapie mit Ciproxin, wenn Sie:

  • Nutzen Sie bereits Medikamente mit Tizanidin? In dem Fall verzichten Sie auf eine Therapie mit Ciproxin.
  • Sie sind allergisch auf den Wirkstoff Ciprofloxacin? In dem Fall verzichten Sie auf eine Therapie mit Ciproxin.
  • Sie sind allergisch auf einen oder mehrere der Inhaltsstoffe von Ciproxin? In dem Fall verzichten Sie auf eine Therapie mit Ciproxin.

Besondere Vorsicht

Leiden Sie an bestimmten Krankheiten, sollten Sie eine Therapie erst mit Ihrem Arzt besprechen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Sie leiden an einer Epilepsie? Bitte informieren Sie vor dem Beginn der Therapie Ihren Arzt.
  • Sie leiden an einer Herzrhythmusstörung? Bitte informieren Sie vor dem Beginn der Therapie Ihren Arzt.
  • Sie leiden an Muskelschwäche? Bitte informieren Sie vor dem Beginn der Therapie Ihren Arzt.
  • Sie leiden unter sonstigen gesundheitlichen Beschwerden? Bitte informieren Sie vor dem Beginn der Therapie Ihren Arzt.

Ist Ciproxin ohne Rezept möglich?

Nein, für die Verwendung von Ciproxin ist immer ein Rezept erforderlich. Dies kann durch eine Beratung über die (Online-) Apotheke angefordert werden.

Mögliche Wechselwirkungen mit Ciproxin

Ciproxin steht in Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten. Informieren Sie Ihren Arzt über jegliche Medikamente, die Sie einnehmen oder kürzlich eingenommen haben. Dazu gehören auch Arzneimittel auf Naturbasis oder die ohne Rezept erhältlich sind. Ihr Arzt kann Ihnen nähere Auskünfte über Wechselwirkungen geben. Der Verdacht besteht bei folgenden Mitteln:

  • Vitamin-K-Antagonisten, dazu gehören zum Beispiel Warfarin, Phenprocoumon, Acenocoumarol oder Fluindion
  • gerinnungshemmende Arzneimittel (Blutverdünner)
  • Probenecid (Gichtbehandlung)
  • Methotrexat (Behandlung bei Krebserkrankungen, rheumatoider Arthritis oder Schuppenflechte)
  • Theophyllin (Behandlung bei Atembeschwerden)
  • Tizanidin (Behandlung bei Multipler Sklerose)
  • Olanzapin
  • Clozapin
  • Ropinirol (Behandlung bei Parkinson)
  • Phenytoin (Behandlung bei Epilepsie)
  • Metoclopramid
  • Ciclosporin (Behandlung bei Hauterkrankungen, Organtransplantation oder rheumatoider Arthritis)
  • Arzneimittel, die zu der Medikamentengruppe der Antiarrhythmika gehören
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Antipsychotika
  • Antimikrobielle Wirkstoffe
  • Zolpidem (Behandlung bei Schlafstörungen)

Schwangerschaft

Von einem Gebrauch von Ciproxin während der Schwangerschaft raten Ärzte ab. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder den Verdacht haben. Verzichten Sie auf eine Therapie mit Ciproxin während der Stillzeit. Bestimmte Bestandteile können mit der Muttermilch zu dem Säugling gelangen.

Fahrtauglichkeit

Ciproxin kann unter Umständen Ihr Reaktionsvermögen trüben. Bemerken Sie diese Nebenwirkungen, verzichten Sie auf die aktive Teilnahme am Straßenverkehr.

Alkohol

Stark alkoholische Getränke können im Zusammenhang mit Ciproxin Nebenwirkungen hervorrufen oder die möglicherweise mit Ciproxin assoziierten Nebenwirkungen verstärken. Während der Therapie mit Ciproxin mäßigen Sie bitte Ihren Alkoholkonsum oder stellen Sie den Konsum in der Zeit gänzlich ein.