Beschreibung
Wann bietet sich die Einnahme des Arzneimittels Metamizol HEXAL an?
Das Medikament Metamizol HEXAL kann bei unterschiedlichen Arten von Schmerzen eingesetzt werden. Es hat eine fibersenkende als auch muskelentspannende Wirkung. Des Weiteren tritt auch die Wirkung dieses Medikamentes sehr schnell ein. In der Regel können Sie zwischen 30 und 60 Minuten bereits eine schmerzlindernde Wirkung feststellen. Dieses Medikament wird von Ärzten vor allem dann verschrieben, wenn Patienten unter sehr starken Schmerzen oder Migraleiden. Dabei kann es sich zum Beispiel auch um Schmerzen nach einer Operation handeln. Doch auch bei Tumorschmerzen kann dieses Medikament zum Beispiel eingenommen werden.
Sollten Sie an einer starken Kolik leiden, dann besteht auch in diesem Fall die Möglichkeit, dass Sie sich für die Einnahme von Metamizol HEXAL entscheiden. Leiden Sie an hohem Fieber, haben bereits mehrere unterschiedliche Arzneimittel eingenommen, doch keines hat Erfolg gezeigt, dann haben Sie auch in diesem Fall die Möglichkeit, dass Sie sich für die Einnahme des Medikamentes Metamizol HEXAL entscheiden.
Die Dosierung des Arzneimittel Metamizol HEXAL
Im Bereich der Dosierung des Medikamentes Metamizol HEXAL ist es sehr wichtig, dass Sie sich immer an die genauen Anweisungen des Arztes halten. Die Dosierung von Metamizol HEXAL wird immer individuell von Ihrem Arzt bestimmt, denn für diese sind unterschiedliche Faktoren verantwortlich. Allgemeine Richtlinien zur Dosierung des Medikamentes Metamizol HEXAL finden Sie hier:
Jugendliche ab einem Alter von 15 Jahren, die ein Körpergewicht von 53 kg haben und Erwachsene:
- Einzeldosis: 1-2 Tabletten
- Gesamtdosis: 1-4 mal am Tag
- Zeitpunkt: Das Medikament sollte in einem Abstand von 6 bis 8 Stunden eingenommen werden. Das Arzneimittel kann sowohl mit oder auch ohne Nahrung zu sich genommen werden.
- Höchstdosis: Es sollten nicht mehr als 4000 mg ab Tag zu sich genommen werden. Dieses Medikament ist in unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. So können Sie sich hier entweder für eine Dosierung von 500 mg oder für eine Dosierung von 1000 mg entscheiden.
Geschwächte und ältere Patienten:
In diesem Fall kann es möglich sein, dass der Arzt die Gesamtdosierung pro Tag verringert. Auch der Abstand zwischen den Einnahmen kann hier etwas länger dauern.
Es ist zu jederzeit sehr wichtig, dass Sie sich im Bereich der Dosierung immer an einen Arzt wenden. Ebenfalls sollten Sie darauf achten, dass die Höchstdosierung auf keinen Fall überschritten wird. Achten Sie bei der Einnahme des Arzneimittels auch immer darauf, dass dieses mit Flüssigkeit eingenommen wird. Am besten bietet sich hier zum Beispiel ein Glas Wasser an.
Im Bereich der Dauer der Anwendung, müssen Sie sich ebenfalls an einen Arzt wenden. Dieser wird darauf achten, ob Vorerkrankungen bestehen. Auch das Alter des Patienten wird dabei immer berücksichtigt.
Preis Metamizol HEXAL in Deutschland, Schweiz & Österreich
- Metamizol HEXAL 500 mg – 17,03 €
Die Nebenwirkungen des Medikamentes Metamizol HEXAL
Wie es bei anderen Arzneimitteln auch vorkommen kann, ist es auch bei Metamizol HEXAL möglich, dass Sie Nebenwirkungen erleiden. Jedoch sind Nebenwirkungen bei der Einnahme von Metamizol HEXAL nur sehr selten und treten bei wenigen Menschen auf. Sollten dennoch Nebenwirkungen auftreten, sind diese sehr schwach. Generell empfiehlt es sich, dass Sie sich bei Nebenwirkungen sofort an einen Arzt wenden und das Schmerzmittel auch absetzen. Ein Arzt sollte dann kontaktiert werden, wenn Sie zum Beispiel unter Überempfindlichkeitsreaktionen oder unter schweren Hautreaktionen leiden. Solche Nebenwirkungen können in manchen Fällen sogar lebensbedrohlich sein.
Sollten Sie Anzeichen einer Agranulozytose, Thrombozytopenie oder Panzytopenie haben, dann ist es ebenfalls wichtig, dass Sie sich sofort an einen Arzt wenden. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme mit dem Medikament Metamizol HEXAL unbedingt abbrechen:
Wenn Sie sich unwohl fühlen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Erbrechen oder Übelkeit handelt. Auch, wenn Sie nach der Einnahme unter Appetitlosigkeit oder Müdigkeit leiden, empfiehlt es sich, wenn Sie die Einnahme mit diesem Schmerzmittel abbrechen. Sollte sich die Haut zum Beispiel Gelb färben, dann ist es ebenfalls wichtig, wenn Sie die Einnahme sofort abbrechen.
Mögliche Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Metamizol HEXAL auftreten können, sind zum Beispiel:
- Hautausschlag
- Blutdruckabfall
- Augenbrennen
- Husten, Nasenlaufen oder auch Niesen
- Ein Engegefühl in der Brust
- Hautrötung (vor allem im Bereich des Gesichtes oder Kopfes)
- Nesselsucht oder auch Schwellungen im Bereich des Gesichtes
- Übelkeit und Bauchkrämpfe
- Brennen, Jucken oder ein heißes Gefühl auf der Zunge (in diesem Fall müssen Sie sich sofort an einen Arzt wenden.
- schwerem Bronchospasmus
- Herzrasen
- Bewusstlosigkeit, Kreislaufversagen
Die Nebenwirkungen können von Patienten zu Patienten sehr unterschiedlich ausfallen. Aus diesem Grund ist es auch immer sehr wichtig, dass Sie sich bei Nebenwirkungen an einen Arzt wenden.
Metamizol HEXAL Packungsbeilage
Wo kann ich das Arzneimittel Metamizol HEXAL kaufen?
Metamizol HEXAL kann von Ihnen direkt in der Online Apotheke mit einem E-Rezept gekauft werden. Das E-Rezept können Sie sich direkt von einem Online Arzt ausstellen lassen. Um ein Rezept zu erhalten, bekommen Sie vom Arzt einen medizinischen Fragebogen. Diesen können Sie online einfach ausfüllen. Nachdem Sie den Fragebogen vollständig und natürlich auch wahrheitsgemäß ausgefüllt haben, wird dieser vom Arzt geprüft. Sollten keine Gefahren oder Risiken bei der Einnahme von Metamizol HEXAL bestehen, dann erhalten Sie auch das Rezept.
Erkundigen Sie sich vor der Bestellung genau bei Ihrem Arzt, ob Sie sich für dieses Schmerzmittel auch eignen, denn nicht alle Menschen sind erlaubt, dieses Medikament zu sich zu nehmen.
Weitere Infos: Metamizol 500mg rezeptfrei
Wie sehen die Erfahrungen mit dem Medikament Metamizol aus?
Die Erfahrungen mit dem Medikament Metamizol sind sehr unterschiedlich. Im Großen und Ganzen wird dieses Schmerzmittel von Anwendern jedoch als sehr positiv bewertet. Vor allem im Bereich der Wirksamkeit fallen die Erfahrungen von Anwendern sehr gut aus. Doch auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wird gut bewertet. Im Bereich der Verträglichkeit gibt es ebenfalls einige Erfahrungen. Hier gilt es einiges zu beachten. Die Verträglichkeit des Medikamentes hängt jedoch auch von Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten davon ab. Auch das Gewicht spielt im Bereich der Verträglichkeit eine wichtige Rolle.
Es gibt Patienten, die unter Nebenwirkungen gelitten haben. Zwar sind diese nur mild und verschwinden auch innerhalb weniger Tage wieder, dennoch sollten Sie im Bereich der Verträglichkeit vor allem auf die Dosierung achten. So haben Erfahrungen gezeigt, dass einige Patienten unter allergische Reaktionen, Schwindel und auch Übelkeit gelitten haben.
Die Erfahrungen zu den Nebenwirkungen von Metamizol
Es kann bei der Einnahme von Metamizol immer wieder zu Nebenwirkungen kommen, dies ist jedoch auch bei anderen Medikamenten der Fall. Manche Nebenwirkungen können auch schwerwiegend sein. Meistens handelt es sich dabei um allergische Reaktionen. Deshalb ist es auch wichtig, dass Sie vor der Einnahme sichergehen, dass Sie alle Inhaltsstoffe im Medikament auch gut vertragen.
Vor allem leiden Patienten dann unter Nebenwirkungen, wenn Sie das Medikament über einen längeren Zeitraum hinweg einnehmen. Machen Sie während der Einnahme regelmäßig Blutbilder und unterziehen Sie sich auch regelmäßigen Kontrollen. Warnsignale sollten während der Einnahme unbedingt ernst genommen werden.
Mögliche Warnsignale können zum Beispiel sein:
- Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden
- entzündliche Schleimhautulzeration
- Schwäche
- Leistungseinschränkung
- Fieber und teilweise auch mit Schüttelfrost
Diese Warnsignale sollten unbedingt ernst genommen werden. Auch kann dies ein Zeichen für Sie sein, dass Sie sich für die Einnahme eines anderen Medikamentes entscheiden. Sollte es bei der Einnahme zum Beispiel zu Nebenwirkungen kommen, sollten Sie diese auch gut beobachten. Klären Sie all dies am besten vorab mit einem Arzt ab.
Weitere Infos: Metamizol Erfahrungen
Kann das Medikament Metamizol auch Wechselwirkungen verursachen?
In einigen Fällen können bei der Anwendung von Metamizol auch Wechselwirkungen auftreten. Deshalb ist es auch wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente sprechen, die Sie gerade anwenden. Dazu gehören auch Medikamente, die nicht verschreibungspflichtig sind. Nur so können auch Wechselwirkungen verhindert werden. Mögliche Wechselwirkungen können zum Beispiel sein:
- Es kann zu einer Form der Hypothermie kommen, wenn das Medikament in Kombination mit Chlorpromazin eingenommen wird.
- Auch sollten Sie in Kombination mit Metamizol kein Methotrexat anwenden. Hämatotoxizität kann zum Beispiel durch diese Kombination verstärkt auftreten.
- Auch, wenn Sie eine geringe Dosierung von Acetylsalicylsäure anwenden, ist Vorsicht geboten, denn es kann in diesem Fall zu einer Schwächung der Wirkung von Metamizol kommen.
Weitere Infos: Gelbe-liste.de/wirkstoffe/Metamizol
Häufige Fragen von Metamizol
-
Werden die Kosten für Metamizol von der Krankenkasse übernommen?
Sind Sie gesetzlich versichert, dann wird der Arztbesuch von Ihrer Krankenkasse übernommen. Hier erhalten Sie jedoch noch private elektronische Rezepte. Sie müssen hier also nur die Kosten für das Medikament selbst bezahlen. Wenn Sie privatversichert sind, dann erhalten Sie auch eine Rechnung.
-
Wo muss ich mein Rezept dann einlösen?
Wenn Sie ein elektronisches Rezept erhalten haben, dann können Sie dieses auch direkt in der jeweiligen Online Apotheke einlösen. Auch besteht die Möglichkeit, dass Sie sich dieses Rezept direkt in der Online Apotheke selbst ausstellen lassen. Das Medikament wird Ihnen anschließend auch direkt zu Ihnen nach Hause geliefert.
-
Wie lange dauert alles?
Möchten Sie sich ein Rezept in der Online Apotheke ausstellen lassen, dann müssen Sie hier einen medizinischen Fragebogen zuerst ausfüllen. Es dauert in der Regel nur wenige Sekunden, bis dies erledigt ist. In der Online Apotheke stehen Ihnen mehrere zertifizierte Ärzte zur Verfügung. Es dauert in der Regel um die 2 Stunden, bis alles erledigt ist.