Beschreibung
Was ist Mounjaro?
Haben Sie bereits versucht abzunehmen, dies ist Ihnen auch gelungen, doch konnten Sie Ihr Gewicht nicht halten? Es ist für viele Menschen eine sehr große Herausforderung, abzunehmen und anschließend das Gewicht auch zu halten. Jedoch gibt es eine Lösung, es gibt mittlerweile eine große Auswahl an unterschiedlichen Medikamenten, mit welchen Sie es schaffen können, abzunehmen und das Gewicht anschließend auch zu halten.
Mounjaro ist ein neues Medikament, das eine ähnliche Wirkung wie Wegovy mit dem Wirkstoff Semaglutid aufweist. Das Medikament Mounjaro verfügt über den Wirkstoff Tirzepatid, welcher für die Ausschüttung des Insulins verantwortlich ist. Durch die Anwendung des Medikamentes Mounjaro kann Ihr Hungergefühl reguliert werden. Wir haben in diesem Beitrag wichtige Informationen zusammengefasst, was die Anwendung von Mounjaro betrifft.
Eine alternative zu diesem Produkt, Saxenda, ist hier ab 141,70 € erhältlich.
Worum handelt es sich bei dem Medikament Mounjaro?
Es handelt sich Mounjaro um ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, welches zur Behandlung von Diabetes Typ 2 zugelassen ist. Das Medikament verfügt über den Wirkstoff Tirzepatid. Dieser Wirkstoff sorgt dafür, dass Insulin im Körper freigesetzt wird. Des Weiteren bietet sich dieses Medikament auch dafür an, den Blutzucker besser zu regulieren. Das Medikament Mounjaro muss auch wie Wegovy einmal in der Woche unter die Haut gespritzt werden. Dies kann der Patient einfach und schnell zu Hause selbst durchführen. Das Mounjaro Medikament wird Ihnen dann eine perfekte Wirkung zeigen, wenn Sie es in Kombination mit Sport und einer gesunden Ernährung einnehmen.
Das Medikament Mounjaro ist in den USA bereits seit dem Jahre 2022 zugelassen und in Deutschland im Jahr 2023. Man kann es dort problemlos mit einem Rezept in der Apotheke kaufen. Jetzt hat auch Europa grünes Licht gegeben, was den Kauf von Mounjaro betrifft, bald sollte es nun auch hier erhältlich sein. Doch sollten Sie wissen, dass dieses Medikament ausschließlich zur Behandlung von Diabetes Typ 2 zugelassen ist. Viele Menschen warten darauf, bis das Medikament endlich im Jahre 2023 oder 2024 gekauft werden kann.
Der Preis von Mounjaro – wir haben es für Sie herausgefunden
Die Injektionslösungen sind in unterschiedlichen Dosierungen abgepackt. Im Durschnitt kostet eine Injektion 320 Euro. Von günstigeren Preisen können Sie zum Beispiel dann profitieren, wenn Sie mehrere Stücke auf einmal verkaufen oder sich dazu entscheiden, mehrere Packungen zu bestellen. Viele Online Apotheken bieten in diesem Fall auch unterschiedliche Angebote an, auch dies haben wir auf unserer Suche nach seriösen Online Apotheken herausgefunden.
Die Wirkung des Medikamentes Mounjaro
Bevor Sie sich dafür entscheiden, das Medikament Mounjaro anzuwenden, sollten Sie auch einiges über die Wirkung des Arzneimittels kennen. Wie bereits erwähnt, verfügt Mounjaro über den sogenannten Wirkstoff Tirzepatid. Dieser Wirkstoff gehört sich den Inkretinmimetika an. Dieser Wirkstoff ahmt die beiden körpereigenen Hormone GIP oder GLP-1 nach. Diese Hormone werden im Darm freigesetzt, nachdem Sie Nahrung zu sich genommen haben. Diese Hormone haben unterschiedliche Auswirkungen auf Ihren Körper:
- Sie sorgen dafür, dass mehr Insulin im Körper freigesetzt wird.
- Sie sind dafür verantwortlich, dass die Körperzellen besser auf das Insulin reagieren werden.
- Es kommt durch die Einnahme zu einer verzögerten Entleerung Ihres Magens, was bedeutet, dass das Essen über einen längeren Zeitraum in Ihren Magen verbleiben wird.
- Es kommt ebenfalls zu einer verstärkten Sättigung
- Im Großen und Ganzen kann auch gesagt werden, dass Betroffene, die das Medikament Mounjaro bereits angewendet haben, auch verbesserte Blutzuckerwerte nach kurzer Zeit der Einnahme hatten.
Wirkstoffe wie zum Beispiel Liraglutid und Semaglutid ahmen nur ein Hormon nach, während das Medikament Mounjaro 2 unterschiedliche Hormone nachahmt – GIP-Rezeptoren und GLP-1. Studien zeigen daher auch, dass mit dem Medikament Mounjaro der Blutzucker noch effektiver behandelt werden kann. Dies wirklich sich selbstverständlich auch auf das Körpergewicht aus. Wie viel ein Anwender mit diesem Medikament abnehmen kann, hängt jedoch von der Dosierung ab. In der Regel kann man sagen, dass im Schnitt 8 kg in etwa 24 bis 40 Wochen abgenommen werden kann.
Ursprünglich hat man das Medikament Mounjaro zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels eingesetzt. Es hat eine herausragende Wirkung bei Diabetikern gezeigt. Doch nicht nur das: Schnell wurde herausgefunden, dass Mounjaro auch eine sehr gute Wirkung im Bereich Gewichtsabnahme zeigt. Das Medikament verfügt über Tirzepatid, GLP1-Antagonisten und einen GIP-Rezeptor. (Quelle)
Mounjaro sorgt dafür, dass das Hormon GIP freigesetzt wird. Dieses Hormon ist dafür verantwortlich, Fett, das wir aus der Nahrung aufnehmen, abzubauen. Dies kann zu einer Gewichtsabnahme beitragen. (Quelle)
Wann fängt Mounjaro zum Wirken an?
Es gibt eine 40-wöchige Studie, bei welcher einige Teilnehmer teilgenommen und Mounjaro angewendet haben. Man konnte deutliche Ergebnisse im Bereich der Gewichtsreduzierung feststellen. Durchschnittlich haben Teilnehmer verloren (Quelle):
- bei einer 5 mg Dosis, haben Teilnehmer 9 kg verloren
- bei einer 10 mg Dosis, haben Teilnehmer 11 kg verloren
- bei einer 15 mg Dosis, haben Teilnehmer 13 kg verloren
Bietet sich das Medikament Mounjaro zum Abnehmen an?
Das Medikament Mounjaro eignet sich nicht für das Abnehmen bzw. ist dieses Arzneimittel nicht fürs Abnehmen zugelassen. Zwar können Sie mit diesem Medikament an Gewicht verlieren, doch ist die Anwendung nur für Patienten erlaubt, die an Diabetes Typ 2 leiden. Es gibt jedoch einige Ärzte in den USA, die dieses Medikament als Off-Label-Use an Patienten verkaufen, die an Gewicht verlieren möchten (Quelle: Medrxiv.org). Dort wird dieses Medikament jedoch nur dann an Patienten verschrieben, wenn diese an Fettleibigkeit oder starkem Übergewicht leiden.
Zu diesem Zeitpunkt wird der Wirkstoff Tirzepatid genau getestet, um herauszufinden, welche Wirkung er genau bei der Behandlung von Übergewicht aufzeigt. Erst dann, wenn es sich herausgestellt hat, dass das Medikament bestens bei Diabetes Typ 2 wirkt und auch in der Anwendung sicher ist, dann wird Mounjaro auch für Adipositas zugelassen werden. Sie müssen sich also noch etwas gedulden, wenn Sie Mounjaro zur Gewichtsabnahme anwenden möchten. Zurzeit haben Sie jedoch die Möglichkeit, dass Sie auf ein paar Alternativen zurückgreifen. So bietet sich hier die Anwendung von Saxenda oder Wegovy sehr gut an, bis dann das Medikament Mounjaro zur Behandlung von Übergewicht zugelassen wird.
Wichtig zu wissen ist es in diesem Fall auch, dass sich diese genannten Medikamente fürs Abnehmen ausschließlich an Personen richten, die auch von einem starken Übergewicht betroffen sind, auch, wenn Sie an Fettleibigkeit leiden, besteht die Möglichkeit, dass diese Medikamente angewendet werden. Sollten Sie einen BMI über 30 kg/m2 oder zum Beispiel auch einem BMI über 27 kg/m2 haben, dann besteht die Möglichkeit, dass Sie diese Medikamente anwenden. Ebenfalls dann, wenn Sie an gewichtsbedingten Folgeerkrankungen wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Prädiabetes leiden, ist es möglich, dass Ihnen diese Medikamente verschrieben werden. Personen, die jedoch nur wenige Kilo abnehmen möchten, um im Sommer wieder in die Figur zu passen, sind von der Einnahme ausgeschlossen.
Welche Nebenwirkungen hat das Medikament Mounjaro?
Wie es auch bei anderen Medikamenten der Fall ist, kann es auch bei der Anwendung vom Medikament Mounjaro zu unterschiedlichen Arten von Nebenwirkungen kommen. Jedoch sind diese in der Regel nicht schwerwiegenden und klingen nach wenigen Tagen oder Wochen wieder ab, sobald sich der Körper an die Wirkstoffe im Medikament gewohnt hat. Es gibt bereits auch einige Mounjaro Erfahrungsberichte, die wiederum zeigen, dass nur selten Menschen, die Mounjaro anwenden, auch an Nebenwirkungen leiden. Häufige Nebenwirkungen, die bei der Anwendung auftreten können, haben wir für Sie hier zusammengefasst:
- Bauchschmerzen
- Übelkeit
- Durchfall oder Verstopfungen
Diese Nebenwirkungen fallen, wie bereits erwähnt, nur mild aus, und verschwinden von selbst wieder. Sie müssen sich in der Regel an keinen Arzt wenden. Sollten Sie hingegen an schwerwiegenden Beschwerden leiden, verschwinden die Nebenwirkungen nicht, und verschlimmern sich stattdessen, dann empfehlen wir Ihnen auch, wenn Sie sich an einen Arzt wenden. Dieser kann entweder die Dosierung des Medikamentes anpassen oder Ihnen ein anderes Medikament verschreiben.
Wir haben für Sie nur wenige der Nebenwirkungen in unserer Liste aufgelistet. In der Packungsbeilage finden Sie eine vollständige Liste der Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Mounjaro auftreten können.
Gibt es Alternativen zum Medikament Mounjaro?
Wenn Sie abnehmen möchten, dann haben Sie einige andere Alternativen, denn wie bereits erwähnt, ist das Medikament Mounjaro für das Abnehmen noch nicht zugelassen. Wenn Sie also Abnehmen möchten, dann haben Sie die Möglichkeit, dass Sie auf Medikamente zurückgreifen, die über den Wirkstoff Semaglutid verfügen. So können Sie sich hier entweder für das Medikament Ozempic entscheiden. Auch hierbei handelt es sich um ein Medikament, dass Sie sich direkt unter die Haut spritzen müssen. Doch auch Medikamente mit dem Wirkstoff Liraglutid bieten sich sehr gut zum Abnehmen an. Ein bekanntes Arzneimittel dafür ist zum Beispiel Victoza. Dadurch, dass es jedoch häufig an der Verfügbarkeit der Medikamente scheitert, verschreiben Ärzte auch sehr häufig Medikamente zum Off-Label-Use.
Generell empfiehlt es sich, wenn Sie Medikamente zum Abnehmen anwenden, die sich auch speziell für das Abnehmen anbieten. In Deutschland haben Sie hier mehrere unterschiedliche Möglichkeiten, weiteres erfahren Sie später in unserem Artikel.
Sollten Sie aus einem Grund das Medikament Mounjaro nicht vertragen, dann kann Ihnen als Diabetiker ebenfalls ein anderes Medikament verschrieben werden. In diesem Fall bietet es sich an, wenn Sie sich an einen Arzt wenden. Dieser kann Ihnen ein passendes Medikament verschreiben.
Wegovy und Saxenda zum Abnehmen
Wer abnehmen möchte und noch auf der Suche nach einem passenden Medikament ist, der hat die Wahl, dass er sich entweder für das Medikament Saxenda oder Wegovy entscheiden. Doch auch andere Medikamente, wie zum Beispiel Ozempic bieten sich hervorragend für das Abnehmen an. Diese Medikamente werden entweder täglich oder auch wöchentlich vom Patienten zu Hause direkt unter die Haut gespritzt. Diese Medikamente sorgen dafür, dass das Hungergefühl gesenkt und das Sättigungsgefühl erhöht wird, was zur gleichen Zeit auch bedeutet, dass Sie mit diesen Medikamenten perfekt abnehmen können.
Weitere Infos: Was ist der Unterschied zwischen Wegovy und Saxenda?
Wie muss ich das Medikament Mounjaro anwenden?
Die Anwendung des Medikamentes Mounjaro ist in der Regel sehr einfach. Es handelt sich dabei um ein Medikament, das injiziert werden muss. Die Injektion können Sie selbst zu Hause durchführen. Der große Vorteil an Mounjaro ist es, dass man es nur einmal in der Woche anwenden muss. Es empfiehlt sich dabei, dass man sich für eine Anwendung immer zum gleichen Wochentag entscheidet. Die Uhrzeit dabei spiel keine Rolle. Auch spielt es keine Rolle, ob Sie das Medikament mit Nahrung oder ohne Nahrung anwenden. Dieses Medikament ist des Weiteren in unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. Ihr Arzt wird Ihnen zu Beginn eine geringere Dosierung verschreiben. Diese kann dann individuell erhöht werden. Erhöhen Sie die Dosierung nicht von selbst. Diese muss langsam erhöht werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Mounjaro Dosierung
- 2,5 mg
- 5 mg
- 7,5 mg
- 10 mg
- 12,5 mg
- 15 mg
Wie wird mir für Mounjaro das Rezept online ausgestellt – wir zeigen es Ihnen
Um ein Rezept zu erhalten, wählen Sie zuerst eine Online Behandlung, in welcher Ihnen ein zuständiger Arzt einen Gesundheitsfragebogen zum Ausfüllen zur Verfügung stellt. Diesen Fragebogen müssen Sie wahrheitsgemäß und vollständig ausfüllen. Sie müssen hier nur Fragen zu Ihrer Gesundheit beantworten. Der Arzt erhält anhand Ihrer Antworten ein klares Bild und kann somit entscheiden, ob Ihnen ein Rezept ausgestellt wird. Ist das Medikament Mounjaro für Sie zur Anwendung das passende Arzneimittel, dann erhalten Sie auch direkt das Rezept. Manche Ärzte leiten das Rezept an eine Partnerapotheke weiter, wo Sie das Medikament dann nur noch bezahlen müssen.
Online Behandlung durchführen – wir klären Sie auf!
Eine Online Behandlung dauert nur wenige Minuten und muss dann durchgeführt werden, wenn verschreibungspflichtige Medikamente gekauft werden. Wir zeigen Ihnen hier, wie eine Online Behandlung vor sich geht:
- Suchen Sie Mounjaro in der Suchfunktion auf der Website. Haben Sie das Medikament gefunden, wählen Sie es aus und drücken anschließend auf Online Behandlung.
- Nun erhalten Sie einen medizinischen Fragebogen.
- Nachdem Sie den Fragebogen ausgefüllt haben, erhalten Sie in der Regel das Rezept.
- Lösen Sie das Rezept in der Online Apotheke ein.
- Bezahlen Sie das Medikament und wählen Sie eine Versandoption.
- Geben Sie Ihre Adresse an, an welche das Medikament versendet werden sollte.
- Es dauert in der Regel 2 Tage, bis Sie das Medikament Mounjaro bei sich zu Hause erhalten werden. Der komplette Versand läuft sicher und vor allem auch diskret ab.
Finger weg von betrügerischen Online Apotheken!
Mittlerweile wird von vielen betrügerischen und unseriösen Online Apotheken gewarnt. Wir haben für Sie einige Tipps zusammengefasst, wie Sie eine unseriöse Online Apotheke erkennen können:
- Werden Ihnen verschreibungspflichtige Arzneimittel, wie hier zum Beispiel Mounjaro ohne ein Rezept angeboten, muss man leider auch davon ausgehen, dass es sich dabei um eine unseriöse Apotheke handelt.
- Achten Sie auf die Siegel und Zertifikate auf der jeweiligen Website einer Online Apotheke. Des Weiteren sollte die Apotheke auch über ein Impressum verfügen, in welcher die Kontaktdaten der Apotheke stehen. Sollten Sie keine Kontaktdaten vorfinden, müssen Sie auch dann davon ausgehen, dass es sich dabei um eine illegale Online Apotheke handelt.
- Nutzen Sie Google und suchen Sie nach Bewertungen. Es gibt auch viele Bewertungsseiten, wie zum Beispiel TrustPilot, mit welchen Sie herausfinden können, ob eine bestimmte Online Apotheke seriös ist.
- Seriöse Online Apotheken arbeiten ausschließlich mit zertifizierten Ärzten aus der EU zusammen. Diese sind in der EU zugelassen und dürfen auch Rezepte verschreiben. Sie verfügen über eine Registrierungsnummer, welche Ihnen auch zeigt, ob es sich dabei um einen zertifizierten Arzt handelt.
Mit uns können Sie sicher sein, dass wir Sie ausschließlich an seriöse und sichere Apotheke weiterleiten! (Quelle: Onlinesicherheit.gv.at)
Unsere Erfahrungen mit Online-Ärzteplattformen:
Wie kann ich Mounjaro bezahlen?
Mounjaro kann von Ihnen direkt online bezahlt werden. Viele Apotheken bieten zum Beispiel PayPal oder andere e-Wallets zur Zahlung an. So müssen Sie hier nur Ihre E-Mail Adresse angeben. Doch besteht auch die Möglichkeit, dass Sie mit Kreditkarte, MasterCard oder VISA bezahlen. Es stehen Ihnen auch Optionen wie zum Beispiel Zahlung auf Rechnung oder Sofortüberweisung zur Verfügung. Es werden Ihnen in den Online Apotheken mehrere unterschiedliche Zahlungsoptionen angeboten. Wir sind uns sicher, dass hier jeder eine passende Option finden wird.