Beschreibung
Was genau ist Bendroflumethiazid?
Bendroflumethiazid ist ein Diuretikum. Diese Art Arzneimittel läuft unter der Kategorie: Medikamente, die die Ausscheidung von Urin fördern.
Anwendungsgebiete: Wofür wird Bendroflumethiazid verwendet?
Bendroflumethiazid wird zur Behandlung von Bluthochdruck oder Ödeme von Ärzten verschrieben. Möglicherweise nutzen Ärzte dabei eine Kombination mit einem blutdrucksenkenden Medikament.
Nähere Hinweise zu Bendroflumethiazid
Die Tabletten enthalten den Wirkstoff Bendroflumethiazid. Wie oben bereits erwähnt gehört das Mittel zur Wirkstoffgruppe der Thiazid-Diuretika. In dieser Gruppe sind Mittel enthalten, die eine entwässernde Wirkung entfaltet, wenn der Stoff für einen Verschluss des Natrium-Chlorid-Kanals im distalen Tubulus-System der Niere sorgt. Im Ergebnis können weder Chlorid noch Natrium noch rückresorbiert werden.
Diuretika bewegen den Körper dazu, dass er vermehrt Wasser ausscheidet. Dieser Vorgang verringert die Blutmenge im Organismus und das Herz pumpt weniger Blut durch den Kreislauf. Als positive Folge sinkt der Blutdruck und das Herz wird entlastet.
Die Mediziner teilen die Medikamente der Wirkstoffgruppe in drei Teile ein: Thiazid-Diuretika (Thiazide), kaliumsparende Diuretika und Schleifendiuretika. Bei Bendroflumethiazid sprechen wir von einem Diuretikum, welches ein kaliumsparendes Diuretikum mit einem Thiazid genauer gesagt einem thiazidartigen Diuretikum kombiniert.
Bei der Herstellung des Mittels wurde darauf geachtet, dass die Anwendung von Thiazids oder thiazidartige Diuretika nicht zu viel Kalium aus dem Körper ausschwemmen. Es ist wichtig, dass diese Wirkstoffe immer mit einem kaliumsparenden Diuretikum kombiniert werden. Der Sinn eines kaliumsparenden Diuretikums ist es, das Kalium im Körper zurückzuhalten. Somit entfällt der unerwünschte Kaliumverlust, der sonst bei Thiaziden unvermeidlich ist.
Preis Bendroflumethiazid in Deutschland
- Bendroflumethiazid 5 mg 100 Tabletten – 66,90 €
Dosierung und Anwendung von Bendroflumethiazid
Bendroflumethiazid steht in Form von oral einzunehmenden Tabletten zur Verfügung. In der Apotheke stehen zwei Wirkstoffmengen bereit: 2,5 und 5 Milligramm. Fragen Sie den Arzt, wie und in welcher Menge die Tabletten eingenommen werden sollen. Nur eine medizinisch geschulte Person kann darüber Auskunft geben, denn vorab hat diese Person sich mit Ihrem Gesundheitszustand und den anderen äußeren Einflüssen vertraut gemacht.
Liegen keine anderen Hinweise vor, dann liegt die übliche Dosis eine Tablette am Tag. Bendroflumethiazid sollte jeden Tag zu einem festen Zeitpunkt eingenommen werden. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, legen Sie sich einen Zeitpunkt fest. Empfehlenswert ist es, den Morgen zu wählen. So können Sie häufige Toilettengänge in der Nacht verhindern. Schlucken Sie die Tabletten mit Wasser.
Dosierungen: Kinder ab dem 12. Lebensjahr oder Erwachsene mit Ödemen nehmen am Anfang fünf bis zehn Milligramm am Tag oder einmal jeden zweiten Tag. Danach folgt die Erhaltungsdosis, welche bei zweieinhalb bis zehn Milligramm zwei- bis dreimal in der Woche liegt.
Nutzen Sie die Dosierung von zweieinhalb und fünf Milligramm jeden Tag bei hohem Blutdruck.
Kinder unter dem 12. Lebensjahr sollten von Bendroflumethiazid keinen Gebrauch machen. Entscheidet ein Arzt, dass das Mittel eingenommen werden soll, kann die anfängliche Dosis bei 400 Mikrogramm je Kilogramm Körpergewicht am Tag liegen. Für die Erhaltungsdosis nutzen Sie 50 bis 100 Mikrogramm je Kilogramm Körpergewicht am Tag.
Fragen Sie Ihren Arzt nach der richtigen Dosierung, wenn Sie eine ältere Person sind. Das sollte auch der Fall sein, wenn Sie an einer beeinträchtigten Nierenfunktion leiden.
Vergessen einer Dosis:
Falls Sie am Morgen die Tablette vergessen, können Sie diese immer bis zum späten Nachmittag nachholen. Danach ist es nicht mehr möglich, die vergessene Tablette nachzuholen, weil der neue Einnahmezeitpunkt nahe ist. Nehmen Sie niemals eine doppelte Dosis ein, um die vergessene Dosis zu kompensieren.
Ist Bendroflumethiazid ohne Rezept möglich?
Nein, für die Verwendung von Bendroflumethiazid ist immer ein Rezept erforderlich. Dies kann durch eine Beratung über die (Online-) Apotheke angefordert werden.
