Beschreibung
Was genau ist Rabeprazole?
Es handelt sich beim Medikament Rabeprazole um ein Arzneimittel, das dafür sorgt, dass die Magensäure, die produziert wird, verringert wird. Ebenfalls verschreiben Ärzte dieses Medikament an Patienten, die zum Beispiel von einem sauren Aufstoßen betroffen sind, auch als gastroösophageale Refluxkrankheit bekannt. Unterschiedliche Arten von Symptomen, die bei einer Refluxkrankheit auftreten, können mit dem Medikament Rabeprazole ebenfalls einfach behandelt werden. Dazu gehören nicht nur Verdauungsstörungen, sondern auch Sodbrennen.
Wie genau wirkt das Medikament Rabeprazole?
Es ist immer sehr wichtig, dass Sie sich auch über die Wirkung eines Medikamentes erkunden, bevor Sie sich für die Einnahme entscheiden. Es befinden sich Protonenpumpen in den Zellen der Magenschleimhaut. Dort wird auch die Magensäure produziert. Durch die Einnahme des Medikamentes Rabeprazole kann genau diese Wirkung der Protonenpumpen gehemmt werden. Automatisch wird dadurch auch die Produktion der Säure verringert. Ebenfalls wird auch das Aufstoßen der Magensäure durch die Einnahme des Arzneimittels Rabeprazole verhindert.
Wichtig zu wissen ist es auch, dass es ganz normal ist, dass von unserem Körper Magensäure produziert wird. Es gehört zu unserem Verdauungsprozess sozusagen einfach dazu. Sollte sich jedoch zu viel Säure in Ihrem Körper befinden, dann kann dies auch gesundheitliche Probleme hervorrufen. Sehr viele Menschen erkennen eine zu hohe Produktion an Magensäure zum Beispiel an Symptomen wie Sodbrennen. Ebenfalls ist Ihr Körper durch eine zu hohe Menge an Magensäure auch schneller von Krankheiten betroffen. Auch braucht Ihr Körper länger, um sich wieder von einer Infektion zu erholen.
Wie muss ich das Medikament Rabeprazole genau anwenden?
Bevor Sie das Medikament Rabeprazole einnehmen, lassen Sie sich vorab immer eine Diagnose vom Arzt geben. Dieser entscheidet anschließend, welche Dosierung sich für Sie am besten anbietet. Hier kommt es vor allem auf die Schwere Ihrer Krankheit und auch von den Symptomen darauf an, welche Dosierung sich für Sie am besten eignet.
Die Rabeprazole Tabletten können Ihnen vom Arzt entweder als 10 mg oder als 20 mg Tabletten entscheiden. Lassen Sie Ihren Arzt anhand Ihrer Krankheitsgeschichte und auch anhand Ihres Zustandes entscheiden, welche Dosis die beste für Sie ist. Ebenfalls sollten Sie sich auch von einem Arzt vorgeben lassen, wie lange Sie das Medikament einnehmen müssen. So empfiehlt es sich in der Regel, dass das Medikament Rabeprazole zwischen 4 und 8 Wochen eingenommen wird. Ärzte empfehlen darüber hinaus, dass die Einnahme von 8 Wochen nicht überschritten werden sollte. Es besteht zudem auch die Möglichkeit, dass Sie das Medikament Rabeprazole über einen längeren Zeitraum hinweg einnehmen. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn Sie nicht an Ösophagitis leiden. Es handelt sich dabei um eine Entzündung der Speiseröhre.
Preis Rabeprazole in Deutschland, Schweiz & Österreich
- Rabeprazole 10 mg – 20 mg Tabletten – ab 35,50 €
Wie muss das Medikament Rabeprazole genau eingenommen werden?
