Beschreibung
Wie genau wird Testogel 50 mg angewendet?
Halten Sie sich im Bereich der Anwendung immer an die Vorgaben Ihres Arztes. Sollten Sie sich nicht sicher sein, was die Anwendung des Medikamentes Testogel 50 mg genau betrifft, dann wenden Sie sich an einen Arzt oder Apotheker. Es wird von Ärzten eine Dosierung von 50 mg empfohlen. Das bedeutet, Sie können sich hier für einen Beutel mit 50 mg entscheiden. Am besten ist es, dass Sie das Gel morgens auftragen. Lassen Sie sich die tägliche Dosierung von einem Arzt genau anpassen. Achten Sie darauf, dass eine Dosierung von 100 mg am Tag auf keinen Fall überschritten wird.
Sie müssen das Gel sehr dünn auf die Haut auftragen. Die Haut sollte dabei nicht nur trocken und sauber sein, sondern vor allem auch gesund. Die Arme, die Schultern oder auch der Bauch bietet sich hier sehr gut für die Anwendung des Gels an.
Sollten Sie den Beutel geöffnet haben, dann ist es wichtig, dass Sie das gesamte Pulver auch verwenden. Tragen Sie es nach dem Öffnen sofort auf die Haut auf. Das Gel sollte etwa 3 bis 5 Minuten auf der Haut einwirken, bevor Sie sich etwas anziehen. Ziehen Sie sich erst dann wieder an, wenn das Gel komplett eingezogen ist. Nach der Anwendung müssen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen.
Das Gel sollte auf keinen Fall auf die Hoden oder auf den Penis aufgetragen werden, dies kann zu schlimmen Reizungen führen.
Wie muss das Medikament Testogel 50 mg aufbewahrt werden?
Bei der Aufbewahrung von Testogel 50 mg sollten Sie vor allem darauf achten, dass dies für Kinder unzugänglich aufbewahrt wird. Achten Sie ebenfalls auf das Verfallsdatum des Medikamentes. Wenden Sie das Medikament nicht mehr an, sobald dieses Datum verfallen ist. Generell gelten für dieses Medikamenten keine bestimmten Lagerungsbedingungen.
Preis Testogel 50 mg in Deutschland, Schweiz & Österreich
- Testogel (Androgel) 50 mg – 145,50 €
Testogel 50 mg – die Nebenwirkungen
Wenn Sie sich für die Anwendung von Testogel 50 mg entscheiden, können zur gleichen Zeit auch einige unterschiedliche Nebenwirkungen auftreten. Testosteron-Gel kann Folgendes verursachen:
- Kopfschmerzen
- trockene Haut
- Akne
- Hitzewallungen
- Schlaflosigkeit (die durch Hitzewallungen in der Nacht verursacht werden kann)
- Angstzustände oder Depressionen
- Muskelschmerzen und -schwäche
- Abnahme der Libido
- Verringerung der Spermienzahl
Andere Nebenwirkungen von Testosteron-Gel bei Männern können schwerwiegender sein. Zu den Symptomen schwerwiegender Nebenwirkungen gehören:
- Schmerzen oder Vergrößerung der Brust
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- häufiges Wasserlassen
- verlängerte oder häufige Erektionen
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut)
Risiken für den Anwender
Testosteron Gel birgt nicht die gleichen Risiken einer Leberschädigung wie andere Formen von Testosteron. Es kann jedoch Ihr Risiko für Prostatakrebs erhöhen, weshalb Ihr Arzt Ihr Risiko abschätzen wird. Sollte diese zum Beispiel zu groß sein, dann müssen Sie sich auch einer Behandlung unterziehen.
Andere Faktoren, die verhindern können, dass Sie ein guter Kandidat für Testosteron-Gel sind, sind unter anderem:
- Schlafapnoe
- Herzkrankheit
- Brustkrebs
- hohe Werte an roten Blutkörperchen
Für wen bietet sich die Einnahme von Testogel 50 mg an?
Sie können Testogel 50 mg verwenden, wenn Sie an Testosteronmangel leiden (niedriger Testosteronspiegel im Blut). Bevor Sie mit der Einnahme von Testogel beginnen, müssen Sie Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihren Testosteronspiegel und andere Hormone zu bestimmen. Außerdem müssen Sie Ihre Prostata untersuchen lassen und Tests durchführen lassen, um die Ursachen für Ihren niedrigen Testosteronspiegel zu ermitteln. Nach Beginn der Behandlung müssen Sie im ersten Jahr regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, danach mindestens einmal pro Jahr. Sie sollten Testogel nicht anwenden, wenn Sie:
- allergisch sind oder eine Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe von Testogel haben
- Sie Prostatakrebs haben
- an Brustkrebs erkrankt sind
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Testogel anwenden, wenn Sie:
- Epilepsie oder Migräne haben
- an Bluthochdruck (Hypertonie) leiden
- eine Herzinsuffizienz haben
- Leber- oder Nierenprobleme haben
- Atemprobleme haben
- Knochenkrebs haben
- eine Erkrankung haben, die zu Blutgerinnseln führen kann, wie Thrombophilie
- regelmäßig Zigaretten rauchen oder Nikotinprodukte verwenden
- übergewichtig sind
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Testogel einnehmen dürfen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Packungsbeilage, die Ihrem Testogel beiliegt.