Mögliche Nebenwirkungen mit der Einnahme von Bendroflumethiazid
Gerade bei Medikamenten, die stark in den menschlichen Organismus eingreifen, besteht die Gefahr auf Nebenwirkungen. Leider können Mediziner die negativen Begleiterscheinungen nicht ausschließen. Trotzdem wird nicht jeder Patient an Nebenwirkungen leiden. Die körperliche Verfassung und andere Faktoren spielen eine Rolle.
Lesen Sie die Packungsbeilage, um einen genauen Überblick über die möglichen Nebenwirkungen zu erhalten. Es kann zu folgenden Problemen kommen:
- Schwindel, der tritt gerade am Anfang der Therapie auf und lässt im Laufe der Zeit nach
- Herzklopfen
- Muskelschmerzen, aufgrund von einem niedrigen Kaliumgehalt im Blut
- Müdigkeit
- Magenprobleme
- Darmprobleme
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn schwere Nebenwirkungen auftreten. Das Gleiche gilt, wenn Sie Symptome bemerken, die nicht auf dem Beipackzettel aufgelistet sind.
Wann sollten auf die Einnahme von Bendroflumethiazid verzichtet werden?
Es existieren bestimmte Risiken, die den Arzt dazu bewegen, Ihnen von der Einnahme abzuraten. Fragen Sie bei dem Gespräch immer erst Ihren Arzt. Zählen Sie ihm alle Vorerkrankungen auf, damit der Arzt mögliche Gefahren ausschließen kann.
Nutzen Sie Bendroflumethiazid nicht, wenn:
- Eine Allergie gegen den Wirkstoff Bendroflumethiazid vorliegt.
- Sie die Addison-Krankheit haben.
- Eine Allergie gegen einen der verwendeten Hilfsstoffe vorliegt.
- Sie Gicht haben.
- Eine schwere Lebererkrankung vorliegt.
- Sie an einer Nierenerkrankung leiden.
- Sie eine Blutkrankheit haben, wie zum Beispiel einen hohen Kalzium-Spiegel, wenig Natrium im Blut oder der Kaliumspiegel niedrig ist.
Lesen Sie zusätzlich immer die Packungsbeilage von dem Hersteller.
Schwangerschaft / Stillzeit
Bitte bedenken Sie bei einem Therapiebeginn Folgendes: Der Wirkstoff in den Tabletten kann die Gesundheit Ihres ungeborenen Babys gefährden. Ist Ihnen bekannt, dass Sie vor Antritt der Therapie schwanger sind, unterlassen Sie einen Therapiebeginn und sprechen mit Ihrem Arzt. Werden Sie während der Therapie schwanger, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Die oben angeführten Warnhinweise zur Schwangerschaft treffen auch auf die Stillzeit zu. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Alternative.
Fahrtüchtigkeit
Bekanntermaßen senkt Bendroflumethiazid den Blutdruck. Einige Patienten leiden gerade am Anfang an Schwindel. Leiden Sie auch an dieser Nebenwirkung, dann vermeiden Sie die aktive Teilnahme am Straßenverkehr. Sobald die Schwindelanfälle vorüber sind, können Sie wie gewohnt am Verkehr teilnehmen.
Alkohol
Denken Sie bitte an die Nebenwirkung – Schwindel. Alkohol kann ebenfalls Schwindel verursachen. Deswegen kombinieren Sie Bendroflumethiazid nicht mit Alkohol. Diese Kombination könnte zu vermehrten Nebenwirkungen führen. Seien Sie im Alltag vorsichtig mit dem alkoholischen Konsum.
Wechselwirkungen
Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein anderes Arzneimittel einnehmen oder eingenommen haben. Dazu gehören auch alle rezeptfreien Mittel aus der Apotheke. Achten Sie auf Wechselwirkungen besonders bei:
- Allopurinol (bei Gicht)
- Colestyramin (zur Senkung des Cholesterinspiegels)
- Colestipol (zur Senkung des Cholesterinspiegels)
- Disopyramid
- Flecainid
- Amiodaron
- Chinidin
- Mexiletin (zur Kontrolle eines unregelmäßigen Herzschlags)
- Lidocain (zur Kontrolle eines unregelmäßigen Herzschlags)
- Trizyklische Antidepressiva
- Monoaminoxidasehemmer (zur Behandlung von Depressionen)
- Sulfonylharnstoffe (bei Diabetes)
Eine vollständige Liste befindet sich in der Packungsbeilage.
Letzte Hinweise
Bewahren Sie Bendroflumethiazid außerhalb der Sichtweite von Kindern auf. Lagern Sie das Medikament unter 25 Grad Celsius und an einem trockenen Ort.
Verwenden Sie die Tabletten nicht mehr nach Ablauf des angegebenen Verfallsdatums. Dieses Datum ist auf den Karton gedruckt und gilt bis zum Ende des aufgedruckten Monats.
Jegliche Arzneimittel dürfen nicht über den Haushaltsabfall oder das Abwasser entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wo Sie alte und nicht mehr benötigte Arzneimittel entsorgen können. So tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei.
Inhaltsstoffe von Bendroflumethiazid
Die Tabletten enthalten den Wirkstoff Bendroflumethiazid. Jede Tablette enthält entweder 2,5 Milligramm oder 5 Milligramm des Wirkstoffs.
Andere Inhaltsstoffe: Laktose, Magnesium Stearat, vorgelatinierte Maisstärke, Maisstärke, Wasser und Stearinsäure. Denken Sie an eine Laktose-Intoleranz.