Bitte beachten Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes, bevor Sie sich für die Anwendung des Medikamentes Rabeprazole entscheiden. Generell haben Sie die Möglichkeit, dass Sie das Medikament Rabeprazole zu jeder unterschiedlichen Tageszeit einnehmen. Auch kann das Medikament entweder mit einer Mahlzeit, aber auch ohne eine Mahlzeit einfach eingenommen werden. Beachten Sie bei der Einnahme auch, dass die Kapseln immer mit etwas Trinkwasser geschluckt werden sollten. Bei der Einnahme sollten die Kapseln dabei weder zerkaut oder zerbrochen werden.
Sollten Sie einmal eine Einnahme vergessen haben, dann nehmen Sie die Tablette nach, sobald Sie sich wieder daran erinnert haben. Sollte jedoch die nächste Dosis zeitnah anstehen, dann verzichten Sie einfach auf die vergessene Einnahme und nehmen Sie die nächste Dosierung wie gewohnt weiter. Es besteht ein hohes Risiko an Nebenwirkungen, wenn Sie statt einer Tablette, zwei Tabletten einnehmen, um eine vergessene Dosierung zu ersetzen.
Wann sollte das Medikament Rabeprazole wieder abgesetzt werden?
Generell empfehlen Ärzte keine langfristige Behandlung mit dem Medikament Rabeprazole. Möchten Sie das Medikament absetzen, dann sollte dies immer von einem Arzt kontrolliert erfolgen. Setzen Sie die Tabletten auf keinen Fall von selbst ab, ohne einen Arzt darüber zu informieren. Denn auch hier gilt, dass man sich an einige Regeln hält. Die Kapseln sollten nicht auf einmal abgesetzt werden, sondern eher ausschleichend. Geben Sie Ihrem Körper Zeit, um sich an den höheren Magenspiegel zu gewöhnen. Sollten Sie nicht sicher sein, wie Sie das Medikament Rabeprazole am besten absetzen sollten, dann erkundigen Sie sich darüber einfach bei einem Arzt.
Welche Nebenwirkungen können durch die Einnahme von Rabeprazole entstehen?
Manchmal kann es bei Patienten auch zu Nebenwirkungen kommen. Doch kommen diese nur sehr selten vor und fallen bei Patienten, nach unseren Erfahrungen nach, auch nur sehr gering aus. Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Medikamentes Rabeprazole entstehen können, sind zum Beispiel:
- Kopfschmerzen, Schwindel
- Durchfall
- Verstopfung
- Magenschmerzen
- Übelkeit oder auch Erbrechen
- Mund- oder Halstrockenheit
- Schlaflosigkeit
- Husten
- laufende Nase oder auch eine Rachenentzündung (Pharyngitis)
Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie unter schwerwiegenden Nebenwirkungen leiden oder das Medikament nicht vertragen, dann ist es sehr wichtig, dass Sie sich sofort an einen Arzt wenden. Vor allem dann, wenn Sie unter Verdauungsstörungen über mehrere Tage hinweg leiden, ist es sinnvoll, wenn Sie einen Arzt kontaktieren. Sollten darüber hinaus allergische Reaktionen während der Einnahme auftreten, dann müssen Sie die Anwendung auch sofort abbrechen. Ebenfalls können bei der Einnahme des Medikamentes Rabeprazole Wechselwirkungen auftreten. Auch in diesem Fall ist es wichtig, wenn Sie sich sofort an einen Arzt wenden.
Wo kann das Medikament Rabeprazole gekauft werden?
Das Medikament Rabeprazole kann von Ihnen direkt in der Online Apotheke erworben werden. Hier steht Ihnen das Medikament zu einem fairen Preis zur Verfügung. Die Online Apotheke bietet Ihnen einen sehr einfachen Kauf. Sie können dabei zwischen mehreren Zahlungsoptionen entscheiden. Es dauert zudem nur wenige Werktage, bis Sie das Medikament direkt bei Ihnen zu Hause erhalten. Verlieren Sie keine Zeit und entscheiden Sie sich noch heute!