Wie kann ich erkennen, ob ich an einen Testosteronmangel leide?
Depressionen, Müdigkeit und geringe Libido sind einige der bekanntesten Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels. Aber wussten Sie, dass ein niedriger Spiegel dieses männlichen Hormons auch Ihre Knochen, Ihr Herz, Ihr Gehirn und Ihr Körperfett auf weniger auffällige Weise beeinträchtigen kann?
Um die Diagnose eines niedrigen Testosteronspiegels zu erhalten, müssen Sie einen Bluttest machen, um den niedrigen Spiegel zu bestätigen. Einige Symptome sind offensichtlicher, andere wiederum können schleichend und unauffällig sein. Hier sind einige der weniger bekannten Warnzeichen für einen niedrigen Testosteronspiegel.
Verminderte Knochenmasse
Sie werden nicht bemerken, dass Ihre Knochen dünner werden, bis sie brechen, aber ein niedriger Testosteronspiegel kann zu einer verminderten Knochendichte beitragen.
Nahrungsergänzungsmittel können den gegenteiligen Effekt haben. Ein Forschungsteam verabreichten Männern ab 60 Jahren, die einen niedrigen Testosteronspiegel aufwiesen, ein Jahr lang zusätzliches Testosteron. Am Ende der Studie hatte sich die Knochenmineraldichte der Männer verbessert.
Der Mechanismus, durch den ein niedrigerer Testosteronspiegel zu einer geringeren Knochendichte führt, ist noch nicht vollständig geklärt, aber wahrscheinlich handelt es sich um ein komplexes Zusammenspiel von Testosteron, Östrogen und Knochengesundheit, so Borst.
Herzinfarkt oder Schlaganfall
Derzeit wird viel über die Sicherheit von Testosteronersatz diskutiert, aber wir wissen, was passiert, wenn Männer kein Testosteron haben: Sie haben ein höheres Risiko für Knochenbrüche und kardiale Ereignisse, Schlaganfälle und Herzinfarkte. Die Forscher fanden einen starken Zusammenhang zwischen niedrigem Testosteronspiegel (Hypogonadismus) und einem erhöhten Risiko für einen frühen Tod oder Herzprobleme.
Hautprobleme
Bei niedrigem Testosteron kann die Haut trocken werden, und Hautkrankheiten wie Schuppenflechte werden schlimmer. Niedriges Testosteron könnte auch eine Rolle bei der Verschlimmerung chronischer Hautkrankheiten spielen.
Schwierige Gewichtsabnahme
Männer, die übergewichtig sind, haben tendenziell einen niedrigeren Testosteronspiegel. Wenn Sie eine Diät gemacht und Sport getrieben haben und sich fragen, warum Ihr Übergewicht nicht abnimmt, könnte das an Ihrem Testosteronspiegel liegen.
Haarausfall
Haarausfall, ob im Gesicht oder am Körper, ist ein sichtbares Zeichen für einen niedrigen T-Wert. Testosteron trägt zur Erhaltung der Gesichts- und Körperbehaarung bei.
Geringer Sexualtrieb
Testosteron sorgt sowohl bei Männern als auch bei Frauen für einen gesunden Sexualtrieb. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Libido nachlässt und es dafür keine offensichtliche Erklärung gibt (wie Stress, traumatische Ereignisse oder Schlafmangel), sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren. Er kann Ihnen helfen, die Ursache einzugrenzen und herauszufinden, ob ein niedriger T-Wert hinter Ihren Symptomen stecken könnte.
Erektile Dysfunktion
Erektile Dysfunktion ist ein klassisches Symptom eines niedrigen Testosteronspiegels und geht oft mit einem geringen Sexualtrieb einher. Wenn Ihr Sexualtrieb gering ist, kann es schwierig werden, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten. Auch wenn die meisten Fälle von Erektionsstörung auf andere gesundheitliche Probleme zurückzuführen sind, ist es wahrscheinlich, dass ein niedriger Testosteronspiegel Ihre sexuelle Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann.